Mein Neuzugang :-D

  • Danke für das Angebot Benedikt, aber nur wegen der Winde noch nen Kompletten Rahmen zu kaufen... die 24t Rotzler wäre noch Interessant, aber aktuelle auch nicht drin. Hätte grad eine gute Gebrauchte original Winde vom GLw an der Hand für 300€. Mal schaun obs klappt und wie ich die dann unter der Pritsche im Rahmen verbaut bekomme. Dauert aber auch noch ne weile bis ich da dran gehe... andere sachen haben noch vorrang :whistling:

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von BurgerD ()

  • David,


    herzliche Gratulation zu deinem Neuzugang.


    Betreff der Originalwinde solltest du nicht vergessen, daß der Windenmotor auf der anderen Seite des Rahmens liegt. Einen GL Rahmen würde ich nicht anbohren wollen, da das Hohlprofil und damit die Rostanfälligkeit sicher darunter leidet.


    Geniesse lieber deinen GL und fahr eher mit einem zweiten Kat auf die Spielplätze, damit ihr euch gegenseitig helfen könnt.


    LG von einem, der vor kurzem und trotz eigener Winde länger als geplant parken mußte :)


    Andy

  • Bin Froh das ich meinen so günstig bekommen hab sonst hätte es noch ne weile gedauert... Ansonsten hätt ich mir natürlich nen 6x6 oder 8x8 mit Winde zugelegt. :no:
    Ich setzt mich mal mit meinem Kumpel zusammen und dann wird wieder getüftelt, in sachen umbauten am Kat is der sehr fleißig... und da geht so einiges :whistling: .... das ist im übrigen der mit dem ich immer im Dreck spielen gehe...


    Hier mal ein bild von seinem Kat mit mir am Steuer :thumbsup:


    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

    3 Mal editiert, zuletzt von BurgerD ()

  • Gab da auch mal nen Kipper mit Sattelplatte unter der Brücke und Kran vom 10t... von daher mach ich mir mal keine sorgen das man nicht eine möglichkeit finden wird die Winde anständig zu verbauen :thumbsup:


    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

    3 Mal editiert, zuletzt von BurgerD ()

  • So von Punkt 1 bis 7 - eben alles ! :saint:


    Da wir uns ab und zu auf einem Spielplatz austoben könnte so ein Ding
    hilfreich sein wenn mal wieder einer so blöd geparkt hat :idee:


    Ich habe gerade die Qual der Wahl, ein 4x4 mit und einer ohne Winde,
    der Preisunterschied ist nicht wirklich groß. Ich habe nur bei der Feuerwehr
    Windenerfahrung aber so richtig ins Gelände kommen die roten Autos ja
    normalerweise nicht hin.... :^:

  • :)


    1) Sie funktioniert sehr gut. Praktisch ist die Kabelfernbedienung. Das Kabel könnte beim KAT 4-Achser für den Betrieb hinten etwas länger sein.
    2) Sie ist ausreichend langsam um gut dosieren zu können. In Kombination mit dem vglsw. langen ersten Gang ist sie zu langsam, d.h. die Räder müssen durchdrehenderweise mithelfen (auf die Wandlertemperatur aufpassen!). Andererseits ist man mit einem KAT typischerweise einer der größeren Teilnehmern an einer Veranstaltung und von daher ist es viel öfter der Fall, daß man anderen hilft, als daß einem selbst geholfen werden muß. Da der KAT mit seiner Wandlerschaltkupplung sehr weich anfahren kann, ist es oft einfacher bei Hilfestellung einen Gurt zu nehmen, als die Seilwinde auszupacken.
    3) Die Seilwinde kann vorne und hinten verwendet werden - die Seilführung muß umgestellt werden. Das geht heraussen recht gut. Wenn man bis zur Ladefläche im Schlamm steht ist es zu spät. Pech wenn dann die Seilkausche gerade am anderen Ende rausschaut. (Ist mir so passiert)
    4) Im Vergleich zum Fahrzeug ist es eher eine kompakte handliche Seiliwinde. Das Seil ist ca. 40m lang und nicht übermäßig schwer (ca. 35 kg). Überlastsicherung ist eingebaut, von daher keine Defekte zu erwarten
    5) Sie wird von der Zentralhydraulik angetrieben. Ein Wechsel der Hydraulikflüssigkeit (HLP 32 oder 46) sind ca. 50 Liter. In der Winde selbst ist für das Getriebe noch ca. 1 lt Öl zum tauschen.
    6) langsam und gemütlich - gerade richtig für Notsituationen. Ein Forstarbeiter dreht wahrscheinlich durch oder geht vorher pleite :)
    7) eingeschränkt. a) Selbstbergung, b) Fremdhilfe, c) Zum Ausbeulen verbogener Stoßstangen und anderer Teile die bei anderen Fahrzeugen oft leiden ist sie auch recht praktisch.


    Zusammengefasst:
    Wenn man alleine ins Gelände fährt würde ich sie einfach aus dem Sicherheitsgefühl nicht missen wollen, damit man nicht ewig schaufeln muss. Wenn man immer im Rudel auftritt, sind Gurte die schnellere und häufiger genutzte Alternative.


    LG,
    Andy

  • Hallo Andy, danke für deine Einschätzungen.


    ist dir zufällig bekannt welcher Windentyp normalerweiseim KAT verbaut ist ?
    Vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal eine Zulassung als Sachkundiger
    für Herz-Winden ( bei Augsburg ) und Rotzler Winden bekommen. Sowohl Spill
    als auch Trommel-winden für den Bereich Feuerwehr, danach aber wegen Pro-
    duktionsumstellung auf andere Fahrzeugtypen nicht mehr viel mit den Dingern
    gearbeitet. Windenarbeit braucht Zeit, Seile sind in vielen Lagen schneller und
    praktischer. Aber ich teile deine Meinung das die Dinger in vielen Situationen
    praktisch sind. Eine Winde braucht natürlich zusätzliche Pflege und regemäßige
    Wartung um einsatzbereit zu bleiben, nur einfach da zu sein reicht nicht.


    Ich werde wohl den KAT mit Winde nehmen.

  • Es ist eine Rotzler Trommelwinde.
    5to Zuglast auf der dritten Lage und 6.5 Tonnen auf der untersten Lage.
    Das Seil ist ca. 40m lang 14mm, schau daß bei deinem Fahrzeug die 30m Verlängerung dabei ist und die Umlenkrolle.


    Wie gesagt, es hängt von den Umständen ab, wie oft man sie verwendet: Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 40x "Abschlepphilfe" gegeben, 2x davon mit der Winde


    Einmal dabei:


    Einmal bin ich selbst stecken geblieben, da haben mir allerdings hilsbereite Helfer das Seil von der Winde gezogen. Das war leider im Schlammbad nicht sichtbar.


    Das Bad war im hinteren Bereich auf Ebene der Ladefläche. Zumindest hörte man das V8 "blubbern" :)


    Vorne etwas tiefer


    Da das Seil weg war (und ich im getauchten Zustand es nicht montieren konnte), kam später etwas Hilfe (ein 100to Radlader)


    Merke: Man hat nie das passende Material mit :)


    Viel Spaß beim Erwerb und vor allem dann beim Fahren mit deinem KAT,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!