SEM52 Antennen für welches Modell?

  • Hallo Forengemeinde!

    Für die SEM52 Modellreihen gibt es viele Antennen-/Fuß Typen die mehr oder weniger passen, da die Abstimmeinheit eine andere ist.

    Bisher konnte man die Versorgungsnummer als Vergleich nehmen. In älteren Versionen sogar noch eingestanzt ist.

    Aber leider hat die Bundeswehr seit geraumer Zeit die Antennen und Antennenfüsse, die Versorgungsnummer als Aufkleber versehen.

    Problem: Die Aufkleber sind ab, unleserlich oder zerkratzt. Das macht eine Unterscheidung schwer!

    WER kann mir helfen, ob es irgendwelche andere Erkennungsmerkmale gibt? Ein Fehlkauf ist teuer! :(

    Antennenfuß SEM52 A oder SEM52 SL oder SEM70?

    Antenne kurz SEM52 S oder SEM52 SL?


    Gruß,

    Jörg

  • Hi, ob es eine Kurze Antenne vom 52S oder SL ist erkennt man nur an der Abstimmeinheit die sich im Antennenfuß befindet....


    bei der Langen vom A / SL genau das selbe... bei der vom SEM 70 da ist der Anschluss ( Schwanenhals ) größer und passt nicht auf die 52er Geräte ... sonst wird es schwierig.

  • Hallo Adrian!

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich meine Antennen für SEM52S und SEM52SL Vergleiche, stelle ich kleine Unterschiede fest, wo ich hoffe, das die nicht

    Produktionsbedingt sind.

    Die gummierte Blattantenne ist beim SL 12,5mm breit und beim S 15,5mm-16,5mm breit.

    Die Rändelschraube ist beim SL etwas feiner geriffelt und die untere Verdickung der Blattgummierung länger!

    Die Stempel der Baujahre Blattantenne beim SEM52S zwischen 1991 - 2000 und beim SEM52SL 2006 + 2009 (die mir vorlagen! ).


    Gibt es für die flex. Antennenfüße einen Spezialschlüssel zum öffnen der Abstimmeinheit?

    Oder nimmt man einfach eine gebogene Spitzzange?


    Gruß,

    Jörg

  • Hi, anhand der Breite der Antenne kann man es nicht sagen... aus was für einer Produnktion es gekomen ist...


    einen Spezialschlüssel gibt es bestimmt.... aber eine kleine Spitzzange tut es auch.....


    ich stelle später mal ein Bild rein wie man das untercheiden kann welche Abstimmeinheit für welches Gerät ist


    Gruß

  • Hallo Adrian!

    Vielen Dank für das super Foto und Deine Mühe. :thumbsup:

    Ich glaube, damit wurde auch einigen Forenmitgliedern und Funk-Freunde geholfen!

    Die Verwechslungsgefahr und Unsicherheit ist damit gebannt.

    Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber der Unterschied Abstimmeinheit bei den Flex Antennenfüssen bei dem SEM52 A und dem SEM52 SL würde mich noch interessieren, da auch dort oft die Beschriftungen Mangelhaft sind. :lupe:


    Dankeschön,

    Jörg

  • Nochmals Danke, Adrian, für die ausführlichen Darstellung und Fotos.

    Ich hoffe, Du konntest nicht nur mir weiterhelfen:!:

    Trotzdem ist der Markt mit Antennen recht dünn gesäht. :pinch:


    Grüße,

    Jörg

  • Nachfolger vom SEM 52SL?

    Das SEM 52SL kennt noch nicht einmal die Truppe! :wacko:

    Die haben immer noch das SEM52S zum größten Teil, wenn überhaupt.

    Da hat bw-funk Recht und habe es selbst erfahren, daß die Bw Funkgeräte in kompletten funktionsfähigen Zustand zurück kauft. 8)

  • Wie sollen sich die Landesverteidiger-*innen C: denn im V-Fall untereinander verständigen?

    Mit Rauchzeichen und Lichtsignale? :tuz::deck:


    Ich habe da mal was von Tetrapol gelesen. Ist das nicht aktuell?

    Tetrapol Bundeswehr

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!