Hallo Leute!
Ich bin bei meinem Kuebel jetzt an den Hohlraeumen angekommen.
Hier beginnt wohl ein Scheideweg.
Die Einen sagen nimm das und das Mittel, Andere sagen wieder etwas anderes.
Hier mal ein Posting von mir, welches ich in einem Korrosionsschutzforum gepostet habe.
Leider hat sich bis jetzt keiner dazu bequemt mir dort zu antworten.
ZitatAlles anzeigenHallo Feinde der metallischen Zersetzung!
Ich bin grade dabei meinen Kuebel zu restaurieren, und habe einige Fragen bezueglich der Hohlraeume.
Da die KfZ Restauration fuer mich zeimliches Neuland ist, hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen.
Also, an meinem Kuebel wurde auf der Fahrerseite der untere Teil des Schwellers neu eingeschweisst (einfaches Blech).
Ich habe nun vor, das Innenteil, welches total von Rost angefallen ist mit Fertan zu behandeln.
Hier wurde mir geraten, die Hohlraeume erst mit Wasser auszuspuelen und dann Fertan reinzuspritzen.
Ich wuerde aber eigentlich gerne die Hohlraeume vorher noch etwas entfetten.
Benzin, oder aehnliches kann ich ja wegen des Fertans nicht nehmen.
Habe schon an Glasreiniger gedacht (ist ja mit Wasser abwaschbar).
Gibt es da was besseres?
Leider sind die beiden serienmaessigen Ablaufloecher am Ende des Schwelles (unter C-Saeule) zugeschweisst worden.
Das heisst wohl fuer mich, dass ich neue Bohren muss.
Irgendwie wiederstrebt mir dies.
Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass das wohl in Kauf genommen werden muss.
Manche bohren sogar extra Loecher, um das Fertan besser einspritzen zu koennen?!
Reichen 3 Loecher (7mm) an der Schwellerunterseite aus?
Ist es OK diese danach einfach mit einem Karosseriestopfen zu verschliessen?
OK, ich bohre nun die Loecher, spuele mit Wasser aus, reinige mit einem Mittel (was mir hier hoffentlich noch genannt wird) und behandle den Wagen mit dem Fertan.
Nach ca. 24 Stunde wasche ich dann erneut mit Wasser aus, stelle ein Heizgeraet unter den Wagen (mit Aufsicht) und lasse das Wasser verdunsten.
Danach will ich einen Hohlraumschutz einbringen.
Nur welchen?
MS ist mir zu aufwendig.
Tut es nicht auch ein stinknormales Hohlraumschutzwachs aus dem Autozubehoer, oder sollte ich hier lieber nicht sparen und ein teures Produkt kaufen?
Ich habe etwas von Fluid Film gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen.
es vertraegt sich wohl nicht mit Wax, laeuft aber dafuer schoen in die Falz rein...
Den Unterboden werde ich wohl abschleifen, mit Kunstahrzrostschutzfarbe einstreichen und dann ebenfalls mit Wachs behandeln.
Gehe ich da den richtigen Weg?
waere toll, wenn mir jmd. Tipps geben koennte.
Zumindest bei der Wahl der Produkte weiss ich im Moment nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.