Beiträge von lura

    In den Bildern aus der Ukraine kann man gut sehen, dass losfahren aus der Deckung, Ziel bekämpfen und wieder verschwinden in kürzester Zeit passieren müssen. Sonst ist der eigene Standort aufgeklärt und wird bekämpft. Und im Fall der Fälle müssen auch landziele bekämpft werden können. Sonst würde er das Ding im Eimer.


    Gruß Bernd

    Eine Moderne panzerbrechende Granate schweißt sich durch den Stahl und explodiert im Inneren. Da helfen Kettenglieder nicht wirklich weiter.

    Eine Drohne abschießen ist nicht so einfach. Da ist ein geschlossenes Luk sicherer.

    Gruß Bernd

    Mann, danke, gleich wieder ne Stunde Videos geschaut. :thumbsup-blue: mega

    Was Oerlikon heißt, kommt wohl aus den Bergen.

    Hier bei 0:40 schön zu sehen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne WaStA wird da wenig ankommen.

    Die Biervideos gibt es ja in verschiedenen Versionen. Zum Glück wird nicht vergeudet.


    Gruß Bernd

    Bis der "Burst" raus ist wird noch keine Kraft auf die Wanne übertragen. Darin steckt der Trick.


    Auch der Gepard hat den Rückstoß nicht auffangen können, der geht ja nicht nur in Reifen/Kette sondern auch in die Federung des Fahrwerks.

    Die schießen ja nicht wie Artillerie 1 mal pro Minute sondern nach 5-10 Schuß gehen 10s später die nächsten raus. Und auf dem Acker werden die schön mit abgesenktem Luftdruck fahren. Da kann die Karre schon schon schaukeln. Gerade wenn es rhythmisch wird.

    "Ein Holder geht durch Dick und Dünn" war einst ein Werbespruch der Gebrüder aus Metzingen .

    Heute war es zu dick oder zu dünn, wie mans nehmen mag. Wollte eigentlich den Holzspalter in die Halle drücken, musste aber die Aktion abbrechen und auf besseres Wetter warten.

    Bleibt der jetzt bis April da stehen? :lupe:

    das waren dann auch gleich vernünftige bergefahrzeuge, mit großem Erdsporn am Heck und kräftiger Seilwinde.

    Beim Leopard 2 gab es dann ja noch die fest verbauten Bergeseile am Heck, die das Bergen beschleunigen.

    Nochmal zur Reparatur: ich denke mal, um am Feuerleitsystem zu reparieren, braucht man schon einige Schulungen.

    Moin, ich bin gespannt, ob das auf Radfahrern funktioniert. Die Eigenfederung der Reifen von wenigen Millimetern dürfte auf Schußentfernungen von 5-10 km machen das Treffen aussichtslos. Kette halte ich da für deutlich stabilisierter.

    Jo, die WH brauchte 3 bis zu 5 Famos 12 t, um einen Panzer einzuschleppen. Bei Verbräuchen von 3!/km eine logistische Leistung. Der Einsatz erbeuteter Panezrwannen als Schlepper erfolgte erst spät. Die beiden Prototypen der Bergepanther namen die Amis mit.

    Das ist ungünstig, das die Berger so leiden.

    Bei der Wehrmacht gab es Panzerinstandsetzung bei der Truppe und industrielle Instandsetzung in Reparaturwerken. Was ich so gesehen habe, gibt es wohl in der Ukraine keine Instandsetzung bei der Truppe. Daher die anscheinend vielen Kaputtreparaturen. Und so viele Leopard sind da nicht.

    Auf Verschleiß werden die ganz klar gefahren, es ist Krieg.


    Gruß Bernd

    Die Bracken/ Bordwände sind schon sackschwer, das wird das Konzept beeinflussen wenn die dran bleiben.


    Ich hoffe ja, Mixer und seine Kameraden fahren nur mit randvollem oder leeren Tank. Alles andere ist gefährlich.


    Gruß Bernd

    Moin, schönes Projekt.

    Der U1300l wiegt ca. 4,8 - 5,0 T als Fahrgestell. Mit Leichter Pritsche, 1500 l-Tank und TS sollte das klappen. Für 2000 l würde Ich mit dem nackigen Fahrgestell auf die Waage fahren. Die Idee mit dem Transporter find ich gut.


    Gruß Bernd