Hallo Zusammen,
also ich habe mich mal ein bisschen durchgesucht und dank der Tipps hier schon einiges gefunden.
Dieser Herr 50 Ohm hat sehr viele sehr gute Sachen bei youtube usw. . Auch die lern App für die Prüfungsfragen ist top. Darauf hin überlege ich auch ob ich statt klasse N nicht sogar E machen soll. Vom Grundwissen habe ich schon einige fragen so beantworten können. Klasse A ist mir zu viel und zu aufwendig zu lernen das kriege ich irgendwo zeitlich nicht hin und so groß möchte ich das funken bis jetzt nicht machen.
Mir geht es eher darum mal ein Funkgerät nutzten zu dürfen was etwas mehr Leistung als die 0815 jedermann Geräte.
Beim UBI Funk habe ich festgestellt dass man nirgends einen Kurs besuchen muss, man muss nur die Prüfung bestehen. In den Prüfungsfragen steht auch ganz klar dass das Amateurfunkzeugnis nicht berechtigt zur Teilnahme am UBI.
Auch hier habe ich mir eine App geladen (allerdings wieder gelöscht da sie Softwarefehler hat) um Fragen zu beantworten und zum lernen. Hier habe ich die Tage über die hälfte mal durch gemacht und war auch nicht mal so schlecht. Viele habe ich ich schon irgendwo mal gelesen oder es erklärt sich einfach von selbst.
Bis jetzt ist es Zeitlich noch einigermaßen zu machen. In der Mittagspause mal etwas lesen und lernen oder Abends wenn ich die Kinder irgendwo hin bringen muss zum Sport oder so und dann da warte weil das heimfahren sich nicht lohnt.
Da meine Zeit sehr begrenzt ist durch Familie (4 Kinder ), das Hobby Feuerwehr, Haus mit Graten und ein bisschen Munga, wird sich das etwas länger hinziehen bis ich soweit bin mich zu einer Prüfung anzumelden.
Mal sehen ob ich das überhaupt so alles verwirklicht kriege wie ich mir das vorstelle.
Gruß Mixer