Der Searover

  • Auch ein interessantes Wägelchen: Der Searover !


    Die Bilder hab ich Stefan geklaut, als er gerade weggeschaut hat ... :D




    Wobei mir die erste Variante besser gefällt.
    Was wurde da als Basis verwendet ?
    Wer hat den Umbau gemacht ?


    Gab es da eine Serie ?


    Wer weiß Details ?


    Neugierigerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Wer weiß Details ?


    Ich meine, ich hätte schon mal meinen Senf zu dem Searover abgegeben. Das Thema hatten wir doch schon mal? ?(
    Wie auch immer, der Kurze sieht vielleicht besser aus, ist aber nicht schön gemacht im Original. Die Radkästen wurden lediglich ausgeschäumt und der Motor hängt nach wie vor im Wasser.
    Da ist der weiße schon etwas durchdachter gebaut. Dieser ist übrigens ein privater Umbau und mittlerweile grün gestrichen. Der Wasserantrieb besteht aus einer Strahlturbine vom Alvis Stalwart. Der Motor ist ein Turbodiesel und der Wagen hat eine Druckluftanlage. Eigentlich ein ganz nettes Dingen; ich fand ihn vielleicht ein bischen laut im Wasser. Jau, da bin ich schon mitgeschwommen - anno 2003 in London auf dem Amphibtreffen (zu finden unter www.schwimmauto.de und dann auf "reports", "Amphib 2003 klicken).
    Möglicherweise ist der Wagen sogar noch zum Verkauf, da sich der Besitzer seinerzeit langfristig aus Platzgründen davon trennen wollte.
    Na, da werde ich mit dieser Info doch wohl nicht für schlaflose Nächte gesorgt haben?

  • Zitat

    Original von Amphiranger
    Ich meine, ich hätte schon mal meinen Senf zu dem Searover abgegeben. Das Thema hatten wir doch schon mal? ?(


    Ich wüßte nicht wo, Amphiranger.


    Beim Thema "Schwimmwürste" gab es Details zu dem Landy mit Schwimmern, aber nicht zu diesem hier.


    Vergeblichsuchenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Tach, Zusammen !


    Wigbold, Du wolltest doch Details zu dem Searover ?


    Laut meinem schlauen Buch ( Landrover, die ersten 50 Jahre ) wurde davon Mitte der 60er Jahre mindestens ein Prototyp im Auftrag der australischen Armee gebaut.


    Wie Amphiranger schon ausführte, hat man da wohl einfach eine ausgeschäumte Karosse auf das Fahrgestell gesetzt, die Technik lag im Wasser - das Gelbe vom Ei war das bestimmt nicht !
    Ich habe auch ein Bild von ihm, auf dem er schwimmt - Freibord höchstens 20 cm - also etwas für die ganz Furchtlosen ( Aber das sind Landroverfahrer ja sowieso alle ! :D )
    Als Basis diente ein 88er, so wie es aussieht. Im Buch steht weiterhin, daß da der 2.6 l Sechszylinder Benziner von Rover drin war und der Wagen eine Nutzlast von einer Tonne tragen konnte ( Wer´s glaubt - s.o. ! ). Als Antrieb im Wasser diente übrigens simplerweise ein Propeller, den man auf die hintere Kardanwelle geschweißt hatte.


    In Serie gebaut wurde der Wagen nicht, weil er den Australiern zu teuer war. Der Prototyp steht heute in einem Museum in Gaydon. ( Ich meine jedenfalls, daß es Gaydon war ?! )


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat

    Original von nfstb717
    Wigbold, Du wolltest doch Details zu dem Searover ?


    Ja, hechel. Danke ! :S



    Zitat

    Original von nfstb717
    .... ein Prototyp im Auftrag der australischen Armee gebaut.


