Zylinderköpfe spannungsfrei glühen

  • moin,


    die zylinderkopfproblematik kennt ihr ja und es gibt verschiedene ansätze, das problem einigermaßen in den griff zu bekommen. das reicht von einer verhaltenen fahrweise (sicherlich empfehlenswert) über umbauten auf den zylinderkopf oder gar motor vom 351 mla bis zu fächerkrümmern, die extra angefertigt wurden, um die hitze besser vom motor wegzubekommen. kennen die 6-zylinder die gleichen probleme?


    hat jemand von euch erfahrungen einen normalen zylinderkopf spannungsfrei glühen zu lassen? dann hätte man zumindest schon mal einen schwächenden faktor bekämpft...


    rätselnderweise,


    carsten

  • redest du vom dm3,3? da bringt es auch schon viel, einfach den zivilen krümmer zu verbauen. der militärische ist strömungstechnisch sehr ungünstig (staudruck). nur muß dafür die dicke lima gegen eine kleine weichen.
    ich habe das seit jahren vor und auch schon alles hier liegen, aber man kennt das ja :rolleyes:

  • Hallo Carsten, also ich als Metaller frag mich gerade werd dir was von Spannungsarmglühen erzählt hat? Denn der große Vorteil vom Gießen ist ja der, dass man eben fast keine Spannungen hat. Spannungsarmglühen bringt eigendlich nur was bei gewalzten Profilen, wo an der Randschicht eine höhere Spannung ist, als im Kern. Oder bei Scheißkonstruktionen. Es geht auch imübrigen nicht mal eben mit dem Brenner in der Hobbywerkstsatt. Da müssen ganz bestimmte Temperaturen mit bestimmten Zeiten und definiertem Abkühlverhalten eingehalten werden.


    Aber wenn es dich ganz genau interessiert,erklär ich dir das Wochenende gerne.


    Kommt euer Nachwuchs auch mit! Ich hab für meinen kleinen gestern noch einen Kindersitz eingebaut!



    Gruß Jan

  • ;) nein, der nachwuchs bleibt zu hause und ich fahre bei klaus mit und bin nur am samstag nachmittag da...


    das mit dem spannungsarmglühen hat mir jemand erzählt, der selber maschinen für sehr viele auch sehr namhafte unternehmen entwickelt und auch forschung betreibt.
    du hast ja geschrieben, dass der vorteil beim gießen ist, dass fast keine spannungen auftauchen. um die "fast keine" spannungen zu beseitigen wäre das glühen gut und könnte zu einer größeren überlebenswahrscheinlichkeit bei den köpfen beitragen. die sogenannte spannungsproblematik war (nach hörensagen ;) ) den damaligen konstrukteuren wohl bekannt, die ganze prozedur des glühens aber zu kostenintensiv. da es aber immer weniger köpfe gibt, setze ich mich in der theorie schon mal damit auseinander, wie man auch bei betrieb einen möglichst geringen kopfverschleiß hinbekommt... :wacko: obwohl ich ja noch nicht einmal richtig kilometer mit meinem borgi gefahren bin!


    viele grüße, carsten

  • Ok, Carsten, ich verstehe deine Sorgen, aber hat dir dein Maschinenbaufreund auch mal erzählt, was nach dem Glühen mit deinem Kopf passiert? Vermutlich nicht, denn dein Kopf ist momentan theorethisch kerzen gerade. Aber wenn man nun die Spannungen falls denn welche da sind beseitigt, dann verzieht sich der koplette Kopf um ein paar hundertstel bis zentel. Das heißt, alle Ventilsitze, Führungen und natürlich die Dichtfläche müssen nach gearbeitet werden. Ich hab ja mal eine Zeit lang Motoren instand gesetzt. Mit 500 Euro´s bist du da min. fürs Nachbearbeiten los. Also wenn du mich fragst, dann kannst du für das Geld überall hier in Deutschland auf einmal haufenweise köpfe finden! Ich weiß z.B. ach noch wo einer liegt!



    Gruß Jan

  • .... Oder bei Scheißkonstruktionen. .....


    Womit mal wieder bewiesen wäre:
    das wichtigste an einer Schweißkonstruktion ist das "w" :lol:


    Ansonsten stimme ich Jan voll zu, die noch vorhandenen Zylinderköpfe sollten locker auch ohne das aufwändige Spannungsarmglühen ausreichen.

  • Hallo
    Ist das Glühen wirklich nötig ?
    Also ich dachte immer , das Motoren Gehäuse , Zylinder &Zylinderköpfe nach zwanzig Jahren in Betrieb Spannungsfrei wären .
    Hat den BMW nicht in den 80ern nach den alten 02ern Motoren Blöcken gesucht , für die Formel eins , gerade weil die Spannungsfrei waren . :?:
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!