Beiträge von Aldi

    Hi, und nicht vergessen, beim Befüllen und Entlüften die Heizung auf volle Pulle zustellen, damit auch der Heizungskreislauf ordentlich befüllt wird.

    Bei mir war meine abschüssige Garageneinfahrt hilfreich. Fahrzeug mit der Front bergauf stellen und Kühlerverschluss auflassen bis keine Luftblasen mehr kommen.

    Da habe ich auch ein schönes Bild:

    Hallo Kirk,


    ich beteilige mich mal an der Ferndiagnose =)


    Bin da nah bei Ingo.

    Zum Kühlsystem:

    Angenommen deine Anzeige ist kurz vor dem roten Bereich.

    Temperatur des oberen (Zulauf) und unteren (Ablauf) Kühlerschlauchs am Kühler vergleichen:

    - Oben heiß und unten heiß, Lüfter "rauscht" nicht hörbar mit? Viscolüfter def. (glaube ich aber nicht dran)

    - Oben heiß und unten "kühler"? Dann sehe ich zwei Möglichkeiten: 1. Motor ist nicht heiß (Thermostat hat noch nicht vollständig geöffnet) = Temp.Anzeige def. 2. Motor ist wirklich zu heiß = Kühlwasserkreislauf ist gestört (z.B. Thermostat hängt). Mit dem von Ingo erwähnten IR-Thermometer könntest du das gut herausfinden indem du die Temperaturen an verschiedenen Stellen vergleichst.

    Zur Temp.Anzeige:

    Mein Favorit, den ich an einem Beispiel zu erklären versuche.

    Nehmen wir einmal an, die Anzeige hätte bei einer Kühlwassertemperatur von 10°C einen Widerstand von 10 Ohm, bei 20°C sind es 20 Ohm, bei 30°C sind es 30 Ohm ... und so weiter (ist Quatsch aber soll nur verdeutlichen). Du fährst los und mit der Temperatur steigt der Widerstand und die Nadel geht nach oben. Bei 70°C springt nun der Widerstand statt auf 70 Ohm auf 90 Ohm, weil die (von Ingo beschriebenen) Widerstände mit zunehmender Eigentemperatur `ne Macke kriegen. Oder der Temp.Fühler am Motor spinnt. Das würde erklären warum nach kurzem Stillstand (Kühlwasser kühlt unter die angenommenen 70°C ab) die Nadel deutlich nach unten geht. Nun fährst du los ... Temp. steigt auf die 70 und damit "Sprung" auf 90. So in etwa hast du es ja geschildert. Also ran an das Messgerät ... damit kannst du ja umgehen :daumenhoch:


    Findet hier jemand einen Denkfehler :rolleyes: Also ich finde, so könnte es sein ;)


    Viele Grüße

    Aldi

    Das stimmt, topp Lokation und wenn ich nicht schraube dann der Parkplatz für die drei Grünen. Beheizt ist es auch noch. Aber ob ich da zukünftig noch werkeln kann steht leider in den Sternen. Wenn es schlecht läuft muss ich nächstes Jahr da raus :mimimi:

    Das ist ein Problem gewesen. Es gibt keine Reparaturbleche und die Teile mussten angefertigt werden. Da ich dazu keine Möglichkeit habe, musste ich das machen lassen. Der Gammel kam bei mir von unten. Im Bereich des Übergangs vom Schneller zum Unterboden wurde nachträglich großzügig Karosserie Dichtmasse aufgetragen und darunter hat sich Wasser gezogen. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Schau dir bei deinem den Bereich mal genau an. Ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure netten Kommentare!

    Zwischendurch wäre fast 'ne Teilebörse draus geworden ;)


    WOW, so etwas finde ich einfach echt motivierend ! Ein tolles Projekt (und eine Stelle an der Tür habe ich gleich wiedererkannt : - )...

    Das mit der "Stelle an der Tür" habe ich nicht verstanden #steh auf dem Schlauch:?:#



    Nö, Mammutpark ist nicht mehr, dann wird ja der Lack schmutzig :D


    Viele Grüße

    Aldi

    Hallo zusammen, ich wollte euch einmal teilhaben lassen was ich die letzten 11 Monate so gemacht habe ...




    Ankunft im November 2019



























    Mit fachmännischer Unterstützung von GfG



















































    Noch viele "Kleinigkeiten" sind zu erledigen aber er steht wieder auf den Rädern :)

    Ich hoffe bis zum nächsten Sommer ist er zulassungsfähig ...


