Beiträge von Mixer

Hallo Duge,

nein wenn man weiß wie man das machen muss dann ist dass nicht viel Arbeit.

Du Musst am Differential, die Spannschraube und die Schelle der Manschette lösen. Stell was unter, da kann bisschen Öl mit rauskommen (nicht viel).

Danach schraubst du den Stoßdämpfer ab, schiebst ihn zusammen, dann die Schrauben an den Blattfedern ab, den Bremsschlauch abschrauben, dann die beiden schraube der Halbachse. Halbachse ausheben, und die neue Manschette überziehen, wenn du vorher die alte abgemacht hast. Am besten geht das mit der Manschettenzange, wenn man die nicht hat mit zwei seilen und zwei Leuten auseinanderziehen und drüber stülpen. Danach alles wieder zusammenbauen und die Bremsen entlüften.:)

Wenn die Achse runter ist, dann würde ich gerade noch die Gleitringdichtung am Diff neu machen.

Wenn du das Werkstatthandbuch als PDF brauchst, dann schicke mir mal eine PN mit deiner eMailadresse. =)

Den Thread hättest du ins Mungaforum packen können, da wäre er besser aufgehoben, hier geht es doch eher um die allgemeine Technik die nicht speziell zu zu ordnen ist;)

Gruß Mixer =)

Richtig besser eine Tankstelle als keine die man nutzen könnte.

Also das mit den Fahrzeugen und dem Digitalfunk habe ich nicht verstanden. Meinst du dass ihr im DMO repeater baut?

Wenn ja, kann ich dich beruhigen, die fressen nicht so viel Energie. Mit einer Großen Autobatterie kommen die schon 2-3 Tage aus je nach dem wieviel betrieb auf der DMO Gruppe ist. Empfehlen tue ich dir da aber ein MRT, da die mehr Leistung als ein HRT haben. Die repeater Funktion kostet aber aber extra Geld für die Lizenz. Das Ganze war in den 70er-90ern auch so mit den 4m Geräten. Die haben deutlich mehr Strom geraucht.

Oder meinst du eine TMO Basisstation?

Ja die Laufen Teilweise Akku gepuffert und halten nur 4-8 Stunden ohne externen Strom. In RLP und im Saarland ist man derzeit dran, die damals eingeplanten und aus Kosten Gründen eingesparten Notstromaggregate ein zu bauen. Die Container sind meines Wissens nach fast alle dafür vorgesehen. Die Infrastruktur drum Herum ist und wird auch ausgebaut. Teilweise wurden in RLP an die BOS Dieselstromerzeuger verteilt, die im Fall eines Falles die Basisstation anfahren und dort einspeisen. Da sind viele drauf scharf gewesen, weil sie das Aggi auch sonst nutzen dürfen.

Ja die Dieselstromerzeuger brauchen Diesel oder Heizöl , damit sie laufen. Aber da gibt es Pläne um diese zu versorgen. Es gibt noch sehr viel mehr Pläne für solche und andere Szenarien.

Da sollte man nicht immer so pessimistisch sein.

Gruß Mixer =)

Hallo Zusammen,

ich finde es wird mittlerweile schon viel in Sachen Kats gemacht. Viele Landkreise schaffen Betten, Generatoren, Tische/Bänke usw. an. Und da ist nicht nur das THW gefragt, viele Feuerwehren sind da auch unterwegs.

Was mich nur nervt, diese Vielfalt bei der Feuerwehr. 16 Bundesländer, 16 verschiedene Gesetzte usw. Das müsste wie bei THW vereinheitlicht werden. Eine Linie Fahrzeuge und gut.

Ich Persönlich finde es sollten auch viel mehr die Lebensmittelgeschäfte mit eingebunden werden. Diese müssten alle ab einer gewissen Größe ein Notstromaggregat verpflichten vorhalten müssen. Auch müsste man eine Bezahlkarte für Krisen entwickeln die ohne Bargeld und ohne Internet auskommt.

