Beiträge von Mixer

    Hallo Zusammen,


    Hier habe ich noch einen Mast gefunden, wieder leider ohne Kurbel.

    Hiernoch ein Mast, bei dem ist auch eine selbstgebaute Kurbel dabei.


    Mit den Verkäufern habe ich nix zu tun. ;)




    Gruß Mixer =)

    Nachtrag:


    Die Zivilen 8er hatten alle lange Sitzbänke, da waren immer 8 Personen eingetragen.

    Im Buch DKW Munga von Jörg Sprengelmeyer findet man sogar noch abgedruckte Werbehefte wo mit 6 Personen auf der Pritsche geworben wird. ;)

    Herr Sprengelmeyer ist übrigens auch hier im Forum Unterwegs.



    Gruß Mixer =)

    Das mit den sechs Sitzplätzen hat seine Richtigkeit, da 8 Sitze nur für die Bundeswehr gelten. Zivil nur 6 Personen, das war bei allen Munga 8 die ich hatte so. Es gibt Ausnahmen, die aber sehr selten sind.

    Hallo,

    das ist nicht Richtig.

    Wenn man Audi Tradition anschreibt, bekommt man alle Unterlagen um im Munga8 bei den großen Sitzbänken 8 Sitze eingetragen zu bekommen.

    Da braucht man nur eine Mail mit seinem Anliegen hin zu schreiben und nette Mitarbeiter kümmern sich darum. ;)





    Gruß Mixer =)

    Halo Zusammen,


    leider ist beim Forum Crash der Thread scheinbar verloren gegangen.

    Dort habe ich immer mal wieder die dünnen Kurbelmasten von Geroh eingestellt wenn ich welche z.B. bei ebay, oder Kleinanzeigen gefunden habe.

    Oder passendes Zubehör für diese Masten wie Halter Antennen oder sonstiges.

    Ich mache hier mal einen neuen Thread auf.


    Hier ein Mast, der vermutlich am Munga war, da der untere Halter vom Munga mit dabei ist (ohne Kurbel).

    Hier ein Mast mit der recht seltenen Korbantenne und Funkgerät (sogar eine Kurbel ist dabei)

    Hier bietet einer die Kurbel an als optisch perfekten Nachbau.



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammnen,


    ja ihr habt da alle recht mit dem Bürokratismus.... wo führt das alles noch hin......?


    Wenn ich sehe, auf der Mosel sind Boote bis 15PS Motor Führerscheinfrei, auf dem Rhein sind es nur 5PS. Die Lahn ist dann wieder ein Charter Gewässer auf der man nur den Charterschein braucht (Einweisung in das Boot) egal wie stark der Motor ist.


    Da gibt es so vile Dinge die Ich auf dem einen Binnengewässer darf und dann plötzlich auf einem anderen nicht mehr darf.

    Irgendwann blick man da nicht mehr durch. :heul:



    Gruß Mixer =)

    Auf der verlinkten Seite wird empfohlen, erstmal nichts zu beantragen, da da noch Prüfungen laufen.

    Bis 2027 geht's ja auch noch mit dem alten Schein, wenn er vor dem 18.1.2022 erworben wurde.

    Oh, du hast recht. :)

    Das stand die Tage noch nicht da :rolleyes: , gut zu wissen.

    Allerdings habe ich letztes Jahr den Antrag schon gestellt.

    Jetzt bin ich gespannt was dabei rum kommt, je nachdem, werde ich den Antrag dann zurück ziehen.


    Was aber neu ist, jetzt darf man Boote bis 20m länge fahren. Früher waren es maximal 15m.



    Gruß Mixer :)

    Hallo Zusammen,


    ich war die neulich auf einer Schulung für Bootsausbilder der Feuerwehr. Da wurde das Thema Kleinschifferzeugnis angesprochen.

    In Zukunft braucht man ein Kleinschifferzeugnis wenn man Boote gewerblich oder Dienstlich nutzt (natürlich nicht bei der Feuerwehr RLP da gibt es andere Reglungen). Es gibt eine Übergangsreglung dass man den Sortbootführerschein Binnen und See noch bis 17.Januar 2027 dafür nutzen darf, allerdings nur wenn die Scheine vor dem 18. Januar 2022 erworben wurden.

