Munga Geräusche beim fahren

  • Moin

    Ich habe mir kürzlich einen Munga F91/6 Baujahr 1966 gegönnt. Nach den ersten Probefahrten bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Fahrzeug der alte Zweitakter läuft einwandfrei .
    Jetzt habe ich festgestellt das irgendwas sehr laut klappert sobald ich im 3 Gang fahre das Geräusch ist in den anderen Gängen nicht zu hören auch scheint es nicht Drezahlabhängig zu sein es ist definitiv nur im 3 Gang . Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    das lässt sich aus der Ferne kaum diagnostizieren.

    Wie klingt das Geräusch? Wo kommt es her?

    Gibt es bei dir jemand in der Nähe der sich mit Mungas etwas auskennst, den du mal mitnehmen kannst?


    Aus welchem Landkreis kommst du?


    Gruß

    Seba

  • Servus Sven,


    da fällt mir nur ein lockerer Schalthebeldom am Getriebe ein. Oder gebrochene Feder dort.


    Hypothese: es liegt an der Stellung des schweren Schalthebels.

    Geht das Geräusch weg, wenn Du den anfasst ?


    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • Oder der Sicherungsring der das 3.Gangrad auf der Hauptwelle in Position halten soll ist gebrochen!

    Kommt ab und an mal vor, wenn nicht der originale Sicherungsring in schwerer Ausführung verbaut wurde sondern ein normaler!

    Dann hat das 3.Gangrad axiales Spiel und kann zu Geräuschen führen.

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!