Hallo Zusammen,
ich finde es wird mittlerweile schon viel in Sachen Kats gemacht. Viele Landkreise schaffen Betten, Generatoren, Tische/Bänke usw. an. Und da ist nicht nur das THW gefragt, viele Feuerwehren sind da auch unterwegs.
Was mich nur nervt, diese Vielfalt bei der Feuerwehr. 16 Bundesländer, 16 verschiedene Gesetzte usw. Das müsste wie bei THW vereinheitlicht werden. Eine Linie Fahrzeuge und gut.
Ich Persönlich finde es sollten auch viel mehr die Lebensmittelgeschäfte mit eingebunden werden. Diese müssten alle ab einer gewissen Größe ein Notstromaggregat verpflichten vorhalten müssen. Auch müsste man eine Bezahlkarte für Krisen entwickeln die ohne Bargeld und ohne Internet auskommt.
Was viele Leute noch nicht verstanden haben (und das war immer schon so auch in den 70-80er) Dass der Staat nur begrenzt für die gesamte Bevölkerung helfen kann. Jeder muss sich Gedanken zur Selbsthilfe machen, das beste Beispiel finde ich, ist das Hochwasser oder Starkregen. Hier meint jeder die Feuerwehr muss kommen und Keller auspumpen oder das Haus am besten noch durchputzen. Das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Feuerwehr, hier hat jeder Hausbesitzer eigentlich selbst dafür zu sorgen und dass am besten auch kein Wasser ins Haus kommt. Da gäbe es noch mehr Beispiele. Klar werden die Einsätze im Bereich der Feuerwehr immer mehr, gerade mit Sachen die unnötig sind und wenn man den Kopf zum denken benutzt, sehr schnell selbst gelöst bekommt.
In meinem Haus habe ich damals bei der Renovierung/Umbau die Verteilungen (habe ein 2 Familienhaus) so umgebaut, dass ich Teile vom Haus auf Notstrom über die PV Anlage versorgen kann (nur das nötigste). Sollte die PV Anlage nicht reichen (im Winter zB.) kann kann ich mehrere Tage über ein Stromerzeuger (2kw Gas/Benzin betrieben). Das ganze wird ab und an auch geübt, mit Bebilderter Anleitung auf Papier, das meine Frau das auch ohne mich aufbauen kann. Derzeit überlege ich ob ich noch einen Trinkwassertank in den Keller stelle der sich bei einem Netzausfall (länger als 30 Minuten) selbst füllt. Ob ich das mit dem Tank überhaupt umsetzte weiß ich noch nicht. Vorräte sowie Kochmöglichkeiten (ohne Strom) sind auch vorhanden.
Ja, es ist schade dass man viele Zivilschutzanlagen damals aufgegeben hat, aber das jammern nutzt nix, man muss nach Vorne gucken und das beste draus machen. Manche Anlagen sind ja noch betriebsbereit, manche wurden geräumt und alles verschenkt.
Ich bin gespannt was von den Milliarden die der Bund jetzt beschlossen hat in den Gemeinden ankommt.
Gruß Mixer