    Viele Grüße

    Aldi

    Hallo Kirk,


    aus deiner Formulierung unterstelle ich einfach mal, dass du den Regler noch nicht raus hast. Bevor du dir die Kohlen holst, solltest du unbedingt die Schleifringe auf dem Rotor checken und die alten Kohlen in Augenschein nehmen. Häufig ist eine Kohle kürzer als die andere und die "hebt" dann sporadisch ab (was für das gelegentliche Leuchten deiner Ladekontrolle spricht). Die Ursache ist dabei wahrscheinlich ein eingelaufener Schleifring (siehe Richard86). Die neuen Kohlen sind dann auch schnell runter und der Fehler ist zurück. Wenn du Glück hast hängt eine Kohle nur und reinigen / erneuern bringt nachhaltige Verbesserung.

    Zusammengefasst: Lima raus - Regler raus - ordentlich reinglotzen - und Vermuten gegen Wissen tauschen :)


    Viele Grüße

    Aldi

    Hallo zusammen,


    ein Kamerad sucht für seinen Iltis den Rüstsatz für die Panzerabwehrrakete MILAN. Hat den jemand im Angebot oder kann sachdienliche Hinweise zum Erwerb geben?

    Ich glaube es gibt da deutlich mehr Nachfrage als Angebot ... aber wer nicht Fragt ...


    Viele Grüße

    Aldi

    Hey Kirk,


    lies was SDP geschrieben hat:

    Hi,


    Was sagt denn Dein externes Thermometer? Ich hast Du wirklich einen zu heissen Motor oder denkst du es nur?

    Stell erst einmal sicher, wie hoch die Kühlwassertemperatur wirklich ist! Vielleicht spinnt auch deine Anzeige.

    Ich bin beim Wolf nicht tief im Thema aber bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf jeden Fall den Temperaturfühler am Motor und die Anzeige genauer unter die Lupe nehmen.


    Viele Grüße

    Aldi


    PS: 30.05.-02.06. Mammutpark. Kommst du vorbei?

    Hallo Gerd,
    das mit den Antennen für die 52iger ist eine Sache für sich. Ich habe bisher keine einstimmige Meinung finden können, was mit welcher Antenne geht oder nicht. Nun hatte ich das Glück 6x 52sl und 4x 52s zur Verfügung zu haben. Ich habe die Antennen wild getauscht und jeweils die Stehwelle gemessen. Was soll ich sagen ... es war mal besser und mal schlechter. Egal ob die 90cm oder 40cm Antenne, die Stehwelle war annähernd gleich (was aber nicht unbedingt gut bedeutet). Die Antenne passt sich ja auch nicht an und es macht zusätzlich einen Unterschied welchen Kanal man wählt. Zusätzlich habe ich von einem Kameraden noch die 90cm Antenne eines 52a in Augenschein genommen und optisch ist sie mit meinen des 52sl identisch. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, haben alle einen 50 Ohm Wellenwiderstand. Ein Funkamateur hat mir erklärt, dass die Funkgeräte eigentlich keinen Schaden nehmen können, da sie ja schlussendlich auf den gleichen Frequenzen senden. Ich benutze daher das 52sl und das 52s mit langer und kurzer Antenne. Die Reichweite ist gut und bisher ist nichts "abgeraucht". WICHTIG: Das ist keine gesicherte Info, da ich mich mit Mechanik eindeutig besser auskenne als mit der Funktechnik! ;)
    Aber vielleicht bringt mein Beitrag die Frage wieder etwas nach oben und es meldet sich noch ein Wissender :saint:


    Viele Grüße
    Aldi


    PS: Nebenbei habe ich noch festgestellt, dass ein "sl" und ein "s" die doppelte Sendeleistung haben (2 Watt) :D

    Hey Kirk,
    vergiss die Bremskreise und mach dir erstmal keine Sorgen über größere Defekte. Ich kenne die Einsatzbedingungen deines Wolfs recht gut und die Frage ist: Wann haben die Scheiben- und Trommelbremsen die letzte Grundreinigung bekommen? ?(
    Ich meine damit: Bremssättel vorne runter, Beläge raus, ordentlich reinigen (ALLES) und wieder montieren (dabei mit der Kupferpaste geizen!). Hinten entsprechend für die Trommelbremse. Dreck gesellt sich gerne zu Dreck und dann wird es eng und heiß ;)


