Zeitkapsel...

  • ... oder auch die Spuren deutscher Gründlichkeit.


    Wie ich damals meinen Funkkoffer beim Händler kaufte, war er wie es schien leider ohne Unterlagen und ohne Schlüssel.
    Angesichts des außergewöhnlich guten Zustanders konnte ich das verschmerzen, etwa mehr Fahrzeuggeschichte hätte ich jedoch schon schön gefunden.


    Wie ich dann zuhause mit einem Freund die erste ausführliche Bestandsaufnahme machte, zog er aus dem Feuerlöschkasten zunächst einen Wagenheber Unterlegeklotz und danach eine Tasche heraus.
    Diese hatte hier offensichtlich mal jemand versteckt.


    Der sich darin befindliche Inhalt dürfte in dem Umfang Seltenheitswert besitzen, ich kenne keinen 404 dem so etwas bei der Ausmusterung beigefügt wurde:






    Es lagen insgesamt drei Schlüsselsätze bei, jeweils in unterschiedlichem Umfang. Des weiteren TDv's zu Fahrzeug, Reparatur, Stromerzeuger für den Koffer, Heizung, Fristenheft, Gerätebegleitheft, Anleitungen zu allen Heizungsteilen, eine Anleitung und Ersatzteilliste für die komplette Installation der Heizungsanlage im Koffer, Erste Hife Anleitung, Unfallprotokolle, Beladepläne für Ausrüstung, Unterlagen zum Feuerlöscher und sogar ein Stift für das Gerätebegleitheft.



    Habe bereits in einem anderen Forum einen Beitrag über solche Funde in alten Fahrzeugen gesehen, vielleicht bekommen wir hier auch so eine Sammlung zusammen?
    Ich denke so manch einer wird schon solch einen überraschenden Fund nach dem Kauf gemacht haben...

  • Hmm, muß ich noch mal erforschen. Bin mir ziemlich sicher das wir eine Fahrzeugpapiere Mappe hatten und beim Ausfahren aus dem Fliegerhorst lediglich die Mappe mit dem auf der Rückseite in einem Klarsichtfeld eingelegten Fahrbefehl vorgezeigt haben.
    Gruß
    Thomas

  • ...sowas hab ich noch nie gesehen.


    Was aber üblich ist:


    Eine dicke graue Pappe im Format DIN A5, darauf mit Panzertape eine auf DIN A5 geschnittene (halbierte) Prospekthülle befestigt.
    Darin der Fahrbefehl.
    Diese "Fahrbefehlpappe" kann man auch bei Regen aus dem Fenster halte und hat beim Eintragen gleich eine Unterlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!