Was viele Leute noch nicht verstanden haben (und das war immer schon so auch in den 70-80er) Dass der Staat nur begrenzt für die gesamte Bevölkerung helfen kann. Jeder muss sich Gedanken zur Selbsthilfe machen, das beste Beispiel finde ich, ist das Hochwasser oder Starkregen. Hier meint jeder die Feuerwehr muss kommen und Keller auspumpen oder das Haus am besten noch durchputzen. Das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Feuerwehr, hier hat jeder Hausbesitzer eigentlich selbst dafür zu sorgen und dass am besten auch kein Wasser ins Haus kommt. Da gäbe es noch mehr Beispiele. Klar werden die Einsätze im Bereich der Feuerwehr immer mehr, gerade mit Sachen die unnötig sind und wenn man den Kopf zum denken benutzt, sehr schnell selbst gelöst bekommt.

In meinem Haus habe ich damals bei der Renovierung/Umbau die Verteilungen (habe ein 2 Familienhaus) so umgebaut, dass ich Teile vom Haus auf Notstrom über die PV Anlage versorgen kann (nur das nötigste). Sollte die PV Anlage nicht reichen (im Winter zB.) kann kann ich mehrere Tage über ein Stromerzeuger (2kw Gas/Benzin betrieben). Das ganze wird ab und an auch geübt, mit Bebilderter Anleitung auf Papier, das meine Frau das auch ohne mich aufbauen kann. Derzeit überlege ich ob ich noch einen Trinkwassertank in den Keller stelle der sich bei einem Netzausfall (länger als 30 Minuten) selbst füllt. Ob ich das mit dem Tank überhaupt umsetzte weiß ich noch nicht. Vorräte sowie Kochmöglichkeiten (ohne Strom) sind auch vorhanden.

Ja, es ist schade dass man viele Zivilschutzanlagen damals aufgegeben hat, aber das jammern nutzt nix, man muss nach Vorne gucken und das beste draus machen. Manche Anlagen sind ja noch betriebsbereit, manche wurden geräumt und alles verschenkt.

Ich bin gespannt was von den Milliarden die der Bund jetzt beschlossen hat in den Gemeinden ankommt.

Gruß Mixer =)

Hallo Zusammen,

anbei Spielereien mit ChatGpt , ich habe da 3 Bilder hochgeladen und gesagt es soll diese als Zeichnung erstellen. Eines konnte man nicht verwenden da die KI es nicht geschafft hat. Die anderen 2 Zeichnungen hat sie als 1 Bild erstellt.

Zusätzlich habe ich noch eine Bleichstiftzeichnung erstellen lassen.

Gruß Mixer =)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal 2 DDR Feldtelefone im Tausch gegen 1 Bundeswehr Feldtelefon westdeutscher Art.
    Es gab dazu Sucherinnen Thread, den ich nicht mehr finde.
    Ich erstelle jetzt einen neuen Thrad dafür.

Das Angebot gilt immer noch.
    Ich hätte gerne 1 Telefon der Bundeswehr oder wenn es die gab vom ZS/ZB gerne im tausch.

Bilder kommen noch nach.

Gruß Mixer =)

Don Lorenzo,

Strafanzeige ist sehr gut !

Wie gesagt alles an Daten sichern und alles an die Pol weitgerben, die können schon sau viel machen und sau viele Daten anfordern und machen.

Bei mir wurde ein Mann ermittelt der selbst Betrugsopfer wurde und gutgläubig ein Paypal Konto eröffnet hat und das Geld dann weitergeleitet hat.

Ich habe dann einen Brief von der Staatsanwaltschaft hier bekommen dass die Sache an eine andere Staatsanwaltschaft weitergegeben wurde.

Dann kam nach Wochen von denen wieder ein Brief da stand dann drin dass der Typ, der das Paypal Konto eröffnet hat, glaubhaft machen konnte dass er auch Opfer einer falschen Stellenanzeige wurde und dass deswegen die Sache eingestellt würde wenn ich nicht Rechtsmittel dagegen einlegen würde.

