Beiträge von Mixer

    Hallo hoffentlich S3,


    ja, das anzünden werde ich machen, wollte ich eh mal machen. Vom Brandschutz her werde ich alles beachten was geht. :daumenhoch:


    Erst gestern Abend hat meine Halle noch „gebrannt“. Wir hatten Feuerwehrübung und ich habe sie bei mir in der Garage abgehalten. Kleine Angriffsübung, hatte unter den Munga einen Dummy gelegt und alles vernebelt, eine 2te Puppe war schwerer zu finden. Ich selbst hab es rausgeschafft und den Verletzten vor der Tür gespielt. Es war scheinbar so echt gespielt das die Nachbarn von weiter weg dachten es sei echt. Das Übungsfeuer ging vom Munga aus, beim schweissen ist dann was schief gegangen. Die Jungs und Mädels haben sehr gut und schnell gearbeitet. :thumbsup-blue:




    Gruß Mixer =)

    Hallo zusammen,


    ich versuche am Wochenende mal noch paar Sachen auszuprobieren was ihr mir hier geraten habt.

    Das Problem bei mir ist die Zeit, dauernd ist was anderes, aber das ist so wenn man 4 Kinder hat. ;\D


    Am Benzin kann es Meiner Meinung nach nicht liegen , da es nicht so alt ist. Vom Geruch her würde ich sagen das ist Ok, wenn es über wäre würde es wie oben beschrieben nach Terpentin stinken.


    Ich habe noch neue Zündkerzen, die werde ich dann auch noch einbauen und damit testen.


    Ichhalte euch auf dem laufenden.



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen!


    Ich könnte faulen X(


    Also, letzte Woche bin ich mal mit meinem Munga auf die Arbeit gefahren (1000er 2T Motor). 30km hin (Berg hoch) 30km zurück (Berg runter). Bevor ich los bin habe ich noch einen 20l Gemisch Kanister getankt. Hin ging alles noch ganz gut, wobei er bei 70 (laut Tacho) schon fast am Ende war auf der Geraden. So irgendwie zog er nicht Richtig. Beim Heimfahren war es genau so bei 70 leicht Berg ab 80 war Ende. Gut das kenne ich dann ist der Vergaser etwas verstopft, saubermachen lief er immer danach wie gewohnt. Diesmal kam ich heim, wollte die Garagentür aufmachen und der Munga ist von alleine ausgegangen.

    Hmmmm ...... also versucht zu starten, half nix..... dann auf der Straße die Vergaserdüsen rausgeholt und sauber gemacht ..... nix ..... nicht angesprungen.... x Mal versucht nix..... Ok, Traktor raus, Kette dran und in die Halle rein.

    So, den Munga in "seine" Ecke buxiert.. und noch mal probiert. Merkwürdigerweise tropfte unten Benzin raus. Den Vergaser abgesucht alles dicht. also den Unterfahrschutz runter und dann sah ich vorne aus dem Schmierloch (da wo immer Öl hängt und die KFZ Prüfer immer rumheulen und schreiben "Motor Ölfeucht" ) wo die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle drauf ist Benzin tropfen :rolleyes: . Gut dachte ich, der ist so abgesoffen aber so richtig. Da ich nie viel Zeit habe, habe ich nun immer mal zwischendurch geguckt was ist.

    Also, Zündfunke ist da, Zündkerzen funktionieren auch. Den Vergaser habe ich auch aufgeschraubt und den Schwimmer geprüft, der macht auch dicht. Die Düsen oben habe ich auch durchgeguckt und durchgeblasen. Die Zündkerzen waren trocken, eigentlich hätten die doch nass sein müssen oder?

    Benzin kommt auch Definitiv an. Die Pumpe klackert schnell und wenn sie Druckaufgebaut hat normal langsam. Wenn ich von oben in den Vergaser reinschaue dann tropft da auch nix (würde es ja wenn der Vergaser überläuft).

