RAL Farben wer weiß wo günstig?

  • Hi, brauche 3 Liter Farbe RAL 8020. Hat jemand eine gute Bezugsquelle?
    Raum OWL = Ostwestfalen?


    Danke und Gruß
    Maik

  • Genau, oder einfach mal in den Teilemarkt schauen, dort steht dass ich jeden Monat zu einem Lackhersteller fahre und von da die schoensten Farben mitbringe.


    Preislich liegen die zwischen 14 und 15,- pro Liter, je nach Abhnahmemenge.



    Gruss...

  • Hi Jay_Dee,


    ich hätte da mal ne Frage:


    ich habe die original BW-Farbe von Mankiewicz "Lack, Kunstharz" Vers.-Nr. 8010-12-130-1278, stumpfmatt, RAL 6014. ergattert. Gute, saubere Qualität, nicht überlagert.


    Aber bei ersten Tests mit einer handelsüblichen Baumarkt-Kunstharz-Rostschutzgrundierung hat es mir ganz arg gekräuselt, sprich Abstoßungsreaktion bzw. Unverträglichkeit.


    Ist die OBI-Scheiße wirklich so schlecht, oder hat es in der original-Farbe super-aggressive Lösungsmittel ?


    Kannst mir da eine geeignete Grundierung bzw. Rostschutzprimer empfehlen ? Oder worauf soll ich achten ?


    Ich dacht bisher immer, Hauptsache nicht Kunstharz und Acryl durcheinanderbringen, aber wenn sich schon zweierlei Kunstharz nicht verträgt....



    Für jeden kleinen Hinweis dankbar
    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Hallo Paul,


    ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen damit gemacht als Grundierung Zinkstaubfarbe oder Zinkspray zu verwenden.
    Allerdings wird auch auf diesem Gebiet viel Mist verkauft!
    Für gut befunden habe ich die Produkte der Firmen RIMAG oder METAFLUX. Das Zeug ist zwar ned billig aber sein Geld wert!


    Billige Sachen gibts in jedem Baumarkt, wie Du bereits bemerkt hast. Aber das Zeug ist echt ned mehr wert, als was es kostet 8o


    Jens64

  • Hallo Paul,


    EIGENTLICH dürfte es in deinem Fall keine Unverträglichkeit geben. Leider sieht die Praxis bei Dir ja anders aus...


    Wenn es sich kräuselt, obwohl keine Nitrofarben im Spiel sind, bleibt Dir wohl nur eine Möglichkeit:


    Das Auftragen einer 2 - Komponenten - Acrylgrundierung. Und zwar kein Baumarktmaterial, sondern vom Lackierer.
    Und die nicht gleich satt aufgetragen, sondern erst mehrfach angenebelt, mit Ablüftphasen dazwischen, damit die bestehenden Farben nicht angelöst werden. Und dann erst zum Schluß deckend.


    Wenn diese Grundierung ausgehärtet ist, kannst Du alles draufschmieren, die verhält sich passiv gegenüber jedem Material, das ich kenne.


    Die Kräuselei hat der Teufel erfunden ! X(


    Auchmanchmalverzweifelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!