    Danach braucht man ein Kleinschifferzeugnis.


    Hierhabe ich den Link wo noch einmal alles erklärt ist.

    Hierwird erklärt welche Tätigkeiten darunter fallen.



    Ich selbst habe den Antrag schon letztes Jahr gestellt auf Umschreibung. Was halt wichtig ist, dass man sich bestätigen lässt dass der Antrag eingegangen ist. Bei mir kam dann auch eine Antwort. Die werden aber sonst keine Anfragen zum Status beantworten. Meines wissen nach gibt es da nur eine Person die alle Anträge bearbeitet und es daher dauert.

    Was die Umschreibung kostet weiß ich nicht, es hieß irgendwas um die 100€.


    Ich denke der Hinweis ist hier im Forum ganz gut aufgehoben da doch einige hier unter den Schwimmwagenfahrern den SPF haben. :)



    Hier noch ein paar andere Interessante links..... Klick .... Klick.....Klick.....Klick......


    Wenn ich sonst noch ein paar links finde, ergänze ich die hier oder, ihr habt noch was. ;)



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    mein Munga 6=8 muß leider weg. Ich brauche Platz. ;,(


    Hierin der Anzeige bei Kleinanzeigen biete ich ihn an.


    Der Preis von 350€ ist definitv verhandelbar, für Forumsmitglieder sowieso.


    Wer interesse hat, kurz PN Schreiben und wir können telefonieren.





    Gruß Mixer :)

    @ddm1


    Diese U Profile waren schon dran als ich den letzte Woche abgeholt habe, da waren so breite leuchten drin Montiert.

    Der letzte Besitzer hat mir noch die Original Stützen mitgegeben, bis jetzt hatte ich nicht die Muße das umzubauen, ich denke es wird aber auch so bleiben.


    Die LED Leuchten die ich da angebaut habe sind 12/24V Leuchten. Da der Munga 24V hat und mein PKW und der Traktor 12V, passt das ganz gut. Das habe ich schon an meinem großen Anhänger auch so gemacht.

    Passende LED Leuchtmittel mit 12V und 24V sind schwierig zu finden und wenn kosten die soviel wie die komplette Leuchte.


    Die Elektrik an der Steckdose vom Munga habe ich noch nicht aufgetrennt, das wollte ich immer mal tun, aber ich hab so viel um die Ohren das dafür noch keine Zeit blieb. Das heißt wenn ich bremse gehen die Blinker am Anhänger statt das Bremslicht an. Der Prüfer bei der letzten HU meinte "dann ist es so, es wurde ja so gebaut". :)




    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    ich war gestern mal wieder mit meinem Munga unterwegs und diesmal mit meinem neuerweb.


    Ein 400kg Heinemann Anhängerchen, den ich Farbtechnich und Beleuchtungstechnich etwas modifiziert habe. =)







    Am Munga selbst, habe ich die Anhängerkupplung mit einer dicken Stahlplatte etwas nach unten versetzt, da sonst die Anhänger alle schief hängen.





    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    habe das hier gerade gesehen,

    der Knubbel mit dem Gewinde ist einzig und allein dafür um die Schutzkappe der Flasche auf die andere Seite zu drehen. Grund dafür ist damit sie im Feld nicht verloren geht.


    Normale Medizinische Sauerstoffflaschen im Krankenhaus haben keine, die werden ja auch in der Regel nicht dreckig.

    Das einzige was die um das Gewinde haben ist eine gelbe Plastikkappe die anzeigt ob die Flasche benutzt wurde oder nicht.

    Ab 10l haben die Medizinflaschen im Krankenhaus die dicken Stahlkappen zum schützen vom Ventil zusätzlich drüber.


    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit Niederreihner geschrieben. Er hat mir ein paar sehr wertvolle Tipps gegeben, die wir so noch nicht bedacht haben.

    Auch haben wir von einer anderen Feuerwehr derweil Unterlagen bekommen die so weinen Umbau gemacht haben.

