Mit Borgward durch Marokko

  • ....Wir schreiben das Jahr 1988....Die D-Mark ist Zahlungsmittel und der Liter kostet 1,10. Gerade hatte ich meinen ersten Borgward gegen einen Landrover Serie I eingetauscht. Heute kann ich mir dieses Handeln überhaupt nicht mehr erklären, ich glaube Äliens hatten mich bestrahlt...., aber das ist eine andere Geschichte.
    Ein Monat nach diesem Tausch war mir klar: ich brauchte wieder ein B 2000. Und diesmal sollte es der Beste sein, der sich in der gesamten BRD finden ließe ( der Erste war ein Wrack, den ich auf einem Schrottplatz in West-Berlin entdeckt hatte und dann mit ganz viel Arbeit durch den TÜV gebracht hatte). In Würzburg wurde ich dann fündig: Behördenfahrzeug (keine Bundeswehr!!!) ein Vorbesitzer (der ihn in 2 Jahren 800 km bewegt hatte), 17000 km, kein Rost, komplette Polster, intaktes Verdeck mit allen Seitenscheiben. 8000 DM. Im Dezember holte ich ihn nach Berlin. Und schon im Juli 1989 ging es dann los. Bremsen gescheckt, alle Öle gewechselt, voll getankt und ab nach Marokko. In 4 Tagen schaffen wir es von Berlin nach Algeciras. Ich stelle fest, dass Borgward die Tachonadel auf ebener Strecke weit über 100 gedreht kriegt. Manchmal auf abschüssiger Strecke schlägt die Nadel wieder an der Null-Markierung an - nur eben von der anderen Seite. In unswerem jugendlichen Wahn freuen wir uns darüber und lassen die Kiste fliegen, denn schließlich wollen wir nicht nach Frankreich oder Spanien, sondern Afrika ist unser Ziel.
    Erst als wir die Fähre verlassen und auf afrikanischen Boden rollen, nehmen wir die Uhren vom Handgelenk und lassen uns vom Wind treiben. Wir finden Stauseen, die auf keiner Karte verzeichnet sind, wir sehen die Dünen im Süden, wir durchqueren das Atlasgebirge und durchstreifen Marakesch. Wir lernen Leute kennen und sehen grandiose Landschaften und zum Übernachten bringt uns Borgward an Stellen, die wir nur mit dem "Zauberhebel" erreichen. Aber auch 5 Wochen sind mal vorbei und so machen wir uns schweren Herzens auf den Rückweg. Wir fahren an Portugals Küste Richtung Norden, weil die Strecke quer durch Spanien doch sehr langweilig war. Ab Frankreich geben wir Borgward wieder die Sporen, kurzer Stop in Paris (das hatte sich das Mädel gewünscht) und dann mit 120 km/h nach Berlin.
    11240 km insgesamt
    1779 l Sprit (damals 2454,- DM)
    15,8 l Verbrauch im Schnitt
    Reparaturen unterwegs: 1 Kühlergummi, einmal Ventile einstellen und zwei mal abschmieren.
    Reparaturen zu Hause: ein neuer Motorblock
    Ich habe auf dieser Reise gelernt, dass große Hitze, dünnes Öl und stundenlange Vollgasorgien nicht gut für Borgward sind.
    Der Motor hatte dann in Berlin nur noch wenig Öldruck und fing dann auch irgendwann an zu klappern. Aber er brachte und noch nach Flensburg und zurück.. Bei Matz kostete damals ein neuer Block 2000,- DM. Seitdem der eingebaut ist, fahr ich nur noch ganz selten 120 km/h, nunmehr seit 130000 km.