    AUSTRALIEN ?? Wozu ? Im Land haben sie kein Wasser (Grob gesehen :D ) und zum nächsten Land wären sicherlich Zusatztanks erforderlich... :D



    Zitat

    Original von nfstb717
    .. ausgeschäumte Karosse...Technik lag im Wasser... Freibord höchstens 20 cm ...


    Ausgefeilte Technik, ich muß schon sagen ! :G Ich wußte ja, daß die Engländer verrückt sind, was ausgefallene Konstruktionen betrifft. Bei den Aussies ist mir das neu ! 8o



    Zitat

    Original von nfstb717
    Als Antrieb im Wasser diente übrigens simplerweise ein Propeller, den man auf die hintere Kardanwelle geschweißt hatte.


    (Schluck) Das minimalistische Prinzip, durchgezogen bis zum Exzess, oder ? Da wäre doch der Vortrieb durch die Auspuffgase bestimmt wirkungsvoller. :D



    Zitat

    Original von nfstb717
    ... weil er den Australiern zu teuer war.


    Zu teuer ??? 8o
    Wenn denen diese Dachpappenkonstruktion schon zu teuer war, hätten sie beim Preis eines gut durchkonstruierten Schwimmers wohl noch nicht mal den Prototyp bezahlen können oder wie ????




    Also insgesamt gesehen sind diese Infos am frühen Morgen schwer verdaulich. :evil: So hätt ich nicht von denen gedacht.
    Das Bild sah verheißungsvoll aus, aber ich bin gerade auf den harten Boden erschütternder Tatsachen gelandet...



    Geschockterweise, Wigbold


    PS: Es würde mich echt jucken, denen zu zeigen, wie das besser geht. Ich trau mir stehenden Fußes zu, das besser zu machen. 8o

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Tach, Wigbold


    Ich vermute mal, daß die Engländer sich diese Billiglösung aus dem Kopf gedrückt haben, eben weil die Aussies von Anfang an genöhlt haben, daß das Ganze nix kosten darf - und dann war es ihnen noch zu teuer. Außerdem wäre ein Rover mit freiliegender Antriebstechnik im Wasser viel zu leicht zu orten - immer dem Ölteppich nach ! :D


    Bis die Tage, Ralph

  • naja, das öl bleibt im fahrzeug wenn die karosserie hinte zu is, dan gibts nur nen riesen ölfleck da wo er wieder rausfährt und es auto schaut innen aus wie sau ;)

  • Zitat

    Original von Amphiranger
    Altes Thema - aktuelle Info:


    Der Searover steht derzeit bei Ebay drin. Im Moment ist der Preis sogar noch auf interessantem weil erschwinglichem Niveau. Allerdings sollte der Käufer kurzentschlossen sein, denn er hat nur noch eine Nacht zum drüberschlafen.


    Naja - inzwischen ist er ja nun weg. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, hätte ich Meinem vor der Megareparatur einen Tritt gegeben und mir das Ding unter den Nagel gerissen. :|


    Aber wie heißt es so schön in meiner Lieblingszeichentrickserie :


    Heute ist nicht alle Tage,
    ich komm wieder, keine Frage.


    Und so wird er eines Tages wieder auftauchen - wie alle Rover. :D


    Und für den Fall schonmal eine Frage :
    Gibt´s eigentlich irgendwelche Bilder von ihm, wenn er schwimmt ? Oder Erfahrungsberichte von Jemandem, der mal mitgefahren ist - so bzgl. Trimmlage, Geschwindigkeit im Wasser, Fahreigenschaften auf der Straße ?


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat

    Original von nfstb717
    Gibt´s eigentlich irgendwelche Bilder von ihm, wenn er schwimmt ? Oder Erfahrungsberichte von Jemandem, der mal mitgefahren ist - so bzgl. Trimmlage, Geschwindigkeit im Wasser, Fahreigenschaften auf der Straße ?


    Ralph, am besten Du fängst den Thread nochmal von vorne zu lesen an. ;)

  • Zitat

    Original von Amphiranger
    Ralph, am besten Du fängst den Thread nochmal von vorne zu lesen an. ;)


    Und wenn er den Link bei ebay anklickt, gibt es sogar Bilder !


