Hallo Freunde
Was haltet ihr von diesen Reifen: Toyo OPEN COUNTRY A/T+ - 205/80/R16 110T
Er ist günstig und hat das M+S Symbol.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Marco
Hallo Freunde
Was haltet ihr von diesen Reifen: Toyo OPEN COUNTRY A/T+ - 205/80/R16 110T
Er ist günstig und hat das M+S Symbol.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Marco
So Leute
Ich habe mich entschieden.
Goodyear Wangler AT Adventure 8PR M+S.
Jetzt weiß ich aber nicht,ob ich in Eingetragen bekomme.
Dort steht ja 8PR drauf.Lastindex 108/110
Im Schein steht 6.50R16 C10PR
Fragen über Fragen.
Gruß Marco
Alles anzeigenSo Leute
Ich habe mich entschieden.
Goodyear Wangler AT Adventure 8PR M+S.
Jetzt weiß ich aber nicht,ob ich in Eingetragen bekomme.
Dort steht ja 8PR drauf.Lastindex 108/110
Im Schein steht 6.50R16 C10PR
Fragen über Fragen.
Gruß Marco
Hallo Marco,
das hat mich auch interessiert und habe mal nachgeforscht.
Früher, im Zusammenhang mit Diagonalreifen, bezeichnete man mit PR die Anzahl der Karkasslagen.
Tragfähigkeit und Festigkeit entsprechend 8 Lagen Leinen oder Baumwolle (Ply Rating)
Die umrechnung erfolgt Faktor 10 zum Lastenindex.
Wahrscheinlich ist 8PR dann zu wenig. LI braucht der Iltis mindestens 108
Gruß Dieter
Wahrscheinlich ist 8PR dann zu wenig. LI braucht der Iltis mindestens 108
Moin,
nö.
Ich habe 205R16 104 eingetragen
104 entsprechen 900 kg
Ich weiß gerade die Achslast des Iltis nicht (keine Papiere greifbar), aber der Iltis hat ja ein ZGG von 2050 kg. Sprich 512,5 kg/ Rad.
Somit sollte reicht Li 94 schon locker aus.
Wahrscheinlich ist 8PR dann zu wenig. LI braucht der Iltis mindestens 108
Der Reifen hat ja den LI 108/110 = 1060kg.
Mich Irritiert die 8PR.
ZitatAlles anzeigenPR-ZahlDie Bezeichnung PR steht für ply rating
und ist ein Code für die Tragfähigkeit unterschiedlicher Ausführungen
einer Reifengröße. Sie entsprach früher der Anzahl der Karkassenlagen.
Ein direkter Hinweis auf die Tragfähigkeit kann aus der PR-Zahl nicht
abgeleitet werden. Das lässt sich daran erkennen, dass unterschiedliche
Reifengrößen mit der gleichen PR-Zahl nicht die gleiche Tragfähigkeit
aufweisen. Heute ist die PR-Zahl nur noch vereinzelt auf C-Reifen
(Leicht-LKW-Reifen) und auf Reifen in Diagonalbauweise zu finden. Für
die Angabe der Tragfähigkeit hat sich der Lastindex (LI) durchgesetzt.
Im Normenbuch der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) sind alle Tabellen zum Lastindex und zu PR-Zahlen vorhanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/…3%A4higkeitsindex#PR-Zahl
Du mußt diue Reifengröße eh eintragen lassen.
Der LI muß stimmen bzw. zum Auto passen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!