BW Durchlauferhitzer

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob ich hier bei euch richtig bin, aber hat vielleicht jemand

    von euch eine Anleitung oder Ahnung von einem DH-1N A/B

    Versn. 4520-12345-6911.


    Ich würde den gerne als Poolheizung verwenden. Ist das möglich? Benötigt

    man da noch eine Zusatzpumpe zu oder geht das so?


    Ich danke euch vielmals.


    Wuhsel

  • Moin,


    ich habe leider zu dem Teil keine Unterlagen - grundsätzlich würde ich immer ein Chlor-System und Sandfilter-System an einem Pool verwenden. Ihr verbaut am Vorlauf ein Y-Stück und schleust so ein wenig Wasser am Filter- und Chlor-System vorbei (nicht zulässig bei öffentlichen Bädern) und jagt dies durch den Durchlauferhitzer. Am Rücklauf gleiches Spiel wieder, nur umgekehrt- es kann sein, dass Ihr ein Hauswasserwerk vor dem Durchlauferhitzer anbauen müsst wenn der Druck nicht ausreichend ist.


    Warum ich das so locker schreiben kann: ich bin seit Jahren hier der Pooltechniker in der näheren Umgebung und mit Erfahrung lernt man dazu. Was ebenfalls sehr wichtig ist: immer mit schwarzer Solarfolie abdecken und natürlich den Filter laufen lassen - und zwar mindestens 10-12 Stunden am Tag, sonst habt ihr schnell ein nicht so tolles Badevergnügen.

  • Moin,

    den letzten Absatz kann ich nur bestätigen ! :)


    Bin nach jahrelangem herumprobieren zu genau dem gleichen Ergebnis gekommen.

    Erwähnenswert: Chlor dürfte eng genommen überhaupt nicht an Privatpersonen verkauft werden.

    Chlor ist schon heftig, für einen selbst, bei falschen Umgang.

    Das Chlorwasser ist extrem umweltschädlich und darf nicht einfach in den Garten gekippt werden !!!!

    Ich denke, ich bin weit und breit der Einzige, der wenigstens den Großteil abpumpt und in das Abwasser leitet.

    Normal ist, ab die Suppe in den Garten. ;,(

    Altöl dürfte harmloser sein.


    Hatte einen großen "Chemiebaukasten" Zuhause und mit Sauerstoff probiert und allen möglichen anderen Mittelchen.

    Hat leider alles nicht funktioniert, trotz großem Aufwand.

    Bin daher doch widerstrebend beim Chlor gelandet, + schwarzer Luftpolsterfolie.

    Die Heizwirkung bei Sonneneinstrahlung ist bei der schwarzen Folie bemerkbar.

    Die oberen 40cm sind "pipiwarm", wenn die Pumpe schon länger aus ist.


    Poolheizung:

    Ich habe draußen zum Duschen so einen Outdoordurchlauferhitzer mit Gas.

    Ist wohl ursprünglich gedacht, um Pferde warm zu waschen.

    Meiner braucht leider die normalen 3 Bar Wasserdruck der Hauswasserleitung.

    Einige Modelle. kommen mit 1Bar aus, wie z.B. im Wohnwagen.

    Daher dürfte bei Dir der Pumpendruck das entscheidende Kriterium sein,

    ob Dein Durchlauferhitzer überhaupt anspringt.

    Einfach anschließen und ausprobieren. Versuch macht schlau.


    Gruß

    Klaus

  • Hi,


    sonst halt ein Hauswasserwerk aus dem Baumarkt vorschalten - das "füttert" dann den Durchlauferhitzer. Zur Chlor-Dosierung: ich habe eine Dosierschleuse im Einsatz und verwende hier die üblichen 20gr Tabletten. Die Dosierung läuft bei mir auf minimal, der Rücklauf drück das Wasser durch den Dosierer.

    Ich benötige hier sehr wenig Chlor, ca. eine 20 gr Tablette/ Woche.


    Wie geschrieben läuft bei mir die Pumpe mit Filteranlage ab 20 Grad Außentemperatur morgends an und läuft abends bis 22 Uhr oder wenn die Temperatur ab 20 Uhr unter 23 Grad fällt geht die Pumpe aus. Ich habe mein Becken immer abgedeckt wenn es nicht genutzt ist und habe nachmittags immer 27-29 Grad Wassertemperatur, nachts fällt die Temperatur auf ~25 Grad ab.


    Die Steuerung läuft bei mir über den Hausbus und ist selbstverständlich auch von unterwegs und auch im Haus über Display steuerbar. Wie auch Heizung, Licht, Beschattung etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!