    Gruß Jozi




  • Moin!


    das hat nix mit gescant oder nicht zu tun..


    hast du hier http://jeep.cfasp.de/hochgeladen?


    dann sollte es eigendlich gehn??


    wichtig das du die kompletten klammern [IMG]...... bis zum ende mitreinkopierst und in den taxt miteinfügst .


    thede

  • Tja Stefan, daß waren noch Zeiten... (schwärm)


    Nur komisch, daß wir uns nicht begegnet sind, wo wir doch zur etwa gleichen Zeit mit dem Borgward da waren - aber Marokko ist halt groß und da verlieren sich schon mal 2 Borgwards.


    Als Tour würde ich das ja jederzeit wieder machen, wenn die Anreise nicht so schrecklich weit wäre (dafür kann ich weder Familie, noch Arbeitgeber begeistern).
    Bei uns war es technisch etwas 'interessanter', war es doch die erste große Probefahrt mit dem Dieselumbau.


    Gruß


    Peter


    Wen es interessiert, Details gibt's hier.

  • Jozi


    Schöne Geschichte :K :K :K


    Hach , wenn ich sowas lese denke ich Es wird Zeit , mal wieder das Weite zu suchen


    MAROCCO ist einfach geil , aber wie Du schon schreibst : Die ersten 3000 km sind echt öde ;( ;( ;(
    Aber in 4 Tagen bis Algeciras ist `ne harte Nummer . Unter 6 Tagen haben wir das noch nie geschafft :D :D :D


    Auchaufbildergespannterweise


    Gruß


    Günner

  • hallo
    besser gleich nur bis almeria und nach melilla übersetzen!
    kostet genau das gleiche und mann ist auf der anderen seite vom riff
    da ist es nicht so touristisch und die leute sind entspannter(auch die zöllner)


    bei dem letzten mal riff von chefchaouene aus haben wir "spielchen" mit den checkern gemacht.
    nach ca 100km immer wieder querstehenden autos und abdrengversuchen
    hatten wir allerdings die nase auch voll. dem einen ist dabei sein bestimmt 200 gramm brocken aus der hand gefallen und ich binn leider mit dem borgi drübergeheizt 8o.


    naja, ich kann allen nur algerien empfehlen, dagegen ist marokko direkt öde
    nur leider mommentan nur mit führer ;(
    wir waren letztes mal kurz vor der" entführung".die familie mit den(ich glaube mazda 2200) kam uns noch kurz hinter in amenas entgegen, 1 woche später waren sie weg......
    wir sind dann vom niamey zurückgeflogen und haben von der sch.. nix mitbekommen.
    grüße


    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Jozi!


    fast! ;)


    klicke in deinem beitrag oben auf "ändern"
    und füge eine [ vor dem ersten IMG hinzu und dann funzt es!


    dann wieder auf " beirtag speichern " und fertig



    thede



    [ klammer mit STRG+alt+8 GLEICHZEITIG


    wär doch gelacht wennwir deine bilder hier nicht reinbekämen!

  • Ich bin dem Fehler auf der Spur.
    Wenn ich unter Durchsuchen meine Bilddatei aufrufe,sind unter alle
    Dateien [*.*] alle Bilder zu sehen.
    Gehe ich in dieser Datei auf den Dateityp Bilder [*gif.*jpg.] erscheinen nur 3 von 17.
    Und nur diese 3 lassen sich ohne Probleme einstellen.
    Wir denken jetzt also, das wir schon beim einscannen irgendwo den Fehler gemacht haben.


    Aber ich werde jetzt ersteinmal nach Polen zum tanken fahren und den Zeitbanditen ignorieren.
    Und irgendwann fangen wir wieder bei 0 an.


    bis dahin: matschige Grüße Jozi

  • Oh Mann sind das schöne Bilder, Jozi!!!


    Das Warten auf den Borgie in seiner "natürlichen Umgebung" hat sich gelohnt.


    Du musst ein glücklicher Mensch sein, mit solchen Reiseerinnerungen! :D


    Grüsse und bitte bitte MEEEEEEHHHHHR !


    freddy


  • ...dem kann ich mich nur anschließen!!!!!!!


    Wie Bilder doch den Tag verschönern können... *seufz*


    LG, Carsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!