    Aus den Unterlagen von der anderen Feuerwehr die wir bekommen haben, finde ich denen ihren Umbau sehr gewagt. Die haben eine Gewichtsbilanz dabei, aus denen einem schlecht werden kann, das würde ich so nicht verantworten können.

    Die haben den Koffer abgesägt und daraus eine Pritsche gebaut, alles selbst gemacht.

    Selbst bauen fällt bei uns aus verschieden Gründen raus.


    Nun haben wir auch von einer Nachbargemeinde gehört dass die aktuell einen RW bei einer Firma stehen haben der Umgebaut wird. Zu der Firma fahren wir die nächste Woche mal gucken wie die das machen.

    Auch stehen wir nun mit Werner Winden in Kontakt (die sind ja quasi um die Ecke) . Die haben solche Umbauten scheinbar schon öfter gemacht.


    Was am Ende mit den Lasten usw. bei heraus kommt, müssen wir sehen. Und dass wir wie am Anfang gedacht 2000l drauf bekommen, wage ich zu bezweifeln.


    Wir werden sehen, wie es weiter geht.



    Vielen dank für eure Vorschläge, ich werde sie mit einbeziehen.



    Gruß Mixer =)

    Schicke mir mal eine Kopie vom Fahrzeugbrief und ein paar Bilder von dem Mopped.


    :u-1300:

    Ich habe dir was geschickt. :)


    @xbb2134

    also die Winde soll erhalten bleiben, der Sinn dabei ist dass wir die relativ oft auf engen Weinbergswegen schon gebraucht haben, wo Fahrzeuge gesichert werden mussten usw. Mit der Winde haben wir auch schon Fahrzeuge aus der Mosel gezogen. Den Niederrheiner habe ich gerade angeschrieben.


    Wenn hier die 2000l vom Gewicht her zu schwer werden, könnte man auch einen Kompromiss mit 1500l eingehen müssen wir mal sehen was bei rauskommt wegen dem auflasten.

    Aktuell sind wir in der Planungsphase.

    Den Umbau werden wir aber nicht selbst machen, sondern alles von einer Fahrzeugbaufirma machen lassen. Die Anfragen an verschiedene Firmen laufen noch.


    Hier mal zwei Bilder:





    Gruß Mixer :)

    Hallo Zusammen,


    eigentlich bin ich eher im Mungaforum unterwegs, allerdings habe ich jetzt hier was für das Unimogforum. Ich bin mir sicher ihr könnt mir da bei Fragen weiterhelfen.


    Also es geht um folgendes.

    Unsere Feuerwehr hat einen U435 vom Bund in RW1 Ausführung mit Wackenhut Aufbau und Winde von Werner.

    Da die Komponente RW1 jetzt durch ein HLF ersetzt wurde ist der Unimog über und wir wollen aus ihm ein Mehrzweckfahrzeug bauen was im Sommer in erster Linie zu Wald -und Vegitationsbrandbekämpfung dienen soll.

    Es gibt hier mehrere Ansätze wie das umgesetzt werden soll.


    Einmal den gesamten Koffer runter werfen und eine Bundeswehrpritsche oder gar eine komplett neue Pritsche drauf.

    Oder den Koffer soweit absägen, den Boden verstärken und die Pracken umbauen dass sie nicht soweit ausschwenken.

    Auf den Aufbau soll dann ein Wasserfass mit gut 2000l Wasser und einer TS. Dazu Schläuche ect.

    Alles so variabel verbaut, dass man es mit ein paar Handgriffen abnehmen kann und dann einen Transporter hat.

    Jetzt kam die Frage auf, ob das alles mit 7,5t so wie der RW1 vom Bund damals zugelassen war hin haut, oder ob man den Auflasten kann das er 8,5t zgg hat. ?

    Muss da eventuell was getauscht werden, Federn, Stoßdämpfer oder so?

    Oder ist es nur eine Reine Formsache, weil in den Papieren die Achslast mit vorne 4t und hinten 4,25t angegeben ist, dann käme man zwar nur zu 8,25t aber das würde reichen.

    Im Internet finde ich überhaupt nichts dazu, nur das es den laut wikipedia auch bis 8,5t Zgg gab.

    Wir haben einzig, eine andere Feuerwehr die so einen Umbau schon gemacht hat, die den Mog auch offensichtlich aufgelastet hat. Leider erreichen wir dazu keinen.


