Ich vermute die andere Codierung gibt es, damit man keine "Affenschaukel" baut und einfach mit einem normalem Kabel einspeißt...
Was meinst du mit Affenschaukel?
Nein Das Hat einfach was mit den Verschiedenen Netzformen von Haus und Generator zu tun. Wenn der Zum einspeisen geeignet ist Und dann hat er auch diesen Einspeisestecker am Generator , dann kann man den in der Regel auf einspeisen Schalten und dann funktionietren im Haus auch alle Sicherheitsvorrichtungen wie zB Fi Schalter.
Näher gehe ich jetzt nicht darauf ein da es sonst zu kompliziert würde.
Würde mir auch Überlegen, wie Mann verhindern kann das unbeabsichtigt Netz auf Generator und umgekehrt geschaltet wird.
Da wie ich es verstanden hab , die Netzeinspeisung und der Generator räumlich von einander getrennt sind.
gruss nobi
Das Kann mit einem Manuellen Netz Umschalter wie ich ihn oben beschrieben habe nicht Passieren.
Ich Rate doch wie oben geschriebeneinen Teil zB. ein paar Steckdosen oder einen Lampen Stromkreis VOR den Netzumschalter zu legen.
Wir hatten das vor paar jahren hier im Feuerwehrhaus, da haben wir über stunden einspeisen müssen und wir wussten nicht wann das Netz wieder da ist.
Ich habe dann vom Nachbar ein Kabel rüber gelegt und eine Lampe eingesteckt. Als die an ging haben wir wieder von Netzersatz auf Netz geschaltet.
Beim Automatischen umschalten geht das ja alleine.
Die Sache mit dem Durchlauferhitzer, würde ich sein lassen. Diese würde ich wor den Netzumschalter lassen.
Mit dem Durchlauferhitzter wird das Aggregat nur unnötig groß, teuer und durstig.
Ich selbst habe ein kleines 3kva Güde Aggregat und genügend benzin für Tage hier. Das reicht dicke um Gefrier und Kühlschrank zu betreiben, auch die Rolos, Öl Heizung und das Licht ist kein Problem.
Jetzt im Moment bin ich eine PV Anlage am bauen mit Speicher und hybrit Wechselrichter (wenn er denn mal kommt) mit dem kann ich so der Plan mich auch über Nacht und alles was nötig ist zu betrieben.
Wenn es denn mal nicht reicht kann das gute Güde etwas nachhelfen.
Ist meiner Mutter zuzutrauen dass Sie genau dann anfängt den Herd per Pyrolyse zu reinigen weil Sie sonst Langeweile hat 
Das Problem kenne ich ;-)
Hier noch was zum Nachlesen Richtlinien -Westnetz - und- VDN-
Gruß Mixer