Antriebswellen

  • Hallo,


    folgende Aussage habe ich im Forum gelesen: "Bei allen Iltissen reissen öfters mal die Antriebswellen (vorzugsweise hinten links) ab"


    Wenn dem so ist, wie kann man sich dies erklären. Was muß daher im Alltag beachtet und sollte unbedingt regelmäßig gewartet werden?


    Gruß


    Mark

  • pretty easy


    mit wenig gas anfahren
    auch mal neu fetten die gelenke (eher kaputt als die welle selbst)
    beim zerlegen und zusammensetzen auch mal die kugeln 2 positionen weiter platzieren (nein nicht steinigen...ahahah)
    die schrauben mit 45Nm drehmoment anziehen und sicherungsmittel nehmen
    immer neue schrauben nehmen (12.9!!)
    sperre nur im schlamm nutzen


    aber das letzte fällt ja bei dir aus :)



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Servus miteinander,
    in meiner grauen Vorzeit als BWler sind mir mal bei ´ner Probefahrt im Gelände die Bef.-Schrauben abgescherrt. Wohl mit zu wenig Nm angezogen worden. Haben damals auch die 3 Verbindungsstücke zwischen den jeweils 2 Schrauben gefehlt. Glaub, daß war auch zeitlang so´n Problem.
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ärgerlich ist, dass m.E. die Wellen vom Iltis und Bombardier nicht identisch sind.


    Hm, da türmt sich in meinem Geiste ein neues Problem auf !!!


    Gruß


    Mark

  • liebster mark


    beim nächsten besuch mach ich dir ne lehrvorführung in AW wechseln und zeige dir die geheimnisse der unterschiede zw. alten VW und neuen verstärkten bombardier/Vw wellen...


    vor allem immer schön locker bleiben, der iltis ist kein horch oder ein VW166 - da kann man sich entspannt zurücklegen wenn mal was kaputt geht


    und solange man beim herrn W kein gold gegen stahl 1:1 eintauscht treibts auch niemand in den ruin...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Das mit der Lehrstunde nehme ich natürlich sehr gerne an (in Mainz????).


    Übrigens, so teuer ist W. aus H. nicht. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut und der Belgier hat mich in der kurzen Zeit 10 000 Km ohne größere Probleme überall hingebracht. Jedenfalls würde ich immer wieder bei ihm einen Iltis/ Bombardier kaufen!!!


    Ich werde jedoch noch einen kurzen Erfahrungsbericht etc. - wenn ich Zeit habe - schreiben und hier reinsetzen.


    Gruß


    Mark

  • Nicht so teuer? 8o


    Ich habe mir dort gerade meinen Verdeckverschluss bestellt. Ich glaube, wenn man ihn mit Gold aufwiegen würde, wäre Gold wahrscheinlich vergleichsweise günstiger. Aber was soll man mit Gold? :D


    Außerdem scheint er ja dafür auch wirklich so ziemlich alles zu haben und es ist unter dem Aspekt ja auch nur sein gutes Recht sich das bezahlen zu lassen. Billiger werden die Teile ja nicht.

  • Hallo Knut,


    ich habe nicht geschrieben, dass W. aus H. billig ist oder er gar mit einem Mitarbeiter der Caritas verwechselt werden könte.


    Gruß


    Mark (der im Büro sitzt und das Buch von Kai Sippel liest)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!