    Trotzdem springt er nicht an, nix.

    Die Tage will ich die Zündung noch prüfen (wenn ich mal Zeit habe), es ist die originale eingebaut mit Unterbrecher, keine Pepetronik.


    Was könnte es jetzt noch sein?


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(



    Gruß Mixer =)

    Ja, das war mal so.

    Leider gilt das heute nur noch für eingtragene Plätze, und Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind garnicht mehr neu eintragungsfähig. Auch nicht mit Gurt X(

    Gruß aus HL

    Andreas

    Das mag sein für neu Fahrzeuge,

    es ist immer noch möglich beim Munga aus eingetragenen 4 Sitzen auf der Langen Sitzbank 6 zu machen.

    Den Weg dahin habe ich weiter oben schon beschrieben. ;)



    Gruß Mixer =)

    Es fehlt einfach das Wissen und die akzeptanz in der Bevölkerung.

    Meiner Meinung nach alles eine Folge der Aussetzung der Wehrpflicht.

    Da gebe ich dir Völlig Recht Alexander,

    meiner Meinung nach hat damit auch angefangen dass es zu wenige LKW Fahrer gibt und auch Krankenpfleger. Denn viele die Zivi gemacht haben sind dann in der Pflege hängen geblieben, oder haben beim Bund den LKW oder Busschein gemacht und haben später das als Beruf gemacht..... aber das ist halt nur so ein Persönliches empfinden.



    Ja Blacki81,

    du hast da auch Recht. Viele Chefs denken da anders, obwohl es Gesetzte gibt die den Arbeitnehmern immer Recht geben.

    Mein alter Chef kam auch mal auf den dreh mich ins Büro zu rufen.

    Sagte ich OK, dann wünsche ich ihnen einen Verkehrsunfall, dass sie eingeklemmt sind und keiner kommt weil alle anderen so denken wie sie .......

    Tja er hat mal geschluckt und nix mehr gesagt, danach war das kein Thema mehr.

    Da ich dann zu Corona in den öffentlichen Dienst gewechselt bin, gibt es da überhaupt keine Probleme mehr mit Freistellungen usw.



    Aber wie Alexander schrieb sollten wir jetzt wieder schöne Bilder einstellen. =)



    Gruß Mixer =)

    Danke Klaus für das Lob , es hat wirklich ein Rädchen ins andere gegriffen =) alle Rädchen haben wunderbar gearbeitet. ;)


    Es stimmt nicht ganz was in den Medien kundgetan wurde, der Bereich, der Anfang der 1980er aufgestockt wurde, ist so alt nicht. Das wurde an den alten Teil angebaut. Wie alt der Tanzsaal war auf den das Hotel aufgestockt wurde weiß ich nicht.

    Das Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert ist der Vordere Teil des Hotels. Hier war das Restaurant und der historische Teil gewesen in dem eine Nachbildung der Rüstung von der "Eisernen Hand" "Ritter Götz von Berlichengen" zu sehen war, laut Legende war er zu seiner Zeit schon da zu Gast, daher auch der Name des Hotel.

    Beide Gebäude waren verbunden aber wohl nicht ineinander verzahnt, ich bin gespannt ob das Fachwerkhaus stehen bleiben kann und ob man die genaue Ursache des Unglück herausfinden wird.




    Gruß Mixer :)

    Hallo Zusammen ,

    ich hab von am Mittwoch dieses Tagesfoto.

    Es zeigt das Teilweise eingestürzte Hotel bei uns im Ort wie man wahrscheinlich aus den Medien mitbekommen hat.


    Für mich war und ist das da der bis jetzt größte und schwierigste Einsatz bis jetzt gewesen.