Tja ich habe es dabei gelassen (wobei man ja immer sagt Unwissenheit schützt vor Strafe nicht), da die eigentlich Hintermänner nicht gefasst wurden und bei dem da auch nix zu holen war.

Alle anderen Geschädigten die über dein Konto betrogen wurden, müssen selbst tätig werden.

Ich bin gespannt wie die Sache bei dir da ausgeht.

Mir hat Paypal das Konto übrigens ganz gesperrt und nicht mehr frei gegeben, weil kurz darauf wieder auffällig hohe Aktivitäten waren, wo die Täter dann scheinbar versucht haben darauf zu zu greifen.

Auch mein eMail Provider hat mir dann geschrieben dass es versuche gab. Ich habe dann Täglich dort das Passwort geändert und mache das jetzt regelmäßiger.

Gruß Mixer =)

Hallo Don Lorenzo,

ich kann dir 2 Tipps geben da mir das selbe passiert ist vor einiger Zeit.

Geh unbedingt zur Polizei und stelle eine Strafanzeige!!! Ganz Wichtig wirklich !

Ich ich bin direkt zu unserer IT gegangen auf der Arbeit gegangen und nach Rat gefragt, da sitzen Langhaarige Nerds die wissen was sie schaffen. Die haben mir auch dazu geraten Strafanzeige zu erstatten und dann bin ich mit dem was die mir gesagt haben zur nächsten Wache gefahren und habe das gemacht. Tatsächlich konnte jemand ermittelt werden. Es kann sonst passieren dass du heran gezogen wirst!

Wichtig, sicher Beweise mit Screenshots von allem was in den Chats zu lesen ist, von allen anzeigen und und und. Lege das Konto bei der Pol offen und zeige ihnen was los ist.

Das Nächste ist, was Ultra wichtig ist, ändere das dazugehörige Emailkonto und die Passwörter da, mach Scrennshots !!!

Die Knacken nämlich zuerst dein eMailkonto, setzten dann da Einstellungen um und bauen dir da was rein dass alles was vom Kleinanzeigen kommt, weitergeleitet wird an einen andere Adresse. Damit bekommst du keine Mail wenn dir jemand antwortet. Ganz wichtig mach Bilder von der Adresse an die es weitergeleitet wird bevor du das löschst. !!!!

Damit haben die auch die Kontrolle über deine Passwörter, die ändern dir das ohne dass du es merkst.

Wenn du sonst was wissen willst, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Gruß Mixer =)

Hallo zusammen !

Anbei ein weiterer 75mm Geroh Kurbelmast …..Click ….. .
    Der Preis, nu ja finde ich persönlich etwas hoch.
    Ob die Kurbel noch ganz ist die dabei ist, wage ich zu bezweifeln.

Mit dem Verkäufer habe ich nichts zu tun.

Gruß Mixer =)

Hallo Peter,

Da kann ich dir ein Bild demnächst schicken . Eine Zeichnung , gibt es auch irgendwo hier im Forum, ich muss mal suchen.
    Da ich die Woche, auf der Feuerwehrschule bin und das Wochenende auch komplett für die Feuerwehr drauf geht, :rolleyes:wird das irgendwann nächste Woche.

Gruß Mixer =)

Hallo zusammen,

es hat sich erledigt.
    Unser LKW Baumaschinen Schrauber hat das Teil heute bei ihnen in der Firma zerlegt um es ausmessen zu können .:mech:

Durch absoluten Zufall, hatten sie auch genau dieses Lager im Regal liegen. :öl:

Es wurde repariert und morgen wird unser altes LF16TS wieder der Nachprüfung HU zugeführt.

Gruß Mixer=)

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls seid einiger Zeit (25 Jahre) ADAC Plus Mitglied.

