Allrad geht nicht raus

  • Hallo,


    habe beim Bombardier das Getriebe ausgetauscht und nun ein Problem.
    Bei Leerlauf, Sperrenhebel am Getriebe alle nach vorn (Allrad raus, Sperre raus) und angehobenem Vorderwagen (beide Räder frei):

    • läßt sich, bei geringem Kraftaufwand, das linke Rad nicht drehen sondern nur ein paar Zentimeter vor und zurück,
    • das rechte dreht frei
    • die Kardanwelle bewegt sich ebenfalls ein bischen vor und zurück



    • läßt sich, bei großem Kraftaufwand, das linke Rad drehen
    • das rechte dreht frei
    • die Kardanwelle steht und treibt die Hinterräder nicht an.


    Schalte ich den Allrad zu, dreht rechts entgegen links, Also alles in Ordnung.


    Was ist da passiert?
    Das verwendete Getriebe ist ein überholtes Lange-Getriebe mit einer nachgerüsteten Diffsperre und modifizierter Übersetzung.


    Sind das Einlaufschwierigkeiten, Verspannungen oder zu gering eingestelltes Flankenspiel ... oder? Einbau fortsetzen oder alles wieder raus und zurück zum Getriebebauer?


    Gruss in die Runde


    Kajo

  • Wenn man beim Iltis den Allrad abschaltet, wird ja nur der Antrieb fuers rechte Vorderrad getrennt, d.h. wenn Du am linken Rad drehst muessen sich die Kegelraeder im Differential drehen damit sich was bewegt.
    Also dass es links etwas schwerer geht als rechts ist somit normal. Jetzt ist halt die Frage was genau "großem Kraftaufwand" ist...


    Gruss
    Johannes

  • Hallo, d.h. es handelt sich um ein orig Bundeswehr Getriebe,
    welches nachtgräglich auf Sperre vorne umgebaut wurde
    bzw die Getriebeübersetzung geändert wurde?
    Grüße
    Frank

  • Hallo Johannes,


    der Kraftaufwand zum drehen des linken Vorderades ist vergleichbar mit demAnzieh-Drehmoment eines Radbolzens.



    Hallo Frank,
    genau so ist es. Der ganze Aufwand in Kombination mit dem 1,9 TD Motor und weil das ursprüngliche Bombardiergetriebe reihert.


    vG
    Kajo


  • der Kraftaufwand zum drehen des linken Vorderades ist vergleichbar mit demAnzieh-Drehmoment eines Radbolzens.


    Das ist definitiv viel zu viel Kraftaufwand. Nicht normal. Da ist irgendwas faul.


    Ob Gang eingelegt oder nicht sollte keine Rolle spielen da die Geschichte ja eh durch die auf dem Boden stehende Hinterachse gebremst ist.


    Ich habe keine Erklaerung fuer Dein Problem. Waeren die Kegelraeder im Diff fest dann muesste ja beim eingeschalteten Allrad das Drehen der Raeder gegeneinander genauso schwer gehen...


    Gruss
    Johannes

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern abend noch eine Weile experimentiert und komme erst heute dazu die Beobachtungen festzuhalten (Bezeichnungen nach VW Repleitfaden "schaltgetriebe 005 und achsantrieb" Seite 11)
    Alle vier Räder sind nun angehoben, Wechselgetriebe im Leerlauf, das Schaltrohr und Schlepphebel vom Getriebe abgebaut, geschaltet wird per Hand am Klemmhebel. Mögliche Klemmhebelstellungen möchte ich mit einem Analogen Uhrenziffern vergleichen:

    • Klemmhebel 14:00 h, VL läßt sich drehen, VR steht ist aber drehbar, HL und HR werden angetrieben
    • Klemmhebel 12:00 h, dto (VL läßt sich drehen, VR steht ist aber drehbar, HL und HR werden angetrieben)
    • Klemmhebel 10:00 h, VL und VR drehen synchron, HL und HR werden normal angetrieben
    • Kraftaufwand zum Drehen VL ist eher gering
    • Seite 27 Bild 34-960 unten: Verschlußschraube, Dichtung, Druckfeder, Buchse kann ich im eingebauten Zustand beim Bombardier nicht entfernen.

    Frage: Kann man die Schaltgabel für Diff-Sperre falsch einbauen?


    Gruss an alle
    Kajo

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei dir, egal wo die Schiebemuffe steht, nur zwischen Allradantrieb und Allradantrieb mit VA-Sperre geschalten, und der Allradantrieb lässt sich nicht abschalten, richtig?
    Zur Schaltgabel kann ich nichts sagen, ist zu lange her.
    Ich würde, wenn du sämtliche Schaltstellungen komplett (!!!) durchgeschaltet und dabei die Räder bewegt hast, auf der Schaltseite mal leicht den Gehäusedeckel lösen und einige Millimeter vom Getriebe abheben.
    Sollte eigentlich (kann mich nicht genau erinnern) sogar mit montierter Achswelle machbar sein.
    Wenn du einige Millimeter Luft hast, noch einmal alles durch probieren. Viel Erfolg.

  • Neues Getriebe = bis 10fach höherer Reibwert d. Lager.
    Die Beschreibung oben ist zwar schwer zu verstehen, aber bis das Diff eingelaufen ist kann es sein, dass es den Anschein erweckt sich nicht gegenläufig dreht.
    Fahr 1000km wechsle das Öl und alles gut



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Neues Getriebe = bis 10fach höherer Reibwert d. Lager.
    Die Beschreibung oben ist zwar schwer zu verstehen, aber bis das Diff eingelaufen ist kann es sein, dass es den Anschein erweckt sich nicht gegenläufig dreht.
    Fahr 1000km wechsle das Öl und alles gut


    Da könnte der Tobias recht haben. Nachdem ich eben noch einmal deinen Eingangstext gelesen habe, sorry das ich das nicht gleich richtig verstanden habe, konntest du dein linkes Vorderrad ja bei stehenden Hinterrädern mit großem Kraftaufwand drehen. Dann kann unmöglich der Allradantrieb eingerückt sein.

  • Hallo,
    ich habe den Motor mit Getriebe wieder ausgebaut.
    Das Ganze liegt gut zugänglich auf dem Tisch.


    Ich habe vom linken Antriebswellenflansch die Zentralschraube gelöst.
    Die Situation ist weiterhin verspannt, bzw es ist keine Änderung eingetreten.


    Ich habe den Flansch vorgezogen, dabei sind mir keine Scheiben aufgefallen.


    Desweiteren kann ich keine Auffälligkeiten am Tachoantrieb feststellen.


    Was nun?
    Gruss Kajo

  • Wenn zwischen dem Tachostirnrad und dem Kegelrollenlager keine Einstellscheiben sind, dann stimmt wahrscheinlich was nicht. Ich habe noch nie ein Getriebe ohne Einstellscheiben an dieser Stelle gesehen. Das heißt aber nicht, dass das nicht trotzdem so sein kann. Ich bin allerdings anderer Meinung.
    Wo hast du das Getriebe her?

  • Warum nicht, nichts ist unmöglich. Vielleicht gibt es wirklich einen regelgerechten Herstellungsprozess bei dem beim Zusammentreffen der größt- bzw. kleinstmöglichen Summe aller Toleranzen man eben keine Einstellscheiben braucht.

  • Hallo Leute,
    bei reiflicher Überlegung könnte ich mir vorstellen, dass das linke Kegelrad im Differentialkäfig klemmt.


    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Nochmal die Frage ob man die Schaltgabel Allrad / Sperre falsch verbauen kann?


    Gruss
    Kajo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!