instrumentenbeleuchtung wolf w460 gd 250

  • Hallo


    Habe Probleme mit der Instrumentbeleuchtung/ Kombiinstrument


    Die Beleuchtung funktioniert nicht in dem Sinne dass die Vorglüh, Öl, ladekontrol und Instrumentenbeleuchtung nicht funktionieren


    Sicherung alle ok, lampen ausgetauscht. Funktion scheint ok da Tankanzeige, Temp und Fernlicht ok sind


    Wo muss nach den Fehler suchen

  • Nun , haben die denn funktioniert , als du das Auto gekauft hast ,
    sind die alle auf einmal ausgefallen ?
    Nimm mal das Kombi Instrument raus , da kommt dann so ein runder Stecker
    wo man die Kabel kontrollieren kann . Schau mal im Schaltplan wo was anliegt .



    Erwin

  • Moin Erwin


    Die haben soeben noch funktioniert


    Habe versucht über dem Schaltplan nach p1 und p2 zu verfolgen ob da irgenwo ein kurzschluss ist und wo die der runde Stecker hingeht und wie das evt. bei den Sicherung/ Relais verkabelt ist. Die Lampe von Fernlicht geht, die Vorglühanlage geht auch, der Motor startet, Blinken kann er auch, Stand und Hauptlicht geht auch.


    Lampen die nicht funktionieren sind Vorglüh, Öl, Instrumentbeleuchtung, Blinklicht, Diff. S.


    Kann man im Kombiinstrument selber was reparieren und was könnte dort defekt sein ?


    Mfg


    Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    auch wenn die Sicherungen OK sind, nimm die betreffende Sicherung mal raus und reinige die Kontaktflächen mit feinem Schleifvlies oder feinem Schmirgelpapier.
    Beim G korrodieren gerne mal die Sicherungskontakte.
    Vorher natürlich stromlos machen!


    Ciao
    Snoop

  • Hallo Snoop


    Soeben gemacht leider kein Effekt


    Die beiden "Stäbe" hinten auf dem P2 ? Kann die auf dem Schaltplan nicht finden


    Mfg


    Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    in einem anderen Thread hast du ein Problem mit dem Gebläse. Da schaut es so aus, als würde der Fehler auf der Masse Seite (31-braun) liegen.
    Bevor du alles zerlegst, fang hier an zu suchen! Hat das Kombiinstrument MASSE?
    Wenn nur Plus an den "Birnen" anliegt leuchtet nix ;)
    Nimm ein Multimeter, hol`dir die Masse an einem zuverlässigen Punkt und prüfe an einer Kontrollleuchten ob PLUS anliegt (wenn der dazugehörige Verbraucher angeschaltet ist).


    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

  • Hallo Aldi, Snoop, Erwin


    Habe endlich das Problem gelöst :H:


    Masse war nicht das Problem sondern Fehlende Zufuhr von Strom :thumbup:


    Wahrscheinlich Vorschaltgerät (bin bir nicht Sicher) aber habe von Zündschüssel 15 neu gelegt für Vorglüh, Ladekontrol und Öl,. Das Instrumentenlicht habe ich dann über E1 wo es herkömlich kam.


    Ich brauche Licht ...und er bekam Licht.


    Alles ein Klein wenig nicht wie im Buch, doch trotzdem ordentlich gemacht


    Mein anderen Tread habe gelöst : war nicht richtig über Masse gelaufen


    Naja ...der Wolf war eh auseinander gebaut. Habe Versprochen es für den Urlaub fertig Zu haben. Und das war Donnerstag...jetzt nähert sich alles sein Ende Zu für diesmal. Für viele hier in diesem Forum wahrscheinlich nur ein Auto auf Wolf-Basis. Der Wolf war schon immer mein Traumwagen ...seit ich in der Dänischen Armee dienst tat. Bemerke bitte es waren 240 Gd damals.


    Ich Bedanke mich erstmals für Eure Inspiration


    Mfg


    Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!