    Wenn es doch was Größeres ist ... lösch' meinen Beitrag :D


    Viele Grüße
    Aldi

    Ich habe jetzt auch erst mal nachgelesen, da ich nicht kapiert habe worum es hier geht. Als ich das HD-Gehäuse gekauft habe gab es den Stress noch nicht.
    Bei meinem Gehäuse war auch eine der Verriegelungen abgebrochen und ich war erst einmal etwas enttäuscht, da in der Artikelbeschreibung nur von Kratzern die Rede war. Das habe ich auch bei der (positiven) Bewertung erwähnt.
    Am Ende ist es aber völlig ohne Belang, da man das Gehäuse nach dem Einbau einer neuen HD eh wieder verkleben muss.
    Da es tausende "mongolische(r) saftspasti" (danke Wurstpfeife für mein neues Lieblingswort :thumbsup: ) auf dieser Welt gibt, muss man als Verkäufer von gebrauchter Ware am Besten jeden Popel in der Artikelbeschreibung erwähnen und dann auch noch jeden Artikel im Original abbilden. Wie hoch der Aufwand ist, wenn man eine Palette voll Ware hat, kann sich jeder wohl vorstellen. Am Ende werden dann solche Artikel nicht mehr angeboten, weil diese "mongolische saftpasti" Korinthenkacker es versaut haben
    Das alles bei Ebay unter der Artikelbeschreibung abzuhandeln finde ich persönlich allerdings auch nicht so glücklich. Aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht, sondern um DIGITALE MILITÄRTECHNIK ;)


    Viele Grüße
    Aldi

    Steffen: Wenn ich richtig liege, hat doch FUGAWI mit Navigation auf Software-Basis zu tun. Sprich, ohne vorgegeben Hardware.
    In meinen Augen sehr interessant, da man auf eigenes Kartenmaterial und vorhandene Hardware zurückgreifen kann.
    Wo waren da die (preislichen) Hindernisse? Je nach Hardware Anforderung, wäre es doch auch für das Rocky mit integriertem GPS-Empfänger interessant, oder? Wie gesagt, bin da nicht wirklich im Thema aber für Infos sehr empfänglich ^^

    Für `nen leeres HD-Gehäuse sind meine Ansprüche punkto "Vertrauensvoll" relativ niedrig angesiedelt ;)
    Wenn du jemanden suchst, der vertrauensvoll ist und dir alles mögliche aus dem Bereich "Rugged Hardware" beschaffen kann, dann kann ich die hier sehr empfehlen:
    Rugged Hardware


    Auf der linken Seite auf "Info - Blog" klicken ...

    Bin mir nicht sicher ob meine Antwort in die richtige Richtung geht:
    Gratis Upgrade von Win7 auf Win10 läuft nicht, da Microbensoft die Hardware vom Rocky III nicht mag und behauptet "läuft nicht".
    Wie es mit einer DVD-Version ist habe ich keine Erfahrung. Bei der alten Hardware erwarte ich da aber eher nichts großes.
    Das Audio-Treiber Problem besteht auch bei Win7. Wenn man das angebotene Update installiert war es das mit dem Gesang zum Bild. Nach der Deinstallation des neuen Treiber und dem aufspielen des alten ist alles wieder gut.


    Das was ich bisher verstanden und gelernt habe: Wenn irgend möglich bei XP bleiben. Experiment am Besten mit einer zusätzlichen Festplatte und die funktionierende im Tresor einschließen ;)

    Hallo zusammen,
    ich bin echt über das Feedback überrascht! Entweder habe ich es bisher nicht mitbekommen aber ich war der Meinung, dass die digitale Technik hier im Forum gar nicht vertreten ist. Vielen Dank für die vielen Tipps (auch in analoger Form :thumbsup: ).


    Meine nächsten Schritte: IDE-SSD bestellen, in das zweite Gehäuse basten, WinXP installieren und schauen was passiert. Wenn das Ergebnis erfolgversprechend ist: OZI-Explorer installieren und mit Topographischen Karten in 1:200 000 testen. Wenn auch dieser Schritt erfolgreich verläuft, müssen Karten in 1:25 000 her und mein Ziel mit Prio1 ist erreicht. Ich bin gespannt! Das wird aber alles noch dauern, da die langen Winterabende rum sind und die verfügbare Zeit schrumpft. Ich werde berichten!
    Das soll aber nicht heißen, dass ihr euch nicht weiter einbringen / austauschen sollt :thumbup:


    Viele Grüße
    Aldi