Hallo Rudi,
hätte ich gerne.
Weiteres bitte per PN.
Grüße, Bernd
Hallo Rudi,
hätte ich gerne.
Weiteres bitte per PN.
Grüße, Bernd
Alles anzeigenBei dem vielsagenden Titel des Themas dachte ich erst an ein rechnertechnisches Problem.
Da es beim Ami je nach Baujahr Unterschiede gibt, sollte man mit Informationen zum Fahrzeug nicht sparen.
Man könnte es also so aufbauen:
Titel: "Informationen zur Verkleidung / Abdeckung der Motortrennwand für einen Dodge WC 51 gesucht"
Text: " Ich suche Informationen zur Abdeckung der Motortrennwand für meinen Dodge WC 51 aus dem Baujahr ....., da dieses Teil bei meinem Auto fehlt. Leider ist mir nicht bekannt, welches Material damals verwendet wurde. Gibt es Möglichkeiten zur Nachfertigung, wie beispielsweise Schablonen oder hätte jemand die entsprechenden Maße dafür ? Danke und Gruß"
So ist es auch angenehm zu lesen und wirkt nicht so, als hätte jemand Groß-, Kleinschreibung und Satzzeichen aus einer Laune heraus gewürfelt und verteilt, sondern diese logisch und den Regeln von Rechtschreibung und Grammatik folgend verwendet.
….. das Teil nicht mit dem Unterboden mitten auf der Schneewehe aufsitzt.
Ja das hatte Ich ja unlängst mit meinem ILTIS
...die schönen Bilder waren es aber wert...
Zumindest für die, die daraus lernen konnten und nicht schaufeln mussten.![]()
Grüße, Bernd
...habe mich vor Jahren mal mit den Thema befasst, da ich einen Holder E6 habe. -Alle Fachleute haben bei alten Maschinen von der Verwendung synthetischer Mischöle und "modernem Sprit" (Aspen) strikt abgeraten, da sie Zylinder, Kolbenringe etc. so sauber auswaschen, daß es zum Motorschaden kommen kann.(Kompressionsverlust) Die Ölkohle gehört da zum System und darf auf dem Kolbenboden auch nicht abgeschliffen werden, so steht es auch in der Betriebsanleitung.
Damals wurden alle Geräte beim Bauhof der Stadt auf Aspen umgestellt. Es ging um Arbeitsschutz, da die Abgase weniger schädlich sind.
Nach einer Saison waren fast alle alten Stihl Kettensägen und Freischneider Schrott...
Bei meinen privaten neuen Stihl Geräten benutze ich nur Aspen, mit besten Erfahrungen.
Grüße, Bernd
Hallo Olli,
vom Premiumanbieter Bandelin gibt es für die Sonorex Geräte eine spezielle Reinigerserie (Ticopur)
Je nach Material des zu reinigenden Gegenstandes und der Art der Verschmutzung gibt es Unterschiede.
Das Zeug ist aber richtig teuer...
Ich bin zwar nicht geizig, aber pragmatisch. Je nach Material und Verschmutzung/ Patinierung beschalle ich mit Tensiden (Pril etc.) plus zusätzlich Ammoniaklösung. Zitronensäure oder Isopropanol kommen zum Einsatz sowie HydroChemix Multireiniger. Letzterer ist sehr gut für (gegen) Verkokungen, Teer und Lackartige Ablagerungen.
Vor Jahren hatte ich mal bei Bandelin Kleinstmengen der Reiniger bestellt, die dann ein Freund (Chemiker) analysiert hat.Nun gibt es eben den (zumindest gleich gut funktionierenden) Nachbau der Stoffe im Baukastenprinzip.
Gedanken, welches Material man mit welcher Chemie in Kontakt bringen kann, ohne das es zu (starken) Reaktionen kommt, muss man sich IMMER vorher überlegen, so oder so...
Und als Tip aus eigener Erfahrung: Immer besser die Zeituhr benutzen, als den Schalter am Ultraschallbad auf unendlich zu stellen. Schnell ist mal die Zeit vergessen und das Materialist zu lange im Becken. Das kann richtig böse Kavitationsschäden verursachen...
Hierzu mal ein Foto einer handelsüblichen Alufolie auf einen Drahtrahmen aufgespannt und 1 Minute in meinem Sonorex RK100 beschallt -So testet man den Schwinger, ob er noch genug Leistung abgibt.
...hat die Eule den Gesichtsausdruck schon gehabt, bevor sie angepinkelt wurde?
Grüße, Bernd
Hallo, ich hab vor nicht langer Zeit die schwarzen Socken bestellt - die Qualität ist grottenschlecht. Über keine 4 Wochen jeden 3. oder 4. Tag getragen und bereits völlig durchlöchert. Das flauschige Innenleben hat sich ab dem ersten Tag aufgelöst.