    Mein erster Gedanke war als ich aus dem Fahrzeug ausgestiegen bin um die Erste Lage zu erkunden, wer da drin war hat das nicht überlebt. Glücklicherweise haben wir es geschafft, 7 verschüttet aus der komplett zusammengeschürzten Etage unter schwierigsten Bedingungen zu retten. Leider haben es 2 Personen nicht geschafft, der Letzte wurde von Freitag auf Samstag Nacht unter sehr schwierigen Bedingungen geborgen.

    für mich war der Einsatz dann nach gut 30 Stunden damit beendet.





    w2800_h1575_x1796_y1010_AFP_fAFP_36BX6UL-81e682c5899ce0cb.jpg





    Gruß Mixer

    Hallo Zusammen,


    also der Rahmen, so wie ich das auf den Bildern sehe ist definitv vom Munga.

    Auch die Achsen sehen ganz stark aus als dass diese vom Munga sind.

    Das Der Vorderteil ist auch Munga, die Kotflügel wurden durch irgendwas anderes ersetzt.


    Wie mungamike oben schon erwähnte, es steck mehr Munga drin als man denkt. :D


    Der Munga wurde so Vielseitig verbastelt da gab es nix was nicht daraus gebaut wurde.

    Der Wigbold hatte eine einzigartige Sammlung wo einige Umbauten dabei waren u.a. der Sägemunga. :)

    Das war ein Umbau zu einer selbstfahrenden Wippsäge mit einem Verdampferdiesel Motor.




    Gruß Mixer =)

    Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?

    Hallo,


    tja, bis jetzt ist nichts daraus geworden weil unsere Verwaltung keinerlei Geschick macht das Projekt anzugehen.


    Wir haben einige Firmen abtelefoniert und waren auch da, allerdings hat nur eine einzige überhaupt Interesse gezeigt und ein Angebot abgegeben eine Pritsche darauf zu bauen mit passendem 1000l Tank.

    Alle anderen Firmen haben die Auftragsbücher übervoll. :pinch:

    Aus Gewichtsgründen haben wir etwas umplanen müssen. :(


    Wenn es nach uns ginge, wäre der Umbau schon lange durch. ;)

    Aber da die Kassen in unserer Gemeinde leer sind, werden auch andere Projekte derzeit nicht angegangen.



    Sobald sich etwas tut, werde ich hier Berichten....



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    Hier habe ich noch einen Mast gefunden, wieder leider ohne Kurbel.

    Hiernoch ein Mast, bei dem ist auch eine selbstgebaute Kurbel dabei.


    Mit den Verkäufern habe ich nix zu tun. ;)




    Gruß Mixer =)

    Nachtrag:


    Die Zivilen 8er hatten alle lange Sitzbänke, da waren immer 8 Personen eingetragen.

    Im Buch DKW Munga von Jörg Sprengelmeyer findet man sogar noch abgedruckte Werbehefte wo mit 6 Personen auf der Pritsche geworben wird. ;)

    Herr Sprengelmeyer ist übrigens auch hier im Forum Unterwegs.



    Gruß Mixer =)

    Das mit den sechs Sitzplätzen hat seine Richtigkeit, da 8 Sitze nur für die Bundeswehr gelten. Zivil nur 6 Personen, das war bei allen Munga 8 die ich hatte so. Es gibt Ausnahmen, die aber sehr selten sind.

    Hallo,

    das ist nicht Richtig.

    Wenn man Audi Tradition anschreibt, bekommt man alle Unterlagen um im Munga8 bei den großen Sitzbänken 8 Sitze eingetragen zu bekommen.

    Da braucht man nur eine Mail mit seinem Anliegen hin zu schreiben und nette Mitarbeiter kümmern sich darum. ;)





    Gruß Mixer =)

    Halo Zusammen,


    leider ist beim Forum Crash der Thread scheinbar verloren gegangen.

    Dort habe ich immer mal wieder die dünnen Kurbelmasten von Geroh eingestellt wenn ich welche z.B. bei ebay, oder Kleinanzeigen gefunden habe.

    Oder passendes Zubehör für diese Masten wie Halter Antennen oder sonstiges.

