Beiträge von Nieswurz

    Moin,

    ich habe ein Auge auf ein paar Teile im Raum Gerolstein geworfen, leider möchte der Verkäufer nur Barzahlung und Abholung.

    Die Teile wären nicht besonders groß oder Schwer und würden in ein größeres Paket passen. Alternativ könnte ich die Teile auch in Boostedt entgegennehmen.

    Geld würde ich natürlich vor Abholung senden.


    Könnte mir jemand helfen?


    Michael

    Neues Abenteuer Toll Collect: Verlängerung der Mautbefreiung!


    Ich habe gestern unkonventionell die entsprechende Seite bei TC aufgerufen und den Antrag ausgefüllt. 5 Min. später kam automatisch die Ablehnung des Systems, weil keine Befreiung vorliegen würde.


    Heute bei der Gruppe Mautbefreiung angerufen (Tel. nur 8-11 Uhr erreichbar).


    Antwort: Sie haben das Kennzeichen ohne das Leerzeichen vor dem "H" erfasst, da haben wir öfter Probleme mit den Oldtimern.


    Der Witz hierbei: Das System lässt nach den Zahlen kein Leerzeichen mehr zu (auf meine entsprechende Antwort wurde das auch bestätigt). Aber aufgrund meines Anrufen soll ich jetzt unkonventionell kurzfristig die Bestätigung der Verlängerung erhalten...


    :thumbsup-blue:

    Moin,

    mein Gegenüber ist Leiter der DRK-Rettungswache und hat deshalb öfter entsprechende Fahrzeuge an der Straße stehen.

    Wenn ich beim Gassi-Gehen mit dem Hund die Stirnlampe auf die Fahrzeuge leuchten lasse, können die Reflektoren und Lacke den Verkehr schon irritieren. Das leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.


    Michael

    Moin,
    im ersten Ansatz würde ich erst einmal sagen: Warum nicht?


    Bezüglich einer vorderen Bordwand wird es sicher eine Herausforderung, wenn die Seiten abgeschnitten werden wird diese ohne zusätzliche Arbeiten wohl kaum Druck aushalten. Ob sich da sinnvoll Profile zur Verstärkung auf der Außenseite anbringen lassen scheint mir fraglich.
    Profile innen anzusetzen ist in Bezug auf den "Laderaum" unschön.


    Vielleicht könntest Du aber auch etwas Seitenwand stehen lassen und im 45°-Wikel von der oberen Kante Bordwand vorne an den Seiten zum Boden gehen. Das könnte etwas Stabilität hinein bringen ohne viel zu schweißen.


    Gruß
    Michael

    Moin,


    wenn Du Dir das Fahrzeug anschauen solltest, dann schreib Dir mal die Fahrgestellnummer auf. Fahr dann mal zur Iveco-Werkstatt und erkundige Dich nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

    Wenn da nicht ordentlich beim Umzug ausgedünnt wurde, waren eigentlich noch viele Magirus-Teile auf Lager.

    Ansonsten haben diese Fahrzeuge sehr an Wert verloren, weil sie im Zuge der verschiedenen Besteuerungen oft vom LKW zum Wohnmobil wurden und dann nach der nächsten Änderungen zu teuer wurden. Auf ein H-Kennzeichen konnten sie dann wegen der Umbauten nicht mehr umgemeldet werden.

    Zur Optik sage ich mal jetzt nichts....

    Moin,


    Gesetze und Verordnungen sind frei zugänglich, nur handelt es sich hier um etwas anderes.

    Die Verordnung (StVO) gibt vor, daß Ladung zu sichern ist. Dies hat nach den allgemein gültigem Stand der Technik zu erfolgen. Hier kommt dann die VDI 2700 ins Spiel, welche diesen technischen Stand juristisch belastbar definiert. Im Bereich Ladungssicherung kommt alternativ meist noch eine entsprechende DIN EN-Norm hinzu, welche bei der allgemeinen Lasi noch höhere Anforderungen stellt und bei den Ordnungsbehörden noch eher für die Bemessung herangezogen wird, da sie ja EU-weit gilt (was bei der VDI-Norm nicht der Fall ist).


    Vorteil dabei ist, dass keine gestzgebenden Verfahren notwendig sind, wenn sich die Technik oder die Anforderung verändert.


    Alternativ kann auch immer ein erfolgreicher, durch einen Experten erstellter und dokumentierter Fahrversuch als Ersatz herangezogen werden. Dies wird im gewerblichen Bereich gerne genutzt, wenn es z.B. bei Herstellern zu günstigeren Transportmöglichkeiten führen kann oder entsprechende Regelwerke nur rudimentär existieren (z.B. Transport von FIBC [Big-Bags])


    Diese technischen Richtlinien kosten dann allerdings Geld, wobei das offiziell den Aufwand für den Druck ausgleichen soll. Von einer kostengünstigen Bereitstellung als pdf will der Beuth-Verlag komischerweise nichts wissen. Im übrigen sind die VDI-Richtlinien im Verglich zu den DIN-Normen noch sehr günstig.

    Bei den DIN-Normen gibt es einen Trick, wer sich in einer Uni-Bibliothek einschreibt kann diese dort zumindest lesen (und vielleicht Auszugweise kopieren?).


