MOTTENLÖCHER etwas erträglicher machen...Ein Versuch.

  • Hallo Leute,


    seit geraumer Zeit habe ich folgende Dienstrock von 1967 in meiner Sammlung. Die Jacke an sich ist gewiss nichts besonderes aber dennoch mag ich sie und es ist mir schon immer zu schade gewesen sie der Abzeichen zu entbloßen und sie für die Tonne zu bestimmen ^^
    Kürzlich fiel mir ein unpaariges Duo Schulterstücke älterer Herstellung in die Hände und da kam mir die Idee die Grau Nuance des Uniformtuches zu vergleichen...und siehe da!! 8o ....ein Schulterstück war ein volltreffer!! ^^

    Nachdem ich nun das Schulterstück als Stoffspender entschieden hatte, habe ich erstmal aus den Großen Mottenlöcher welche mit geradem Rand gemacht und diese dann von Innen mit einen Trägerstoff geschlossen; Gaze bzw. Mull und Stoffkleber sind hierfür optimal...
    Um das Trägerstoff einzuführen sollte man sich einen Zugang durch das Auftrennen des Innenfutters schaffen. (an einer günstigen Stelle natürlich :D )
    Der nächste Schritt in der Operation war die Herstellung von zwei Schablonen aus etwas festerem Papier die die Konturen der Lücken nachbilden, und diese dann auf dem Spendestoff so zu positionieren daß die Orientierung des Kammgarns stimmt.

    Die Flicken habe ich nun auf dem Trägerstoff geklebt und nach vollständiger Austrocknung habe ich die Stelle angefeuchtet, und die Stofffaser an der Kante ringsherum mit einer Zahnbürste leicht einmassiert.


    Der Mottenschaden ist natürlich nicht völlig unsichtbar aber zumindest nicht mehr so hässlich zu sehen wie vorher.....meiner Meinung Nach :D


    Einen ähnlichen Versuch hatte ich schon zuvor mit Wolltuch gemacht. Da hatte ein Luftwaffenmantel von 1959 ein Paar unschöne Stellen. Beim Wolltuch ist das ganze alles viel einfacher ......Wolltuch ist "haarig" und hat keine feine Struktur wie Kammgarn wo man drauf achten muss ;)


    Bin gespannt auf eure Meinung..... :yes:
    Gruß,


    Alex









  • Hi Alex,
    Da muss ich Peter Recht geben.
    Echt toll geworden. :)
    Kann man, wenn so ein Problem vorliegt jemand anderem zur Nachahmung empfehlen!
    Super gemacht! Anerkennung meinerseits! ;)
    Gruß Birgit

  • Alex: :thumbsup: Gute Idee und gut gemacht!!!


    Als Trägerstoff gibt es im Stoffgeschäft (z.Bsp.Butinette) auch Gaze zum Aufbügeln. Die hinterlegst, positionierst den Ersatzflicken und hälst das Bügeleisen drauf. Fertig."Verbürsten" natürlich möglich.
    Wobei die meiste Zeit wohl fürs konturengerechte Ausschneiden des Ersatzstoffes benötigt wird.


    Man kann auch ein kleines Locheisen oder einen Hohlbohrer aus der Buchbinderei (mit dem werden Löcher in Blocks /Kataloge gebohrt und der "Abfall" kann dem Bohrer entnommen werden) nehmen um a.) dem Mottenloch eine gleichmäßige Kontur zu geben und b.) damit der Ersatzstoff perfekt in das Loch passt.


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!