    Probiers heut nochmal, Ralph,gestern war nicht so Dein Tag, was ? :D:D


    Resetdrückenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Amphiranger


    Ralph, am besten Du fängst den Thread nochmal von vorne zu lesen an. ;)


    Ähm - Ihr wiederum habt vielleicht den kleinen Nachtrag "Hat sich schon erledigt....." übersehen ? Ihr Nichtsnutze ! :D :D


    Kurz nachdem ich das erste Mail abgelassen hatte, habe ich das Angebot bei Ebay spaßeshalber nochmal angeklickt, obwohl ich eigentlich sicher war, daß es nicht mehr existiert.
    Tat es aber doch und zwar mit dem gewünschten Bild.


    Außerdem gibt es da ja auch eine Möglichkeit, mit dem neuen Besitzer Kontakt aufzunehmen, vielleicht versuche ich das mal.
    Falls er hier unerkannt mitlesen sollte : Meld Dich mal !


    Und das Du, Amphiranger, so nebenbei erwähnt hast, daß Du da mal mitgefahren bist, ist mir durchaus nicht entgangen ! Das der Wagen etwas laut ist, reicht mir als Info aber nicht - ich will Details - lechz ! Die technischen Infos habe ich ja schon mal gelesen, ich wollte Fahreindrücke.


    So - und jetzt lasse ich ein Mail an den neuen Besitzer ab - ich bin jetzt beleidigt ! :D


    Bis die Tage, Ralph

  • hallo ralf


    hier ist das richtige auto für dich:



    oder dieses



    mit den füssen wird ein generator angetrieben der das bordradio füttert.


    (kennwuut- sterero, full-eigth eggs)


    unter den auslegern sind 6 räder die über eine lenkbremse wie ein panzer gesteuert werden!


    itegrierte tits-brems heidrolyc


    dasisteins

  • @ nfstb717


    >Außerdem gibt es da ja auch eine Möglichkeit, mit dem neuen Besitzer Kontakt aufzunehmen, vielleicht versuche ich das mal.
    Falls er hier unerkannt mitlesen sollte : Meld Dich mal !<


    was würdest du denn jetzt auf den tisch legen wollen?


    mehrals1


  • was sehen meine trüben augen... :D
    Endet: 11.03.06 00:34:39 MEZ
    Angebotsbeginn: 04.03.06 00:34:39 MEZ
    Übersicht: 1 Gebot (£4.950,00 Startpreis)
    Käufer: wasistdenn1(privat)


    :P


    thede

  • Zitat

    Original von wasistdenn1


    was würdest du denn jetzt auf den tisch legen wollen?


    mehrals1


    Nach wie vor nichts, mein Freund.


    Das Du der neue Besitzer des Wagens bist, ist mir schon bei Deinem ersten geistreichen Post aufgefallen - Nicknames vergleichen kann ich noch so gerade.


    Verschiedene Umstände hinderten - und hindern - mich daran, selbst auf den Wagen zu bieten, falls er tatsächlich nochmal zum Verkauf stünde. Das mit dem " ....ich komm wieder, keine Frage:" war ein Scherzchen, welches sich darauf bezog, daß alle Rover, die ich kenne, innerhalb des roverfahrenden Bekanntenkreises immer wieder bei wechselnden Besitzern auftauchen.


    Gut, die Nummer ist also gelaufen - was ich eigentlich jetzt gerne von Dir gewusst hätte, wären einige technische Details gewesen, denn nach wie vor finde ich den Wagen natürlich sehr interessant.


    Allerdings nicht so interessant, als daß ich mich deswegen mit Leuten wie Dir abgeben würde !


    Also - weiterhin viel Spaß damit,


    Ralph

  • So kenn ich Dich gar nicht, Ralph !


    Bist Du mopsig ?


    Verwunderterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!