Viele Grüße Marcus
...ich habe diese Erfahrung vor einer Weile mit "Pilotensocken" auch gemacht. Zwei Paar sind (immer noch) top, 4 Paar waren bald durchgelaufen. Die Teile sind gebraucht und waren vorgeschädigt. An den Fersen war der Flor schon zu sehen, wenn man die Socken gereckt hat. Beim reinen draufschauen hat man das nicht erkannt. Ich habe das so hingenommen, da die Ware von Tom sonst IMMER top war/ ist.
Rein rechtlich besteht auf gebrauchte Waren eine Garantie von einem Jahr. Nur auf vorher genannte Mängel trifft das nicht zu. Somit handelt es sich also um einen verdeckten Mangel.
Die aktuellen Socken habe ich vorher alle genau durchgesehen. Sie sind alle wie ungebraucht und ohne Verschleiß, also neuwertig.
Ich bin mir sicher, daß Du die Sache per PN mit Tom klären kannst. -Das muss imho auch nicht öffentlich (weiter) diskutiert werden.
Also: Ich kann die neue Generationen der langen Socken und Tom empfehlen.
Grüße, Bernd
Zündsteuergerät, 1 Zündkerze, 1 Zündkabel (das längste der 4) und der Schlüssel dazu. Das hab ich noch dabei...
...gute Idee mit dem Steuergerät... Dazu noch einen Satz Ersatzleitungen , falls die verbauten noch nicht instandgesetzt sind,
Die zerbröseln sehr gerne, wenn man sie schief anschaut... und dann hilft nur noch ADAC anrufen... (so man da noch Mitglied ist
)
Grüße, Bernd
...über die Buchsen wurde ja hier schon ausführlich gesprochen...
Der Verschleiß kommt schleichend und neue Buchsen bringen eine Verbesserung.
Ich habe meinem Iltis einmal rundrum neues Gummi und neue Führungsgelenke gegönnt. Alles war mehr oder weniger verschlissen,was man im eingebauten Zustand nicht gesehen hat. Die Buchsen sahen alle aus wie Eierpflaumen...
Nach Spurvermessung ist das ein neues Fahrzeug... (Donuts auch alle neu)
Grüße, Bernd
...das hört sich für mich tatsächlich nach den unteren Führungsgelenken an.
Eingebaut ist das Spiel nicht so einfach zu ermitteln.
Hilfreich ist Einrichtung an der Hebebühne bei den Prüforganisationen, mit denen an der Vorderachse herumgezerrt wird. (Wie heißt das Teil?????)
Ausgebaut merkt man das Höhenspiel bei den Gelenken einwandfrei von sehr leichtgängig bis deutlich ausgeschlagen. (Wobei dann der Kunststoffkäfig der die Kugel trägt kurz und klein gebrochen ist)
Grüße, Bernd
Leider trifft das am Ende wieder die Falschen. Die, die einen guten Job machen und garantiert da sind, wenn man sie braucht...
Die größten Anteil der Pannenflotte stellen doch eh Unternehmen, die einen großen Aufkleber "Im Auftrag des ADAC" auf ihrem Abschlepper kleben haben...
...selbige Unternehmen haben auch einen "unbeklebten" Abschlepper auf dem Hof stehen, mit dem sie dann Ausrücken, wenn sie z.B. über den Schutzbrief, den man für 10....20€ bei der Autoversicherung mitbuchen kann tätig werden!
Unabhängig davon, da ja immer darüber geredet wird, dass man immer weniger in der Geldbörse hat - sollte man halt auch solche Kosten regelmäßig überprüfen, es gibt genug günstigere Alternativen zum ADAC....muss halt jeder selbst wissen, was er benötigt, was er ggf. schon über bereits bestehende Versicherungen abgedeckt hat usw.!
Ja sicher.
ABER:
Der ADAC unterhält auch 50 RTH`s und darum unterstütze ich diesen Verein.
Über unserem Garten befindet sich die Einflugschneise von Christoph 30 in den Harz.
Bei gutem Wetter sehen wir ihn am Wochenende oft mehrfach.
Da denkt man schon mal drüber nach... Wir persönlich meiden es an solchen Tagen übrigens (egal mit welchem Fahrzeug) durch unsere Heimat zu fahren. Das ist einfach zu gefährlich geworden mit den ganzen Flachlandtirolern, die meinen, gut und sicher fahren zu können.
Natürlich rettet der ADAC auch Nichtmitglieder, aber das RTH Rettungsnetz gäbe es ohne ihn so nicht.
Ärgerlich finde ich es aber allemal, daß sich der ADAC Vorstand hier mit seiner woken Meinung anbiedert und sich nicht wie in den vergangenen Jahrzehnten, für die Interessen seiner Geldgeber, aka Mitglieder einsetzt.
Die Rechnung wird der Verein bekommen...
Grüße, Bernd
Hier ein Artikel aus der Auto Motor Sport, Interview mit dem Verkehrspräsidenten des ADAC - ich lasse das mal unkommentiert:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/interv…ren-spritpreis/
Detlev
P. S.: Die Mitgliedschaft beim ADAC kündigen ist übrigens ganz einfach, geht direkt auf der Website.
...das spricht sich wohl rum... und etliche in meinem Umfeld haben schon gekündigt.