    Es gab den RW1 auch mit 8,5t der Nannte sich U1350l . In der Nachbar Gemeinde steht so einer, der war aber nicht vom Bund. In der Ausbildung bei der Feuerwehr musste ich den immer fahren da keiner der Ausbilder den C Schein hatte.


    Hier mal ein Paar Daten von unserem RW.

    Leistung: 100kw bei 2400u/min

    Bezeichnung U1300L / 37

    Hubraum 5917ccm

    Ez September 1988




    Vielen Dank im Vorfeld für eure Unterstüzung.



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen!


    hermann

    Mega vielen Dank für die beschreibung des Motors.

    Leider habe ich gestern feststellen müssen dass mein Motor etwas anders aussieht.

    Dieses Glühzeitsteuergerät finde ich nicht. Wenn ich mit der KBA Nummer bei Teilehändlern im Internet suche zeigen die mir alle das Gerät an. Bei mir ist an der Stelle wo es sein soll nix.


    So sieht mein Motor aus.



    Bei dem unterm Bild hängt ein bisschen Öl an der Schelle, ist das schlimm?


    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    vilen Dank für die Ratschläge,


    ich werde mich morgen mal mit den Tipps hier auf die suche begeben. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, im Internet findet man leider auch nix darüber.

    Ist hier vielleicht ein Fordmechaniker der an Pläne dran kommt?


    Ihr schreibt dass ein Motortemperaturfühler/geber verbaut sein könnte, wenn wo finde ich den dann ?


    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe von Ford Experten bzw. allgemein Motoren experten.


    Also ich habe folgendes Problem.

    Ich habe einen Ford Mondeo Bj2009 2,0 tci, mit 140Ps, 250.000km KBA Nummer 8566-ALZ.

    Wenn es kalt ist startet er sehr schlecht.

    Die Glühkerzen wurden neu gemacht. Damit war das Problem nicht behoben. Einen Fehler im Steuergerät gibt es nicht.

    Am Armaturenbrett geht beim Starten das Vorglühlämpchen an, aber direkt wieder aus.

    Meine Vermutung ist dass die Vorglühzeit nicht mehr passt.

    Gibt es da irgendwo ein Steuergerät welches die Glühzeit vorgibt? Wenn ja wo sitzt das und wie kann ich das überprüfen?


    Das vorglühen ist das von der Außentemperatur abhängig?

    Wenn ja wie und wo wird das gemessen?

    Könnte da ein Temperaturfühler kaputt sein?


    Ich habe überall in Foren rum gelesen, irgendwie finde ich das Problem was ich habe nicht.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


    Es gibt noch ein zweites Problem, was ich bei der Beschleunigung habe.

    Wenn ich manchmal das Gas durch trete um zum Beispiel zu überholen, merke ich wie da ein kurzer Leistungsverlust entsteht.

    So als ob der Motor entweder zu wenig Diesel bekommt, oder Zu wenig Luft.

    Den Luftfilter und den Dieselfilter habe ich ausgetauscht.

    Der Kraftstoffverbrauch ist auch alles im normalen Bereich.


    Die Letzte AU War auch schon so eine Sache, da ist er beim ersten mal durchgefallen. Der Prüfstellen Mensch meinte da mein Partikelfilter könne zu sein und er würde wahrscheinlich nicht mehr regeneriert usw.... was genau dran war weiß ich nicht, ich war dann in die Werkstatt von nem guten Bekannten, da kam er dann wohl durch.


    Ich will das Auto noch gerne lange fahren.

    Erst letztes Jahr habe ich die Radlager, alle erneuert, die Achsaufhängungen vorne neu gemacht und dabei die Antriebswelle gleich mitmachen müssen, da ich zuvor Einblick in ein Tripodegelenk bekommen habe :pinch: .

    Heute morgen habe ich das Öl und Ölfilter gewechselt.


    Die Glühkerzen habe ich machen lassen, weil ich mich da nicht ran getraut habe :rolleyes:


    Wäre cool wenn ich über den Weg hier die Probleme selbst beheben könnte. :D



    Gruß Mixer =)