Führungshilfsmittel

  • Zum Thema "Führungshilfsmittel" passt auch mein neuer Fang ganz gut:



    Ich bin in den Besitz dieser beiden Zirkel gekommen, die sehr schön gemarkt sind.

    Eine VersNr ist allerdings nicht vorhanden.



    Es handelt sich um einen Stechzirkel, mit dem man Strecken auf der Karte abmessen kann, nachdem man ihn vorher am Maßstab eingestellt hat.

    Damit der Zirkel bei Nichtnutzung nichts beschädigt, hat er eine schöne Schutzhülle für die Spitzen mit einer 5 cm-Maßeinteilung.



    Dieser Zirkel passt exakt in das linke, breitere Fach der Lederkartenttasche der Bundeswehr.



    Damit ist wieder eine Lücke in der Sammlung aufgefüllt =)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Schöner Fang!

    Aber ist das wirklich Bundeswehr?

    Da wird doch meist "BUND" eingeprägt.

    "Bundeseigentum" verbinde ich jetzt spontan eigentlich nur mit den alten Unterkunftsdecken.


    Die Zirkel könnten ja auch von einer aanderen Bundesbehörde stammen, z.B. Wasser- und Schiffahrtsverwaltung o.Ä.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich kann mich auch noch an 3,5"-Disketten mit Bundesadler und dem Aufdruck "Bundeseigentum" erinnern. Hab ich mal in einem Sprachkurs im BWB Koblenz mit Lernsoftware zum Selbststudium zuhause bekommen und es war ein riesiger Verwaltungsakt, diese auch legal aus der Dienststelle mit rauszunehmen und dann auch noch in den privaten Rechner stecken zu dürfen...

  • "Bundeseigentum" verbinde ich jetzt spontan eigentlich nur mit den alten Unterkunftsdecken.

    Also das kann ich so nicht bestaetigen, ich hab nun wirklich schon genug Material aus BW Bestaenden gesehen auf denen Bundeseigentum stand.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • ... also ich glaube schon, dass der Zirkel dort hingehört.

    Ich bin auf dieses Modell gekommen, weil ich in einer anderen Auktion genau solch einen Zirkel in einer Kartentasche entdeckt habe:



    Deshalb hatte ich bei dem Angebot keine Zweifel und habe sofort zugeschlagen ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Moin Kai,


    Damit der Zirkel bei Nichtnutzung nichts beschädigt, hat er eine schöne Schutzhülle für die Spitzen mit einer 5 cm-Maßeinteilung.

    Danke für "des Rätsels Lösung".


    In einer meiner Kartentaschen steckte diese Schutzhülle im Einschub.

    Ich konnte mir echt nicht erklären wofür das Teile sein sollte.



    Markus

  • ... so ging es mir mit dem breiteren Stiftefach.

    Die Fächer haben ja alle einen Sinn in ihrer Formgebung.

    Das klingt zwar ein bißchen wie Erbesenzählerei, macht mir aber besonders viel Spaß, wenn man solche Sache aufhellen kann.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!