Projekt Ordonnanzrad 05

  • Hatte mit nem Bekannten eine kleine Wette am laufen. Seine Meinung er bekommt ein echtes 05er komplett mit Rahmentasche und fahrfertig aufgebaut für 300€. Weil die Preise im Keller sind. Als Zeitlimit hatte er ein halbes Jahr gesetzt. OK er war zu diesem Zeitpunkt leicht erheitert:bier:. Danach ging seine Suche los. Kurz vor Schluss folgendes Bild mit "ich gewinne".

    Tja auf meine Fragen "wie gut sind die Reifen?", "Wo ist der Dynamo mit Licht?", "Wie teuer war eigentlich das M1001-Schild?". Ein paar Tage später die Antwort "Hasst gewonnen, die Teile fehlen und die Reifen sind tot". Er meinte ja so viel teurer wäre es sicher nicht geworden. Ich war nicht mehr am suchen im Gegensatz räume immer mal was aus. Hab diverse Apps deinstalliert um nicht in die Versuchung zu kommen. Aber jetzt war der Ehrgeiz da, was ist alles zu erledigen bei dem Fundstück. Also nen Termin vereinbart und bei dem Erstbesitzer vorbei gefahren. Netter Herr das Velo wurde nach der Dienstzeit abgestellt und irgendwie vergessen. Leider musste das Radbuch abgegeben werden aber hab Bilder vom Dienstbuch bekommen und sein Grabstein (Hundemarke).

    Die Bilder wurden nicht von ihm geschönt aber eins ist klar in Natur sah es noch viel schlimmer aus. Hab es in Decken engepackt und Paketband rum. Auf dem Leder war kein Dreck sondern Pilze und Schimmel. Die wollte ich nicht im Auto haben und die Decken sind im Müll gelandet. Ausgepackt zu hause mit Mundschutz und alles mit Desinfektion gereinigt. Alle Schrauben ordentlich mit Rostlöser eingeölt und stehen lassen. Das Spielchen mehrfach. Nun werde ich den Verlauf hier nach und nach berichten. Das Zerlegen und ein Teil der geschah im Freien (wegen dem Schimmel...) und wurde nicht Bebildert.

    Beim zerlegen wurde mit viel Öl ,kleiner Brenner und Zeit gearbeitet. Trotden Verluste gibt es immer.

    Also werden werden gute Gebrauchtteile ausm Lager dran glauben. Dafür sind die da;-)

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Wenn ich schraube vergesse ich meisst Bilder. Vom Fundzustand leider nur das geschickte Bild. Hatte ja gleich Desinfektion nach dem auspacken drüber gehauen wegen des Schimmels. Danach ist mir auch eingefallen hättest Bilder machen sollen. Das Angebot war leider als ich es schrieb ich nehme es, nicht mehr drinne. Gleich folgen aber wieder Bilder.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • So nun ging es dem Hinterrad zu Leibe was soll ich sagen ich erinnerte mich schnell was ich in der Werkzeugtasche fand.


    Was macht eine Spannscheibe vom Ritzel in der Tasche? Richtig ist mal über geblieben. Aber mindestens genau so schlimm das Öl. Die Hinterradnarbe hat wohl immer gut Öl bekommen. Das Ergebnis:
    Das Öl hat das Fett ausgewaschen. Da war nur noch ein minimalster Hauch von Öl an manchen Stellen. An den Enden hat nun Herr Rost angefangen zu arbeiten. Die Narbe ist noch gut das Innenleben Schrott. Auch wenn ein Schmiernippel dran ist Öl gehört da nicht rein! Wer aber unbedingt ölen möchte muss die Narbe regelmäßig warten (säubern und neu Fetten/ölen). Das Öl träufelt auf den Bremsmantel und der bekommt Bremsmantelfett. Es gab früher mal Bremsmantelöl aber dies hat sich nicht bewährt.
    Unten schön aufgereiht die ersten zwei Teile wurden salopp mal vergessen. Das Ritzel klappert so und hat keine Seitenführung mehr. So fährt man ein Ritzel einfach aber effektiv defekt. Die kleine Staubschutzkappe wurde warscheinlich mal ausgehebelt und später mit dem Hammer eingeschlagen. Mit Geduld lässt sie sich eigentlich Zerstörung entfernen, die unteren Teile sind alle gebraucht. Morgen beim Montieren versuche ich bessere Bilder hin zu bekommen.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • So heute nun zwischendurch der Zusammenbau der Hinterradnarbe mit Bildern. Erst mal ein Bild der Felge vorher und nachher.

    OK ein mal Hinterrad und ein mal Vorderrad gereinigt vor der Politur.

    So mal die Teile des Mitnehmers aufgereiht.Der Distanzring des Ritzels ist nur für die flachen (im Bild rechts) notwendig und montierbar.

    Das Lager in gezeigter Richtung gefettet einlegen. Der Staubschutz lässt sich mit dem Daumen leicht eindrücken. Kein Hammer benutzen!

    Das zweite Lager in gezeigter Richtung leicht gefettet einlegen. Achtung nicht den Rest nicht im Fett ertränken. Die Walzen müssen ganz leicht geölt sein. Ich nehme Graphitöl.

    Nun den Mitnehmer des Bremsmantels zusammenbauen dabei die Walzen nur leich ölen.

    Nun alles montieren

    und testen. Im ausgebauten Zustand sieht man schnell ob alles passt und leichtgängig ist. Zu viel Fett/Öl kann noch schnell entfernt werden. Bei zu wenig klar etwas mehr:engel:.

    Nun das Lager der Narbe fetten einsetzen und den Staubring in abgebildeter Richtung einsetzen.

    Nun den Bremsmantel mit "Bremsmantelfett" leicht bestreichen. Tips wie Vaseline, Babyöl,.... könnt ihr euch gerne sparen. Dieses zähe Fett geht wirklich gut. Bremsmäntel gibt es verschiedene. Für die Alten Narben dürfen nur Messing verwendet werden. Bei den neuen verwende ich neue aus Stahl von Sachs dem Narbenhersteller.


    Nun alles in die Narbe rein und das Lagerspiel einstellen und kontern. Die Konusse dürfen weder zu fest gedreht werden noch zu locker sein.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Bremsmamtelkunde:

    -Original F&S Messing alt (1943 & 1949)


    -Original F&S Messing neuer

    -Zeughauswahre Messing

    -Sachs Stahl

    -Stahl DDR

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • So hab die letzten Tage wieder am Velo gearbeitet. Sind mal wieder ein paar Bilder entstanden.


    Das Öl in der Nabe ist bis in die Trommelbremse gelaufen.

    Hatte mal eine verölte gereinigt mit nicht so passablen Ergebnis. Der Reiniger hatte den Belag scheinbar angegriffen. Nach wenigen Ausfahrten war er tot.


    Der Vorbesitzer hatte Kupferpaste in die Pedale geschmiert.

    Der Erfolg:

    Zum wegwerfen. Die Lagerschalen absolut fertig. Kupferpaste ist eine Trennpaste oder Korrosionsschutzpaste!

    Bei den ganzen Schäden die das Rad nach und nach aufweist es ist eigentlich nicht alt und hat nicht viel runter! Falsche Wartung / Pflege kann so einiges ruinieren.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!