Die Debatte rund um die Austrittswelle kann ich verstehen, solche Aussagen kotzen mich auch an. Da der ADAC ein e.V. ist wird der Vorstand von den Mitgliedern gewählt. Man sollte mal gucken auf die nächste JHV zu gehen und dort dann bei der Wahl teilnehmen. Jedes Mitglied bekommt ja eine Einladung für zumindest den Regional Versammlung.

Da ich Plus Mitglied bin und es schon öfter genutzt habe, werde ich das auch nicht Kündigen. Solche Konditionen bekomme ich nicht mehr sonst. Auch meine Oldtimerversicherung läuft über den ADAC, so günstig wie die für meinen Munga ist, so günstig konnte mir die keiner mit den Leistungen sonst anbieten. Die Tage hatte ich noch mit einen Forumsmitglied die Rede, der hat seine Oldiversicherung auch da, der sagte auch dass er da bleit.

Bei der Versicherung ist mir ein Fehler unterlaufen, welchen ich so online nicht ändern konnte (hab mich beim Geburtsdatum vertippt), bin in dann in die nächste Niederlassung gegangen und hab das da geändert. Beim Gespräch mit dem Sachbearbeiter kam ich auf die Idee die Mitgliedschaft runter zu stufen, was der mir dann abriet, wegen der Konditionen.

Die Clubzeitung kann sich übrigens jeder mit der Mitgliederkarte in jedem größeren EDEKA abholen.

Gruß Mixer =)

Hallo Zusammen!

Ich suche für unsere Feuerwehr einen (bzw. 2) Achsschenkelbolzen für die Vorderachse vom Iveco 90-16AW Turbo Bj.1988.

Hier ein Typenblatt vom Fahrzeug.

Die Nummer von der Achse, und die Daten aus dem fahrzeugschein bekomme ich erst morgen.

Die Achse wäre wohl aus Italien.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Gruß Mixer =)

Hallo Zusammen !

Das freut mich dass ihr soviel Nachwuchs bekommen habt =)

Wann ich dazu Zeit finde mich da etwas mehr rein zu hängen weiß ich noch nicht. Bei mir jagt ein Termin den anderen und da ich 4 Kinder habe, ist das mit mal zwischendurch hin setzten und lernen auch etwas schwieriger.

Ich hab mal angefangen, auf der Arbeit in der Mittagspause bisschen in der App zu gucken, auch ab und an wenn man mal zu Hause ein paar Minuten Zeit hat.

Das was ich gemacht habe war für den Anfang mal ganz ok, aber da ist noch Trotzdem sehr viel Luft nach oben.

Das Problem ist, an der Sache an einem Stück dran zu bleiben.

Gruß Mixer =)

Hallo Zusammen,

wie geschrieben nutze ich das Liqui Moly.

Das läuft auch gut im Traktor, hab die Tage aus versehen einen Dieselkanister statt Benzin mit Öl gemischt.:(X( Hab das Dieselgemisch noch etwas Verdünnt und in unseren alten Fendt von 1970 geschüttet, das sollte nicht so dramatisch sein.

Gruß Mixer =)

Hallo Zusammen !

Gerade hierhab ich einen Mast bei Kleinanzeigen gesehen.
    Schöner Mast, vom Preis her auch OK, allerdings fehlt dort auch die Kurbel, zumindest auf dem Bild ist keine.

Mit dem Verkäufer habe ich nichts zu tun.

Gruß Mixer:)

Ja das stimmt,

Kannst du aber fahren, ich fahre das seid 23 Jahren und einigen Tausend Kilometern.
    Da machst du nix falsch.
    Ein liqui Moly Vertreter hat mir das damals empfohlen und sogar 1l geschenkt. Mein Cousin, der damals auch anwesend war und selbst KFZ Meister ist hat mir das auch empfohlen.
    Ich fahre es, weil es gut ist und selbst mischend.

Das Motoröl würde ich für mich nicht benutzen. Mein Munga hat zwar noch die Mischwalze im Tank , aber die ist defekt. Außerdem hätte ich immer Angst zu vergessen vor der Fahrt zu mischen.
    Dann lieber das 2t Öl .

Gruß Mixer =)