Ist das nicht "der" bekannteste grüne Farbton der britischen Automobilgeschichte "british racing green"?
Grüße
Frank
Ist das nicht "der" bekannteste grüne Farbton der britischen Automobilgeschichte "british racing green"?
Grüße
Frank
Warum kommt mir das aus aktuellem Anlass und jeder erwähnte Punkt so bekannt vor?
Sehr gut und verständlich geschrieben Til.
Nur das man bei dem einen schnell reagiert, andere wiederholt "freidrehen" lässt, kann ich schwer nachvollziehen.
Meine Gründe und das warum kennst Du ja.
Grüße
Frank
Und ein weiteres Plus, je älter die Fahrzeuge, umso weniger Plastikmüll muss entsorgt werden.
Grüße
Frank
Jeder der mich besucht , ist am
meckern
Da würde ich mir aber überlegen, wen ich reinlasse.
So Leute könnten mich dann aber auch mal kreuzweise.
Wenn ich die Augen dicht mache ,
können meine Erben das verscheuern oder verschrotten . Das bleibt ihnen überlassen !
Genau das ist die richtige rangehensweise.
Grüße
Frank
Und es ist Februar!
Die gängigsten Tarnnetze waren die großmaschigen mit den eingeflochtenen Jutestreifen.
Je nach Jahreszeit die Farben passend.

Dann gab es später im ww2 noch die kleinmaschigen shrink Netze, wo ich noch kein Bild von gemacht habe, die oft auch z.B. für Artillerie Stellungen verwendet wurden und woraus dann auch oft 1944 Helmnetze geworden sind, sozusagen als das, was heute als "upcycling" bezeichnet wird.
Und diese Netze gab es halt auch in verschiedenen größen, deshalb sowohl so als auch, klein und groß.
Da ich bei den Tarnnetzen nicht wirklich von "brauchen" sprechen kann, habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe.
Und nur weil ich etwas nicht "brauche" bedeutet es nicht, das ich das deshalb verkaufe, denn da bin ich Sammler, eine Spezies, die dafür bekannt ist Dinge nicht zum "brauchen", sondern zum einfach "haben" zu haben.
Was ist daran jetzt verwirrend?
Grüße
Frank
Wie schauen die Netze aus?
Es gab ja nicht nur "ein" Netz, es gab verschiedene.
Im Netz findet man Bilder davon.
Grüße,
Frank
der original, sowohl als auch hat, das in klein und groß (wirklich groß), aber auch wenn er die nicht wirklich braucht, nicht verkauft.
Wenn es um die Panzerwiese geht, dann kann das Kettenglied ja von allem möglichen stammen.
WH, US, BW, und auf Schießplätzen nicht unüblich auch "Beute Fahrzeuge".
Grüße,
Frank
und am letzten Tag war es immer ein Wettbewerb wer die ausgefallenste Null hatte
Und heute findet man die "Nullen" auf Schritt und Tritt, oder besser, sie finden einen.
Grüße
Frank
Wenn mit "schwarzem" "C" auf grünem Grund, dann gab es die Zahlen neben schwarz, mit schwarzem "C" auch mit roten Zahlen auf grünem Grund.
Das MLC Schild der Bundeswehr von z.B 1981 mit der Versorgungsnummer 9905-12-168-1591
war gelb und hatte nur schwarze Zahlen und ein schwarzes "C"
Soweit die Theorie, solange neu und nicht benutzt.
Denn da vermischte sich wohl recht schnell alles, wenn die Zahlen und "retaining plates" in den Dreck geflogen sind und nicht mehr zu finden waren.
Dann wurde genommen was gerade da war und passte, egal ob beim Ami (ganz sicher), oder, (das Wissen hier bestimmt viele besser) der BW.
Grüße
Frank
Im TB von 1964 steht:
The sign has black numerals on a yellow background and a red C on oneside of the retaining plate
hoffe im wohlverdienten Ruhestand- oder muss er nochmal rann?
Erwin, der alte Gipskopf ist immer noch aktiv und wird ab und an auch auf Fahrzeugtreffen und Ausstellungen gesehen.
Wie hier letztes Jahr auf der Alb, wo er als "Aggressor" den Funkverkehr abgehört hatte.

Merkwürdig, er stand doch bei dem Manöver genau vor Dir.

Ja, damals wars.
Grüße
Frank
Heute vor 80 Jahren war Erwin (einige kennen ihn ja schon) dienstlich bei seinen Kollegen in Bamberg aus Beitrag 86 zu Besuch.

Grüße
Frank
Ist doch kein Problemgewesen.
Dann wird einfach die Wüste durchkämmt, wie bei Space ball's und der Sand durchsiebt.
![]()
Aber eventuell haben die auch ein Suchgerät dabei gehabt, da die Region ja auch etwas vorbelastet gewesen ist, was so manche Hinterlassenschaft angeht.
Grüße
Frank
Sieht aus wie ein holländischer M53.
Sonst keine Stempel, oder Punzen an der Glocke?
Grüße
Frank
Und ich war leider nicht beim Treffen dabei...
Dann hast du ja ein Ziel für 2026!
Ich meinte das Treffen von den OIS und das ist leider nur alle zwei Jahre.
Grüße
Frank
vorgestern, im gegensatz zu gestern/ heute Nacht, schon wesentlich schwächer
gestern/heute Nacht, im gegensatz zu vorgestern, schon wesentlich schwächer.
So rum macht es mehr Sinn.
und in Berlin gelaufen sein
und waren für kleines Geld direkt von den Franzosen zu haben.
Die standen dann noch Jahrelang überall bei den Käufern rum, weil die wenigsten damit was gemacht haben.
Natürlich, wie sollte es anders gewesen sein im Freien und wurden immer weniger.
Die Franzosen hatten es ja zur Versteigerung in Tegel nicht so weit gehabt![]()
WC 52
und mit "Sandreifen"
Grüße
Frank
Wobei die Lichtshow vorgestern, im gegensatz zu gestern/ heute Nacht, schon wesentlich schwächer gewesen ist.
Vorgestern war es schon, auch ohne "Langzeitbelichtung", sehr eindrucksvoll.
Grüße,
Frank