Lino Anfänger

  • 29
  • Mitglied seit 19. März 2021
  • Letzte Aktivität: 3. November 2025 um 16:45
Beiträge
30
Erhaltene Reaktionen
27
Punkte
207
Profil-Aufrufe
157

Lino hat eine Antwort im Thema Metallteil im Verteilergetriebe gefunden verfasst.

Wenn man die Fotos von neuen Wellen ansieht (https://www.puch.at/de/produkte-&-ersatzteile/g-klasse/w460-&-w461/g-klasse-230-ge/antriebsstrang/gelenkwelle,-vorne-und-hinten/), erkennt man, dass die Kreuze bei den langen Wellen tatsächlich verdreht angeordnet sind. Das könnten durchaus die Winkel sein.
24. September 2025 um 18:07

Lino hat eine Antwort im Thema Metallteil im Verteilergetriebe gefunden verfasst.

Also der Sinn der Einbauposition mit dem Pfeil nach oben, wie in dem Handbuch beschrieben, ist mir tatsächlich nicht ganz klar, spätestens nach dem ersten mal umschalten und fahren von Heckrad auf Allrad/Untersetzung stimmt das ja ohnehin nicht mehr zusammen. Da die Welle ja ohnehin in sich Wucht ist sollte das ja auch eigentlich keinen Unterschied machen würde ich meinen. Die Einbaurichtung (Position Schiebestücke) scheint bei meinem ja dann korrekt gewesen zu sein, das sehe ich aber bei…
24. September 2025 um 16:17

Lino hat eine Antwort im Thema Metallteil im Verteilergetriebe gefunden verfasst.

Genau so ist es, die Wellen haben Pfeile die zu den Schmiernippeln zeigen sollen. Spannend hingegen war, dass die Wellen bei meinem Schweizer Puch in Richtung vorne-hinten anders verbaut waren als bei einem Puch des österreichischen Bundesheeres, der ebenfalls gerade da stand. Wir haben sie wieder so eingebaut wie sie davor verbaut waren und so macht es m.E. nach auch Sinn, nämlich so dass bei den Schiebestücken eingedrungenes Wasser usw. ablaufen könnte.
24. September 2025 um 12:56

Lino hat eine Antwort im Thema Metallteil im Verteilergetriebe gefunden verfasst.

Eventuell noch eine Anmerkung zum Ergebnis: Die Vibrationen am VTG sind gefühlt etwas weniger und ich denke im normalen Bereich (bestätigte auch ein Mechaniker mit viel G Erfahrung), vollständige Vibrationsfreiheit am VTG-Schaltknauf darf man sich davon aber nicht erwarten, zumindest nicht wenn man mit grossen AT-Reifen auf der Autobahn unterwegs ist. LG Lino
23. September 2025 um 08:51

Lino hat eine Antwort im Thema Metallteil im Verteilergetriebe gefunden verfasst.

Guter Hinweis, danke. Die Bezugsquelle für das VTG war STec in Graz (AT), ich hatte es ja ziemlich eilig den Puch rechtzeitig vor dem Urlaub wieder fahrtüchtig zu bekommen und hier konnte ich das VTG direkt am nächsten Tag selber abholen. Ich wohne auch nur wenige Autostunden entfernt. Die Wellen habe ich einfach zum nächsten Gelenkwellenservice gebracht, in meinem Fall war das Neba bei Wels (AT), das hat ebenfalls top funktioniert, trotz hoher Auftragslage und notwendigem Bestellen der…
23. September 2025 um 08:44

Lino hat eine Antwort im Thema Anhängerkupplung für Puch GE230 Original-Anhängerblock verfasst.

Mein Fahrrad/Multifunktionsträger ist nun erfolgreich im Einsatz. Die Verlängerung mit Bohrmuster Natoblock & Bohrungen nach Vorgabe für den Träger stammt von Hirschi (Schweiz) und der Träger selbst von Heckpack. Die Beleuchtung wurde selbst zusammengestellt, dazu musste auch noch die sehr speziell belegte Anhängersteckdose des Puchs auf den zivilen Standard umgeschlossen werden. Bei Nichtverwendung kann der Träger einfach hochgeklappt werden, so dass das Auto nur rund 15 cm länger ist.
21. September 2025 um 23:37

Lino hat eine Antwort im Thema Metallteil im Verteilergetriebe gefunden verfasst.

Ich schulde euch noch ein Update: Das Verteilergetriebe wurde, wie empfohlen, noch vor Urlaubsantritt gewechselt und ist jetzt schon erfolgreich seit 7000 km in Verwendung. Bei der Gelegenheit wurden auch alle 3 Wellen gewuchtet und die Kreuzgelenke getauscht (wobei nur eines tatsächlich durch war). Kosten waren zirka 5000 für das komplett erneuerte Getriebe inkl. Kleinteile, sowie zirka 1000 für das Wuchten der Wellen und die neuen Gelenke. Dazu kommt noch die Arbeit des Ein- und Ausbaus, die…
21. September 2025 um 23:23

Lino hat eine Antwort im Thema Marokko & Mauretanienc2023/24 verfasst.

Organisatorisches: Geld: Bankomaten zum Geld abheben funktionieren mit Debitkarte in Marokko top, in Mauretanien nicht wirklich, meist auch nur mit Kreditkarte. Euro-Bargeld ev. als Backup für Mauretanien nützlich, Bankomat ist aber zu bevorzugen Lebensmittel: In Mauretanien in den wenigen Supermärkten sehr wenig Auswahl, Preise auf Schweizer Niveau, besser Vorräte aus Marokko mitbringen. Übernachten: Überall problemlos möglich, einzig in den marokkanischen Westsaharagebieten oft nächtliche…
21. September 2025 um 23:17

Lino hat das Thema Marokko & Mauretanienc2023/24 gestartet.

Wie damals angekündigt (Vorstellung und Ersatzteil-Fragen zum Puch GE 230 [URL:https://www.multi-board.com/board/forum/index.php?thread/96892-vorstellung-und-ersatzteil-fragen-zum-puch-ge-230/&postID=1046516#post1046516]) war ich im Winter 2023/24 mit meinem Puch GE230 4 Monate in Marokko/Mauretanien unterwegs. An dieser Stelle nochmals ein grosser Dank ans Forum für die Unterstützung bei der Vorbereitung und die vielen technischen Ratschläge. Das hier wird kein ausführlicher Bericht, dafür…
21. September 2025 um 23:06