    Was die Arbeitskreise angeht, die solche Richtlinien erstellen/prüfen, so sind das Fachleute, die ihre Kenntnisse durch Studium und/oder Praxis erworben haben. Der Großteil wird von den Arbeitgbern für diese Tätigkeit entsprechend frei gestellt. Die Mitwirkung bei VDI oder DIN sind ehrenamtlich und ohne Erstattung irgendwelcher Aufwände (Man bekommt i.d.R. Kaffee und Mittagessen bei Präsenzveranstaltungen). Das sind dann online-Meetings von mehreren Stunden oder auch mal Präsenz-Treffen von 1-2 Tage. Darum ziehen sich derartige Aktionen auch manchmal bei komplexen Themen über Jahre. Für die VDI 2700 Blatt 18 (Säcke, FIBC) bin ich schon seit gefühlt 10 Jahren mit dabei und das Blatt ist aktuell im Gründruck (also für evtl. Einsprüche veröffentlicht (da ist es noch günstiger).


    Daraus abzuleiten, dass sie von gewerblichen Mitarbeitern erstellt nur für das Gewerbe gelten ist schlichtweg falsch. Sie gelten auch für private Fahrten wie die StVO . Wer mich kennt, weiß dass ich in unserer Szene gerne mal entsprechende Kommentare auf Treffen von mir gebe, wenn ich den vollen IBC ungesichert auf einer Ladefläche sehe...


    Was die Lasi-Seminare angeht, werdet ihr wahrscheinlich bei dem, was Ihr euch für 500 Euro ausguckt, kein Wort über den Fahrzeugtransport hören. Ausgenommen es ist wirklich mit diesem Schwerpunkt ausgeschrieben.


    Ich habe letztes Jahr in einer 5-Tagesschulung den zertifizierten Trainer/Berater Ladungssicherung gemacht (knapp 3T€) und kann mich nicht erinnern, daß dieses Thema groß im Fokus stand (die Gurte und Aufnahmekräfte natürlich schon). Darum bemühe ich mich auch, mich aus der fachlichen Diskussion hier raus zu halten, da ich auch die aktuellen Blätter 8.x nicht im Zugriff habe. Wenn ich mal wieder in der Firma in Bremen bin, kann ich mal reinschauen, das dauert aber...

    Im übrigen geht es den Kontrollorganen in der Regel wie Euch, es gibt bei denen auch nur einen begrenzten Kreis der Ahnung hat, auch wenn der Kreis derjenigen, die diese Vorspielen größer sein mag. Im Notfall Kontrolle über sich ergehen und protokollieren lassen und im Nachhinein mit einem Anwalt gegenan gehen, wenn man sich sicher ist nichts falsch gemacht zu haben.


    Was Anti-Rutsch-Matten unter den Reifen angeht, müsste ich in der Norm erst einmal schauen, wie hoch der Gleitreibwert von normalen Reifen ist. Da es aber Anti-Rutschmatten gibt, die Werte deutlich über 1 erzielen, können wohl wirklich stärkere Wirkungen als ohne erzielt werden. Ob sie bei der jeweiligen Sicherung eines Fahrzeuges wirlich nötig sind, kann nur der Experte errechnen. Einen Ordnungshüter kann man damit aber schon verunsichern bzw. die sichere Lasi vor Ort oder später vor dem Richter untermauern. Grade bei Fahrzeugen brauche ich ja nur 4 kurze Stücke...


    Unsere Schätzchen müssen wir auch auf den alten PKW-Anhängern so sichern, dass sie den Kriterien einer ordentlichen Lasi entsprechen. Das wird halt nur nicht entsprechend der Vorgaben für Lochbleche gehen, wenn wir keine Lochbleche haben. Auch wird es kaum ältere Anhänger geben, die genormte und dokumentierte Zurrpunkte besitzen. Letzendlich kann man nur von Erfahrungswerten ausgehen und muss diese notfalls belegen oder durch einen Experten bestätigt bekommen können.


    Zuletzt muss ich mal sagen, dass ich schon wesentlich ruhiger auf der Autobahn unterwegs sein werde, wenn ich keine Transporte mehr sehe, wo die Gurte über die Fahrzeuge geworfen oder nur jeweils ein Gurte vorne und hinten durch die Maulkupplungen gezogen werden.

    Ich habe heue Vormittag auch einen Artikel darüber gelesen.


    Das soll ja ein erstes Kontingent sein und 1100 sollen dann noch mal folgen.

    Bei den Summen, die da erwähnt wurden, habe ich bei den ersten 160 TE und bei dem 2. Kontingent 240TE pro Wolf2 ausgerechnet.


    Da frage ich mich wirklich, ob das Fahrzeug mit dem verbundenen Möglichkeiten wirklich der Truppe wertgerechte Fähigkeiten verschafft....

    Moin,


    ich habe vor ein paar Monaten jemanden in Hamburg kennen gelert, der nach seiner Aussage den Dänen nur durch Aufarbeitung/Änderung der Einspritzpumpe auf diese Leistung gebracht habe. Dies mit Teilen aus dem Bosch/Mercedes-Baukasten, einem fundierten Wissen bezüglich Pumpen und einem Prüfstand, der ihm zur Verfügung steht.


    Ich bin das Fahrzeug nicht gefahren, habe mir aber eine "besser als neu"-Restauration anschauen dürfen, die mich beeindruckt hat. Er arbeitet auch beruflich in diesem Bereich und hat 2 Jahre Arbeit in das Fahrzeug gestelckt, so dass ich ihm das ganze abnehme.

    Guten Morgen Falk,


    ich hätte gerne:

    Pkt. 1 : Farbe Tropen

    Pkt. 2 : Name auf Vorderseite Nieswurz

    Pkt. 3 : Größe XXL

    Pkt. 4 : Anzahl -1-


    Pkt. 1 : Farbe oliv

    Pkt. 2 : Name auf Vorderseite Nieswurz

    Pkt. 3 : Größe XXL

    Pkt. 4 : Anzahl -1-