• Ich habe in meinem Saladin ein C12 Larkspur mit Intercom. Seit vergangenen Oktober funktioniert das Teil sogar. Ich höre es zumindest wunderbar Rauschen und Pipsen im Äther. Eine Verbindung mit SEM25/35 Geräten scheint aber nicht zustande zu kommen. Weis wer (Briten vor) wo die Bandbreite des C12 liegt? Ist die ausserhalb des Frequenzbandes der BW Funke? Angeblich soll das C42 dafür passen ?!


    Dazu noch das Antennenabstimmgerät, das bei Larkspur manuell eingestellt werden muß. Habe 8 verschiedene Stellmöglichkeiten für diverse Frequenzbereiche. Wer kann mir sagen wie das miteinander funzt. Die Antennenlänge ist dazu noch wichtiger als bei SEM´s.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • hmmm... da eiegntlich alle geräte von natostaaten stammen müssten sie schon kompatibel sein. sicher dass ebide funkgeräte wirklich funktionieren? evtl könnte das rauschen von ner induktion oder so stammen...

  • Ist natürlich schwierig einzuschätzen wenn kein Sender auf der gesamten Bandbreite und auf keinem Kanal zu finden ist. :(

    Ich höre nur mit dem Drehen der Kurbel ständig veränderndes Piepen, Krächzen, mal lauter mal leiser, Morsegeräusche... eben so als wenn man im Kurzwellenbereich des Radios am Bandende rumrutscht.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Hi,


    eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben, aber irgendwie muss ich hierzu doch noch einiges sagen!


    Ja, Roland, wenn Du tatsächlich vor 30 Jahren eine Lizenz gemacht haben solltest, wäre sie auch heute noch gültig! Im Zweifel zur RegTP gehen und eine Zulassung zum AFU beantragen, aber ich glaube, das weist Du sowieso, nicht wahr?
    Frage:
    AFU-Lizenz gemacht, oder was für eine Lizenz?


    Zum C12:
    Mhhh, nachdem ich im Internet herumgesucht habe und die technischen Daten gefunden habe, stelle ich mir eigendlich die Frage, ob DEINE Fragen ernstgemeint sind, oder ob Du uns nur testen willst etc.!
    Denn Fakt ist:
    Falls Du solch ein C12 haben solltest, dann müsstest Du doch auch wissen, das es in einem völlig anderen Frequenzbereich arbeitet, als ein SEM! Ausserdem macht es nur AM und CW!
    die techn. Daten C12:
    Frequenzbereich: 1,6-10 MHz
    Sendeleistung: 5 Watt in AM, 8 Watt in CW
    Reichweite: ca. 15 Miles


    Ein C42 ist nicht kompatibel, da es ein VHF-Gerät ist , Frequenzbereich 36-60MHz bei ca. 20 Watt Sendeleistung!


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, für den Fall, das Du dies alles noch nicht wusstest......


    ciao
    Michael

  • @ michael


    Freut mich das Du nicht völlig aufgegeben hast. Don´t worry... :))


    Muss mich wohl outen :D Ich habe am 6.4.1978 vor der Oberpostdirektion in Bremen die BZF II Lizenz für den PPL gemacht. Damit bin ich berechtigt den innerdeutschen Sprechfunkdienst auf besonderen Frequenzen ...blah, blah...auszuüben.


    Nur haben mich Funkgeräte, außer im Flugzeug, bislang recht wenig interessiert. Erst mit der Vervollständigung meiner Militärfahrzeuge kam der Wunsch nach originalen Geräten auf.
    Nun hab ich in den vergangenen 5 Jahren einiges zusammengesammelt. Dazu gehört die Larkspur C12 Anlage im Saladin (siehe PB), eine C42 im Ferret, eine C42 im Pig (noch nicht installiert) und zwei komplette SEM25 mit allem Zubehör für gepanzerte Fahrzeuge mit jeweils 3 Intercomstellen.


    Beim Besuch diverser Militaryevents habe ich eine Tendenz bemerkt, die dahingeht, das immer mehr Fahrzeuge mit funktionierenden Funkgeräten ausgestattet sind.
    Daraus entstand der Wunsch meine Anlagen auch betriebsfähig zu machen.


    Zitat

    ...stelle ich mir eigendlich die Frage, ob DEINE Fragen ernstgemeint sind, oder ob Du uns nur testen willst


    Ich weis zwar viel aber doch nicht alles! Und was berechtigt ein neues Forum mehr als viele, viele Threads :]:D:D

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Hi,


    schön, das es auch noch normale Reaktionen und Antworten hier gibt, das beruhigt mich ganz ungemein!
    Ist fast schon ne Wohltat, nach den ganzen anderen Dingen...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    OK, PPL also, ich dachte mir fast schon, das es nicht um eine AFU-Prüfung ging, das macht aber nix!
    Zumindest passen Deine Geräte, mit Ausnahme vom C12 zusammen, zumindest in Teilbereichen!


    Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen, Deine verschiedenen Funkgeräte jeweisl als Suchbegriff in Google einzugeben und Dir die Resultate anzuschauen, da haste dann die wichtigsten Info's!


    Wie schon gesagt, mit derlei Geräten habe ich sonst nix am Hut, hihihi!


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen,


    ciao
    Michael

  • Hallo Gemeinde.
    Weis nicht viel über das thema aber zb bei dem bis mitte der 90er verwendetem gerät der US Army VR 6?? mußte man von NEW Squelch auf OLD Squelch umstellen damit du mit den BW geräten eine verständigung aubauten konntest.


    @ Roland
    Bei den von dir genanten Englischengeräten mußt du Sender und Empfänger erst abstimmen. wie das wieder geht mußt du einen alten Funkerfragen. Das hat mich ja an den Dingern gestört :D
    Gruss Achim

  • Jaaaaaa, da ham wirs schon wieder :] Einen Funker ! Genial ! Wo isser denn ?

    Wenn wir ein "richtiges" Funkforum hätten :rolleyes: dann verirrt sich vielleicht einer hierher. :D


    SOS...SOS...SOS...SOS...SOS...

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Hi,


    die C42/C45 arbeiten mit einer größeren FM Bandbreite als die SEM25/35. Ausserdem erwarten die C42/45 auch noch einen Subton.


    ZU den VRC8/9/10 und PCR 9/10 von den Amis passen die C42/45 von Bandbreite und Funktion.


    Die SEM 25/35 sollten bei geöffneter Rauschsprerre (eingeschränkt) Empfangen können.


    Larkspur und SEM passt nicht recht zusammen.
    Beim Clansman kannst du mit WIDE TONE auch mit Larkspur funken.


    Das C12 ist ein Kurzwellengerät und passt nicht zu den VHF Geräten SEM25-93. Zum PRC2000, PCR320 u.a. hingegen passt es.


    Frag mal Rollo bei Oliv-Landy, der bastelt mit Larkspur.


    bye
    Oli

  • @ oli


    Stellvertretend für die "Funkfragen 1-4" , und damit ich das nicht viermal posten muss... :))


    Das sind die bisher besten Antworten die für diese Thematik gegeben wurden.Und vor allem ich kann damit was anfangen ! Oli - Hochachtung :G


    und vielen Dank.


    @admin


    Ich wüsste da einen, der als "Doktor Wireless" ein Funkforum leiten könnte... :];)

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!