    Ich mache hier mal einen neuen Thread auf.


    Hier ein Mast, der vermutlich am Munga war, da der untere Halter vom Munga mit dabei ist (ohne Kurbel).

    Hier ein Mast mit der recht seltenen Korbantenne und Funkgerät (sogar eine Kurbel ist dabei)

    Hier bietet einer die Kurbel an als optisch perfekten Nachbau.



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammnen,


    ja ihr habt da alle recht mit dem Bürokratismus.... wo führt das alles noch hin......?


    Wenn ich sehe, auf der Mosel sind Boote bis 15PS Motor Führerscheinfrei, auf dem Rhein sind es nur 5PS. Die Lahn ist dann wieder ein Charter Gewässer auf der man nur den Charterschein braucht (Einweisung in das Boot) egal wie stark der Motor ist.


    Da gibt es so vile Dinge die Ich auf dem einen Binnengewässer darf und dann plötzlich auf einem anderen nicht mehr darf.

    Irgendwann blick man da nicht mehr durch. :heul:



    Gruß Mixer =)

    Auf der verlinkten Seite wird empfohlen, erstmal nichts zu beantragen, da da noch Prüfungen laufen.

    Bis 2027 geht's ja auch noch mit dem alten Schein, wenn er vor dem 18.1.2022 erworben wurde.

    Oh, du hast recht. :)

    Das stand die Tage noch nicht da :rolleyes: , gut zu wissen.

    Allerdings habe ich letztes Jahr den Antrag schon gestellt.

    Jetzt bin ich gespannt was dabei rum kommt, je nachdem, werde ich den Antrag dann zurück ziehen.


    Was aber neu ist, jetzt darf man Boote bis 20m länge fahren. Früher waren es maximal 15m.



    Gruß Mixer :)

    Hallo Zusammen,


    ich war die neulich auf einer Schulung für Bootsausbilder der Feuerwehr. Da wurde das Thema Kleinschifferzeugnis angesprochen.

    In Zukunft braucht man ein Kleinschifferzeugnis wenn man Boote gewerblich oder Dienstlich nutzt (natürlich nicht bei der Feuerwehr RLP da gibt es andere Reglungen). Es gibt eine Übergangsreglung dass man den Sortbootführerschein Binnen und See noch bis 17.Januar 2027 dafür nutzen darf, allerdings nur wenn die Scheine vor dem 18. Januar 2022 erworben wurden.

    Danach braucht man ein Kleinschifferzeugnis.


    Hierhabe ich den Link wo noch einmal alles erklärt ist.

    Hierwird erklärt welche Tätigkeiten darunter fallen.



    Ich selbst habe den Antrag schon letztes Jahr gestellt auf Umschreibung. Was halt wichtig ist, dass man sich bestätigen lässt dass der Antrag eingegangen ist. Bei mir kam dann auch eine Antwort. Die werden aber sonst keine Anfragen zum Status beantworten. Meines wissen nach gibt es da nur eine Person die alle Anträge bearbeitet und es daher dauert.

    Was die Umschreibung kostet weiß ich nicht, es hieß irgendwas um die 100€.


    Ich denke der Hinweis ist hier im Forum ganz gut aufgehoben da doch einige hier unter den Schwimmwagenfahrern den SPF haben. :)



    Hier noch ein paar andere Interessante links..... Klick .... Klick.....Klick.....Klick......


    Wenn ich sonst noch ein paar links finde, ergänze ich die hier oder, ihr habt noch was. ;)



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    mein Munga 6=8 muß leider weg. Ich brauche Platz. ;,(


    Hierin der Anzeige bei Kleinanzeigen biete ich ihn an.


    Der Preis von 350€ ist definitv verhandelbar, für Forumsmitglieder sowieso.


    Wer interesse hat, kurz PN Schreiben und wir können telefonieren.





    Gruß Mixer :)