Ford V4 Motor

  • Moinsen ,
    hab da ein kleines Problem mit meinem Vergaser , er lässt aus der Schwimmerkammer Sprit , ich habe versucht ihn abzudichten mit Curil K2 das brachte nix, dann habe ich eine neue Dichtung zugeschnitten und eingesetzt zusammen mit Curil K2 , das brachte auch nix , ich weiss jetzt nicht mehr weiter , leider trennt mich der Vergaser vom endgültigen Starten des Motors ,er lief schon ,aber die Belastung ,hat dann die Dichtung wohl etwas überbeansprucht .


    Gruß
    Matze

  • Hallo
    Wenn da was aus der Schwimmerkammer läuft brauchst du nichts dichten.
    Zwerlegen und nach dem Schwimmer Nadel Ventil schauen auch den Schwimmer mal anschauen...ob der seinem Namen gerecht wird und schwimmt.
    Meist ist das nichts wildes.

  • Was für eine Pumpe hast du jetzt verbaut, Elektrisch vom Munga oder Mechanisch vom V4?


    Die Elektrische hat möglicherweise einen zu hohen Druck und das lässt dann den Vergaser vom V4 überlaufen.


    Hat die Mechanische Pumpe vom V4 keine Förderleistung mehr?


    Hatte gerade letzte Woche eine Anfrage dieses Problem betreffend, da hatte der Schrauber die Anschlüsse der Saug und der Druckseite vertauscht.


    Ansonsten kann bei Spritverlust auch die Membrane der Beschleunigerpumpe am Vergaser Defekt sein, Ersatz passt von 78er Fiesta 1.0.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo Hiermen
    Ich bin nicht der Fachmann für die speziellen Fahrzeuge
    Jetzt kommt das aber


    Ein zu hoher Druck einer Pumpe würde mich allgemein technisch wundern.
    Wenn ein Vergaser ein Schwimmer hat macht der Schwimmer das Ventil zu wenn die Kammer voll ist..was dann an Benzin ankommt wird zurück in den Tank gepumpt.
    Also sollte rein theoretisch gar kein Druck in dem Sinne aufgebaut werden.


    Alles allgemein .
    Viele grüße Michael

  • Wenn ein Vergaser ein Schwimmer hat macht der Schwimmer das Ventil zu wenn die Kammer voll ist..was dann an Benzin ankommt wird zurück in den Tank gepumpt.
    Also sollte rein theoretisch gar kein Druck in dem Sinne aufgebaut werden.


    Nur zur Info, der Munga hat zwar zwei Spritleitungen, die sind aber beide für den Vorlauf (1x Benzinpumpe + 1x Handhilfspumpe).
    Also nix mit Rücklauf.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • So, lt. dem Org. WHB für den Ford V4 Motor beträgt der Pumpendruck der Mech. Ford-Pumpe 0,24 -0,30 atü.


    Für die elektrische Munga-Pumpe hab ich leider keine Daten gefunden, hat die evtl. jemand ??

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Die Bilder von der Ansaugbrücke sagen gar nix aus, ausser das es sich um einen 1,2, 1,3, 1,5 oder 1,7 ltr. Motor mit Einfachvergaser handelt


    Den MKB und das Baujahr findest du auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Motors hinter dem Stirnraddeckel liegenden Planfläche unter dem Temperaturfühler.


    Der MKB und der Baujahrcode sind wichtig für die Zuordnung Fahrzeug/Baujahr (z.B. 12m/P4, 12m-15m/P6, 17m/P5, Transit, Capri oder Consul/Granada)


    Wichtig wäre noch ob am Stirnraddeckel eine Wasserpumpe verbaut ist, falls nein stammt der Motor aus einem P4, wenn ja kommen alle anderen o.A Modelle in Frage.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ganz recht, Matze,


    Du musst mit Bleiersatz fahren. Ich jedenfalls tue es, obwohl es im entsprechenden Forum bei Ford auch Aussagen gibt, dass man es nicht bräuchte. Die Empfehlung geht jedoch dahin, mit Bleiersatz zu fahren.


    Gruß, Wolf.

  • Danke Mungageist ,
    ich habs immer mit Bleifrei probiert ,also tank leeren ,Bleizusatz kaufen ,mischen ,wieder einfüllen und sehen was passiert , warum kommt man auf sowas immer als letztes ,da hat mich das Netz ganz irre mit gemacht .


    Gruß
    Matze

  • Ich danke Dir, Matze,


    Ging mir ähnlich, bis ich dann im Ford-Forum geschaut habe. Ich habe nur den kleinen 1300er Motor verbaut und dafür wird der Zusatz halt empfohlen.
    Den Tank musst Du doch aber dafür nicht erst leeren. Die Fläschchen von dem Zusatz haben doch oben eine Skala, mit der Du immer die richtige Menge findest, selbst wenn Du nur zehn Liter nachtankst.


    Gruß, Wolf

  • Hallo zusammen,
    was jemand welcher Kühler am besten für den V4 im Munga ist? Ich suche schon überall nach was passendem aber leider ohne Erfolg. Entweder zu klein oder zu groß.


    Wäre für jeden Tipp echt dankbar.


    Gruß
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!