Leider trifft das am Ende wieder die Falschen. Die, die einen guten Job machen und garantiert da sind, wenn man sie braucht...
Meinen Respekt an die Männer und Frauen von der Pannenhilfe.
Daumen runter für eine religiös verpolitisierte ADAC Geschäftsführung!
Grüße, Bernd
Die Briten sind da viel weiter. Gut deren Autoindustrie ist ja größtenteils Tod.
...gestern standen sie vor dem Abgrund.
Heute sind sie einen Schritt weiter.
Mir erschließt sich einfach nicht, warum wir diesen Schritt auch gehen wollen und die Technik nicht absolut offen in ALLE Richtungen weiter entwickeln...
Grüße, Bernd
... da passen einige Kopfstützen aus der Zeit. Der Abstand ist bei vielen Modellen wie Golf1 Polo1 Scirocco 1 Passat etc. identisch.
Lediglich die Form der eigentlichen Kopfstütze variiert. Es gibt auch Kopfstützen, die lassen sich im Winkel verstellen (neigen) .
So wie die vom 1er Scirocco. Die habe ich eingebaut, weil sie mir von der Form her gefällt und ich noch ein überzähliges Paar in meinem Lager 53 hatte.
Der Bezug, so es denn einer seien soll muss natürlich angepasst werden. -Hier hilft unser Forenkamerad Axel weiter. (http://www.kreativ-oliv.de)
Ich habe auch schon öfter gesehen, daß Kopfstützen in schwarz oder dunkelblau ohne Bezüge verbaut wurden.
Grüße, Bernd
"KFK25211 Smiths Signal Centre GMT Clock, Signal Corps"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/157402641438
Die sehr massiv ausgeführte englische Fernmelderuhr wurde mit 11 Geboten für 367,00 € ersteigert
Für den Versand als DHL Paket wurden 8,00 € berechnet - Gruß Kai
...diese absolut seltene Uhr hat der"Militäruhrenpabst" Konrad Franz Knirim aus seiner privaten Sammlung versteigert.
Vor ca. einem Jahr hat die baugleiche, (und) in seinem Fachbuch abgebildete Uhr in deutlich schlechterem Zustand den doppelten Preis erlöst.
Er hatte 12 Auktionen gleichzeitig laufen, von denen (dummer/ glücklicher Weise) etliche Zeitgleich abliefen. Somit ist dieser Highend Brocken im Bietranking irgendwo hinten gelandet....
Nachdem ich das Smith Schiffuhrenwerk -es hatte keine Verschleißerscheinungen, war aber trocken - gereinigt und geölt habe, läuft die Uhr nun auf 8 Tage 10 Sekunden im plus.
Ich hatte mit Herrn Knirim telefoniert, bevor er die Auktion startete. Wir hatten beide die Uhr deutlich über 1000€ geschätzt. Dafür wollte er sie aber nicht hergeben...
International ist momentan keine dieser seltenen Uhren zu kaufen.
Falls es jemanden interessiert, so gibt es hier:
noch einige Infos.
Grüße, Bernd
... ich weiß, daß PCB seit längerer Zeit in D nicht mehr in Verkehr gebracht werden darf.
Und ich erinnere mich, daß die Rucksäcke für das SEM 35 wegen der PCB Belastung ausgesondert und vernichtet werden sollten.
Hier:
https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2779
einige interessante Infos zum Thema.
Grüße, Bernd
...das war keine Bundeswehr Funkraumuhr.
Die waren allesamt auf dem Zifferblatt mit "Bürk Nautik", "Bundeswehr" und Versorgungsnummer signiert.
Die Firma Bürk hat diese Uhren aber auch für den zivilen Markt gefertigt, wie zu sehen.
Und da sich die Beschädigung des Zifferblattes nicht wirklich reparieren lässt, wurde sie sicherlich als Ersatzteil gekauft.
Bei den BW Uhren sind die Gehäuse oft um den Verschluss herum furchtbar verbeult, so als ob versucht wurde, sie mit einem Werkzeug aufzuhebeln.
Vor ein paar Jahren hat ein Privatmann das letzte Lot der Uhren bei der VEBEG ersteigert und nach und nach bei Ebay verkauft.
Die Uhren waren alle überholt und langzeitgelagert, viele Werke waren verharzt und liefen nicht. Die Optik war von ganz gut bis stark gebraucht.
Heute eine gute Bürk für einen halbwegas angemessenen Preis zu finden ist fast unmöglich...
Mag sein, dass das Schwabenlogik ist.
Nö, ich glaube das nennt sich „Pauschale“, da wird nicht nach tatsächlichen AW (Arbeitswerten) abgerechnet, sondern pauschal ohne den Arbeitsaufwand exakt zu benennen.
Gruß Bernhard
ja, aber...Nach meiner Erfahrung werden in den allermeisten Fällen nur Pauschalen angeboten, wenn der Anbieter, Instandsetzer,Reparateur, Versorger etc. sehr genau einschätzen kann, dass er da garantiert gut bei wegkommt... Wie gesagt, meine Erfahrung...
Grüße, Bernd