Schönen Abend zusammen,
an manch anderer Stelle ist ja schon beschrieben, dass man es beim Wechseln der hinteren Bremsschläuche mit einem ca. 54 Jahre alten Konstruktionsfehler zu tun bekommt. Sauber zugänglich sind die jeweils inneren Verschraubungen zu den Bremsleitungen eigentlich nur, wenn die Karosserie vom Rahmen getrennt ist.
Durch die Wartungsklappen unterm Rücksitz (laut einem früheren Forumsbeitrag angeblich in verschiedenen Ausführungen bei den BW-Fahrzeugen vorhanden) erwischt man grade so eben die 12mm Überwurfmuttern, aber das Schlauchende mit seinen 19mm Schlüsselweite erreichst Du von dort nicht zum Gegenhalten:
Zudem reicht der Drehwinkel in dem kleinen Rechteckloch bei einem 6-Kant Hydraulikschlüssel nicht für eine ganze "Sechstel-Umdrehung", sodass man auch nicht nachfassen kann (Hydraulikschlüssel mit 12er Teilung sind selten).
Ich zeig Euch mal, wie ich zum Erfolg gekommen bin mit einem Spezialschlüssel für Wasserhahnbatterien in Einbauspülen (den gibt's relativ günstig, meiner hat sogar ein langes Vierkant-Teleskop und reicht weit rein):
Damit lässt sich der 19er Ansatz am Schlauch soweit festsetzen bzw. in der Elastizität zurückrotieren, dass man mit dem 12er Schlüssel von innen um eine Sechstel-Teilung nachfassen kann.
Und man erreicht beide Schlüssel ohne zweiten Mann.
Zum endgültigen Abschrauben (wenn die Überwurfmutter mal gelockert ist) über zig Umdrehungen ist dann ein offener Schlüssel mit 12er Teilung sinnvoll (der untere):
Beim Festziehen des neuen Schlauches kann auch ein 19er Gabelschlüssel mit zwei verschiedenen Maulstellungen sinnvoll sein. Man kommt immer nur in einer bestimmten Stellung an den Sechskant, der Bewegungsfreiraum zwischen Karosseriekasten und Blattfeder ist nichtmal 10 Grad (siehe erstes Bild). Und das geht dann auch nur mit zweitem Mann, sonst wirst Du wahnsinnig :| :| :
Alternativ wäre zu überlegen, einen langen 19er Rohr-Steckschlüssel zu schlitzen, so dass er über den Bremsschlauch geht, die verpresste Muffe umfasst und den Schlauch seitlich im Schlitz austreten lässt. Damit kann man allerdings keine Umdrehungen machen, ohne den Schlauch aufzuwickeln, nur kurz gegenhalten, um das erste Lösemoment aufzubringen..
Ich hoffe, die Tipps machen Euch Lust auf diese schöne Arbeit .
Ciao
Paul