• Einer der Vorbesitzer hatte den Gaszug zwischen der Fusshebelwelle und der Einspritzpumpe mal durch eine Gewindestange ersetzt.


    Das das natuerlich voellig muellig ist brauche ich nicht gross zu erwaehnen.
    Bei Verschraenkung gibt die Karre nun von alleine gas.



    Daher eine Bitte:


    Kann mir jmd. dieses Detail mal bitte am Original fotografieren?
    Ich habe das am WE mal fluechtig gesehen.
    Im Grunde ist das ein 20cm langer Bowdenzug mit Huelle.
    An den Enden des Bowdenzuges sind die Pfannen fuer die Kugelkoepfe angeschraubt(presst?)
    Da erschliesst sich mir die naechste Frage.
    Gibt es solche Pfannen die sich auf einen Bowdenzug schrauben lassen zu kaufen, oder ist das ein konfektioniertes Originalteil?


    Ansonsten koennte ich einen Universalzug kaufen, mir 2 Halterungen fuer die Zughuelle bauen, die Pfannen dran und gut waer....

  • Also jeder GruKW den ich bis jetzt gesehen hatte, verfuegte ueber einen Bowdenzug.
    Bei der kleinsten Verschraenkung gibt der Hanomag selbstaendig Gas.


    Kris, gibt es die Gewinde denn zum Klemmen, oder auch nur vorkonfektioniert?

  • Und weils heute grad so schön ist...


    Oberer Teil des Gaszuges:



    Die Sache mit dem Problem Verschränkung = Gas ließe sich unter Umständen durch einen Längeren, selbstgebastelten Zug, der eine "Ehrenrunde" dreht lösen. Im Fahrradhandel gibs Meterware mit Teflonseele / Hülle, da sollte die zusätzliche Reibungsbelastung kein Problem sein.


    Was aber bei extremer Verschränkung viel schlimmer ist, kann dieses Bild vermitteln:



    Die Lüfterflügel spielen Deckel FP2 und fräsen die Kühlerlamellen weg!!!
    Und DAS ist dann WIRKLICH ärgerlich!!!


    Tankred

  • Moin!
    Ich hab mir damals beim Andre Kreidel einen Gaszug gekauft.Ist neuware gewesen und hält immer noch .Mit dem Fahrrad Bowdenzug hab ich auch probiert,zumindest bei mir hat sich die ganze Sache jedesmal ein Stück mehr gedehnt,sodaß ich nach jeder längeren Tour das Standgas neu einstellen mußte.

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • moinsen, ich hab nen bowdenzug von ner fahrradgangschaltung als gaszug verbaut, da der originalzug nach einbau eines grösseren kühlers 5 cm zu kurz war, funktioniert tadellos, ich hatte auch erst zweifel wg. der dimension, aber unbegründet. an einer pfanne, die sich am bowdenzug befestigen lässt , wäre ich aber auch interessiert.

  • Hmm,Naja,wer weiss wieviele Maße es bei den Bowdenzügen gibt...
    Mein nächster versuch wäre etwas vom Motorrad gewesen,die Züge dort sind etwas Stabiler,oooder vielleicht der Haubenzug eines Trabbis.ist auch gut dimensioniert!!! ?(

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Im Motorradzubehörhandel gibt es Sätze zur Reperaturund Erneuerung von Bowdenzügen. Auch Lötnippel zum anlöten an den Bowdenzug usw. Einfach mal bei louis.de oder anderen Händlern kucken.;)

  • Ich werde es zuerst mal beim Andre probieren, aber der ist soweit mir bekannt noch bis Ende des Monats im Urlaub.


    Original ist manchmal doch schoener.
    Dieser Halter fuer die Bowdenzughuelle ist bei mir auch nicht mehr vorhanden, aber sowas laesst sich ja in irgendeiner Bastelkiste finden.


    Auf seiner Seite werden 2 verschiedene Gaszuege angeboten.
    Lang und Kurz.
    Gr. und kl. Fahrerhaus???

  • Habe nun den langen Gaszug aus meiner Neuerwerbung aus- und bei mir eingebaut.
    Dabei fiehl mir auf dass der Bowdenzug gar keine Huelle hat.
    Das ist doch sicher falsch.
    Wird er nicht ueber die Huelle gespannt?

  • Das funzt schon, nur kann ich das Standgas halt nicht einstellen.


    Mir will aber nicht in den Sinn welchen Zweck die Huelle da uebernehmen soll.
    Die beiden Raendeschrauben sind naemlich durch deren Halter fest mit der Karosse verbunden.

  • Das weiss ich eben nicht.


    Momentan stelle ich das Standgas durch Verklemmen des Zuges der fuer die Leerlaufregulierung zustaendig ist, ein.
    Dieser Zug hat aber keine Funktion (gibts einen Hanomag wo das funktioniert??), lediglich die Huelle wird verklemmt, und sorgt somit dafuer dass das Gaspedal auf Vorspannung ist.
    Leider verrutscht diese Klemmung nach einiger Zeit immer wieder, so dass das Standgas staendig neu eingestellt werden muss.


    Der Gaszug ist nun auf Spannung im Leerlauf, und hat natuerlich kein Spiel.
    Wofuer ist denn nun die Tuelle?

  • Genau das war auch mein Gedankenansatz Andreas!


    So wird es wohl sein.


    Und zur Zeit Kris, koennte man sicher auch eine Waescheleine einbauen ;)


    Die Frage ist nur: brauche ich diese Tuelle oder nicht?
    Im Gelaende verwindet sich das Fahrerhaus (dort ist die Gaspedalwelle gelagert) gegenueber dem Rahmen.
    Daher kann es dazu kommen, dass der Abstand Welle und ESP verringert wird.
    Mit der Gewindestange hatte das zur Folge dass der Wagen auf einmal von alleine Vollgas gibt.


    Die "Waescheleine" wuerde dadurch ja nur entspannt.
    Egal ob mit oder ohne Huelle.
    Folge: Ohne Huelle geht der Motor aus.


    Mit Huelle spannt sich Dieselbige und die Gaszugvorspannung bleibt gleich.


    OK, jetzt habe ich es!


    Nur wie straff stelle ich die Huelle ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!