Infantrie Regiment 472 & 641

  • Hallo Gemeinde,

    Ich hab heute, nach gut 2 Jahren, eine Mail von der Auskunftstelle der Deutschen Wehrmacht (Bundesarchiv) bekommen.

    Ich hab da Daten zu meinem Opa abgefragt.

    Leider konnte ich ihn für das Familienarchiv nicht mehr selber befragen.

    Nun meine Frage:

    Kennt ihr noch Adressen oder Links wo ich mehr Informationen über "das Infantrie Regiment 472 & 641" finden kann.

    Das Bundesarchiv war nicht solderlich hilfreich, immerhin hab ich seine Erkennungsnummer bekommen, und das Kriegstagebuch über den Ostfeldzug sind zugrößten Teil in Russland geblieben oder vernichtet worden, laut dem Bundesarchiv.

    Lexicon der Wehrmacht und die Üblichen Wiki einträge kenne ich schon.

    Vielleicht gibt es ja Traditionsverbände oder ähnliches , aber diese Leutchen dürften auch schon an der 100 kratzen.

    Hier ist das Schwarmwissen wieder mal vom Vorteil

    Wenn Ihr mir helfen Könntet wäre das echt klasse.


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Das Infanterieregiment 641 bestand nur knapp 5 Monate, es war ein Landesschützenregiment, also mehr oder weniger ein reines Sicherungsregiment. In dieser kurzen Zeit des Bestehens hat sich sicher kein Traditionsverband gebildet, zudem bestanden diese Landesschützenregimenter aus Soldaten, die meist schon an die 40 Jahre alt waren. Davon lebt heute keiner mehr.
    Diese Regiment bestand vor allem aus Soldaten aus Bayern und Südhessen.

    Beim Inf.Rgt 472 schaut es nicht viel besser aus. Dieses Regiment wurde bei Kriegsbeginn aus sog. "Ergänzungsbataillonen" des Wehrkreises VIII - Schlesien - aufgestellt. Diese Ergänzungsbataillone waren vor 1939 für Kurzausbildungen der "weißen Jahrgänge" zuständig, das waren die ungedienten Wehrpflichtigen der Geburtsjahrgänge 1900 bis 1918, die zwar noch wehrpflichtig waren, die man aber nicht mehr jahrelang zur Grundausbildung einziehen wollte. Heißt in der Konsequenz: Das Personal dieses Regiment war bei Kriegsbeginn auch schon um die Dreißig, auch davon dürfte heute kaum mehr jemand leben.
    Das Regiment erhielt später weiterhin seinen Personalersatz vor allem aus Schlesien. Einheiten der Wehrmacht, die sich aus den später zu Polen gehörenden Teilen des ehemaligen Deutschen Reiches rekrutierten, bildeten nach dem Krieg kaum Traditionsverbände, weil hier einfach der örtliche Bezug nicht mehr da war.
    Traditionsverbände einzelner Regimenter waren sowieso eher selten, es gab sie fast nur bei den bereits im Frieden bestehenden Regimentern, aber kaum bei den im Verlauf des Krieges aufgestellten Regimentern mit "hohen" Hausnummern.
    Man müsste hier auf die Geschichte der vorgesetzten Division ausweichen, das war im Falle des Inf.Rgt 472 die 252. Infanteriedivision. Hier gibt es zwei Bücher:


    Geschichte der 252. Infanterie-Division 1939 - 1945 - Walter Melzer, Podzun-Pallas-Verlag, Bad Nauheim 1960 (364 Seiten)

    Dieses Buch ist in mehreren Bibliotheken verfügbar, z.B. in den Uni-Bibliotheken Düsseldorf und Münster. Am besten Du versuchst es durch Deine örtliche Bibliothek per Fernleihe zu bestellen.

    252. Infanterie-Division 1939 - 1945. Der Weg der Division in Bildern. - H. Böttger/A.v. Garn/H. Kuhnert/W. Schalt, Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg 1982
    (nur 160 Seiten).

    Inwieweit in diesen Werken näher auf das Regiment eingegangen wird, weiß ich nicht. Der Podzun-Pallas-Verlag ist nicht unbedingt ein Verlag, der inhaltlich sehr hochwertige Bücher geliefert hat, seine Publikationen erreichen oft nur das Niveau von "Landserheftchen".

    Es gab eine Traditionsgemeinschaft der 252. Inf.Div, die auch einen Rundbrief herausgab. Anscheinend hat dieser Traditionsverband aber bereits 1999 seine Tätigkeit eingestellt, siehe dazu den Vermerk im Katalog der deutschen Nationalbibliothek:

    https://portal.dnb.de/opac/showFullRecord?currentResultId=%22252.%22+and+%22Infanteriedivision%22%26any&WCF_AMPERSAND¤tPosition=0


    Zur Ergänzung hänge ich Dir noch die Einträge zu den beiden Regimentern aus dem "Tessin" an, die sind etwas ausführlicher als die Vermerke im Lexikon der Wehrmacht. Der "Tessin" ist eine vielbändige Buchreihe mit Kurzdarstellungen der Einheiten der Wehrmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!