Beiträge von Eisenwindel

    Derzeit ist bei meinem Wolf eine 52 mm Uhr in dem Deckel verbaut; mich stört das

    Na ja, aber ein Drehzahlmesser gehört da original ja auch nicht hin. Die Uhr hat prinzipiell sogar den höheren Nutzwert.

    Auch das ist m.E. Geschmackssache: zum einen ist heute jeder durch Telefon, Smartwatch usw. permanent über die Uhrzeit informiert, zum anderen hängt meine Uhr am Bordnetz und müsste jedes Mal neu eingestellt werden, wenn ich den Trennschalter (der auch nicht Original ist) ziehe. Außerdem hab ich direkt daneben ein Tablet aufs Armaturenbrett Gebappt, mit dem ich Musik höre (auch nicht original ;) ).


    Meine Töchter finden einen DZM hilfreich beim Schalten, denen fehlte die Erfahrung auf den Motor zu hören, wie Tom sagt. Leider bin ich mit dem Einbau etwas in Verzug geraten.


    Hier mal 2 Bilder von dem Teil. Die Folienbeklebung hat mir Frank aus OWL freundlicherweise gedruckt.

    Viele Grüße


    Martin

    Hallo Wolfgang,

    kann ja jeder machen, wie er oder sie will. Das ganze Auto "lohnt" sich nicht, ist letztlich alles ein Frage der Interessen. Ich bastel halt gerne und fänd es auch doof, was funktionierendes wegzutun: LiMa ausbauen, aufmachen und bei Bedarf Kohlen und Lager überholen und dabei ein Teil einlöten - mehr ist es nicht - ist genau meins, genau wie die Frickelei am DZM. Derzeit ist bei meinem Wolf eine 52 mm Uhr in dem Deckel verbaut; mich stört das - ebenso wie die "falsche" Typografie an Nachrüst-DZM.

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo, was willst du uns damit sagen? Die Frage war nicht nach den Kosten sondern wie er anzuschließen geht. Der Geber für den 250er Motor kostet um die 50-60€ - gebraucht aus dem 124er 25€ im ebay - hier muss man den Stecker umbauen. Ich würde probieren die Elektronik vom 124er Diesel DZM in das vorhandene Gehäuse umbauen. Ich habe es noch nicht gemacht, kann mir gut vorstellen dass da das gleiche verbaut ist.

    Viele Grüße Marcus

    Hallo,


    das geht leider nicht, der W124-DZM ist so ein Einplatinending, welches nicht in ein 60-mm-Gehäuse (und vermutlich nicht mal in den Raum dahinter im Cockpit) passt.


    Da die Originalen so unglaublich teuer sind, hab ich einen einstellbaren 52 mm VDO-DZM gekauft und in ein 60 mm Gehäuse gestrickt. Klemme W kann man selber nachrüsten, dafür gibt es Anleitungen.


    Ich habs noch nicht eingebaut. Wenn ich zu Hause bin, kann ich aber mal ein Foto vom DZM machen.


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo Matthias,


    wenn Zündschloss Ok, vermutlich Unterdruckdose kaputt. Testen, indem du bei laufendem Motor Unterdruck an die Dose anlegst. Geht der Motor aus, ist das Zünschloss defekt, geht der Motor nicht aus, die Dose (wahrscheinlicher). A0000704653, kostet derzeit um 40 EUR bei MB. Wenn du den Motor nicht abwürgen willst, gibt es einen Absteller, ein Hebel an der ESP Hebel auf dem groß "Stop" steht.


    Viele Grüße


    Martin

    Wegen des Öls? Da verzieht sich nix. Dielenboden wird meist ja auch nur von oben geölt. Mir ist noch eingefallen, dass es im Baumarkt noch Öle von z.B. Osmo oder Remmers gibt, die sind auch durchaus brauchbar und gibts glaub ich auch pigmentiert.

    Grüße

    Martin

    Bei Leinölfirnis aber bitte an die Brandgefahr bei Putzlappen etc. denken!

    Ja! Gilt auch für reines Leinöl und andere pflanzlichen Öle und Terpentine und deren Gemische. Lappen auf feuerfestem Grund ausbreiten oder in einem verschließbarem Gefäß bis zur Aushärtung lagern.

    Hallo,

    meine Holzsachen pinsel ich immer mit Leinöl oder Leinölfirnis an. Mit Pinsel oder Lappen auftragen, nach 10 min Überstand entfernen und nach ein paar Tagen ein 2. Mal einölen, bis die Oberfläche gesättigt ist. Farbig geht auch, würde ich aber kaufen, z. B. von Kreidezeit.


    Viele Grüße


    Martin

    Trotzdem erstmal alle Sicherungen kontrollieren. Die Torpedosicherungen scheuern an den Kontakten gerne durch oder korrodieren. Das kann zu seltsamen, schwer nachvollziehbaren Reaktionen führen. Als nächstes die Masseverbindungen checken. Erst dann würde ich anfangen, einzelne Leitungen kontrollieren.


    Grüße


    Martin

    Tach,

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    Gehäuse ist baugleich.

    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    für Tacho und km-Zähler gelten grundsätzlich unterschiedliche Grenzwerte.

    Tacho: +10% + 4 km/h (darf also nicht zu wenig anzeigen)

    KM-Zähler: +/- 4 %

    Ich weiß aber nicht, ob bei einer Eintragung der tatsächliche Wert oder die Abweichung zum Soll-Wert eine Rolle spielt.

    Tacho lässt sich relativ leicht einstellen, km-Zähler nur mit Ausgleichsgetriebe.

    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    Tacho bleibt unten heisst: km-Zähler geht? Dann wäre es nicht die Welle.


    Wenn du den Tacho ausgebaut hast, schau doch einfach, ob die Welle während der Fahrt dreht. Der Tacho lässt sich auch leicht erregen: passenden Schraubendreher in den Vierkant stecken und mit leichtem Schwung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zuckt die Nadel nicht, ist da was im Argen. Halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich, der Tachoantrieb ist recht simpel aufgebaut.


    Viele Grüße


    Martin

    Tach,


    die Plane ist aus PVC, wenn die Weichmacher einmal raus sind, sind sie raus, das ist unumkehrbar. Es soll helfen, vorher tätig zu werden, entweder mit einem Planen-Pflege-Mittel, mit Balistol oder mit Farbe. Ich vermute (aber belegen kann ich das nicht) dass dadurch eine Sperre erzeugt wird, die das Diffundieren der Weichmacher, wenn nicht verhindert, so doch wenigstens verlangsamt. Insofern vermute ich auch, dass es keine allzugroße Rolle spielt, WAS du da nimmst.


    Ich habe die Vorstellung (wenn ich mal Zeit habe (hahahha)), das Verdeck aus EPDM nachzuschneidern. Oder aus Alublech.


    Viele Grüße


    Martin