Suche Infos zu 17m-KHD-Kurbelmast

  • Hallo zusammen,
    wir haben in der Firma einen 17m-KHD-Kurbelmast am Start den wir mal vernünftig insten möchten. Auch wenn mich der Farbton an BGS erinnert habe ich die Hoffnung das hier die geballte Kompetenz
    vorhanden ist welche mich evtl. mit einer TDV versorgen kann. Den einzigen Hinweis den ich habe ist das Typenschild mit der Kennung KM17/7H4.


    Gruß Fränk

  • Das ist ein Steckmast und kein Kurbelmast :no:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin zusammen,


    das Modell könnte ein KH17 sein ?



    Dazu wurde schon einmal in einem anderen Forum etwas geschrieben:


    "Wenn kein Seil getauscht werden muss solltet Ihr ihn besser nicht zerlegen..
    Fetten der Seile sowie entrosten und fetten der Rohre reicht normalerweise.
    Die Lager werden ja über Schmiernippel gefettet.
    Den Mast umlegen und im liegenden Zustand komplett ausfahren, dazu benötigt
    man festen Untergrund, 2-3 Paletten als Auflage für den untersten Schuss
    und 5 Rollbretter + Bretter zum Höhenausgleich.
    Die Bretter sollten so breit sein, dass beim drehen des Mastes dieser noch
    aufliegt, dann kommt man alle Stellen ran.
    Die Federn, die in den Nuten laufen, speziell der oberen Segmente, auf
    Festigkeit und Vollständigkeit der Schrauben prüfen, gegebenfalls
    reparieren, die scheren gerne ab wenn man grössere Antennen benutzt und
    lockern sich auch schon mal.
    Ich habe diese Arbeiten zuletzt 1990 gemacht und habe seitdem Ruhe.
    Die Abspannungen sind bald fällig, aber alle Zugseile sind noch OK
    nur der jeweils oberste Schuss ist mit leichtem Flugrost befallen.
    Ich öle meine Mastsegmente und die Seile 2x jährlich per Pinsel ein
    (bei Windstille!), zwei habe ich in Gebrauch, 2 eingelagert, die brauchen
    keine Wartung.
    Beschädigte oder verrostete Seile müssen natürlich erneuert werden, das ist
    nicht so ganz trivial und die Längen und Endstücke müssen genau stimmen.
    Dann kommt man auch an der teilweisen Zerlegung nicht vorbei.


    Beim einfahren im liegenden Zustand ist Vorsicht geboten, die Zugseile
    müssen IMMER auf Spannung sein, sonst geraten sie schnell zwischen die
    Rollen, klemmen und werden beschädigt.
    Dem untersten Mastschuss auf der Palette mit Zurrgurten befestigen.
    Dann die Segmente vom Ende aus reindrücken und vorsichtig mitkurbeln."




    Gruß Kris

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