Frage zum Overdrive: GPS gemessen?

  • Hallo zusammen!


    Wer von den Hanomagfahrern hat denn ein APA Overdrive Getriebe verbaut u kann mir mal genaue Aussagen zu Reifengröße u Endgeschwindigkeit sagen? Wer hat denn schon mal mit dem GPS gemessen, u nicht auf einer abschüssigen Landstrasse, sondern ganz normal auf einer Geraden? Jay_Dee glaub ich hat schon mal was gepostet, der hat leider aber keinen THW Koffer.


    Für Eure Erfahrungen wär ich sehr dankbar!


    Grüße
    Flo

  • das kannst du dir doch selber ausrechnen. davon ausgehend, dass der motor trotz OD noch in den begrenzer läuft, ist das keine schwierige rechenaufgabe, wenn du die übersetzung deines getriebes, des OD´s, deiner achsen und den umfang deiner räder kennst.

  • @ kristian: Wer lesen kann ist von vorteil

    Wer hat denn schon mal mit dem GPS gemessen,

    :| quasilupus wollte eine MESSUNG, rechnen kann er selber. Es geht eben genau darum daß rechnerisch die meist angegebene Endgeschasindigkeit von 82 Km/h nicht errecht werden kann.


    walter

  • na walter, das ist ja mal ein ganz besonderer einstig in unser forum :top: weiter so...



    ...dann bleibt dein account bestimmt noch fünf (?) weitere postings bestehen, bevor es gesperrt wird hmmm




    und wenn das auto tatsächlich schneller wird, als es sich errechnen lässt, stimmt endweder die angegebene übersetzung nicht, der motor geht später in den begrenzer als gedacht, oder der vesprochene wert ist schlichtweg falsch. eine andere möglichkeit gibt es nicht.

  • :^: Hoppala....


    Offensichtlich stimmen die Angaben zu den jeiweiligen Reifenumfängen von Hersteller, Tool und Messung nicht immer überein. Landläufige Meinung bisher ist auch daß der AL 76 Km/h mit original Zwillingsbereifung läuft (und dann mit Einzelbereifung die 82 Km/h rechnerisch erreicht werden) was laut Betriebsanleitung aber nicht richtig ist, da die 76 Km/h Vmax bereits mit Einzelbereifung 10.20 gefahren werden.


    Dagegen steht daß wir 40 Tkm tatsächlich auf eine Endgeschwindigkeit von 82 Km/h kamen. Der Rechnerische Wert mit Einzelbereifung (gemessener Abrollumfang) ergibt deutlich weniger. Daher wär's jetzt interessant ob jemand eine VERLÄSSLICHE MESSUNG (GPS) gemacht hat. Und da war dein Hinweis auf's Ausrechnen nicht weiterführend. Comprendes?


    Nix für ungut,


    Walter (noch 4(?) postings...)

  • Dagegen steht daß wir 40 Tkm tatsächlich auf eine Endgeschwindigkeit von 82 Km/h kamen. Der Rechnerische Wert mit Einzelbereifung (gemessener Abrollumfang) ergibt deutlich weniger.


    wie oben schon geschrieben, rechnet ihr dann endweder mit der falschen übersetzung oder der motor dreht höher als ihr denkt.
    und da nützt dir auch

    eine VERLÄSSLICHE MESSUNG (GPS)

    nichts. weil die nicht auf dein auto übertragbar sein muss.


    an deiner stelle würde ich jetzt mal zurück rechnen, wie hoch der motor nun tatsächlich dreht und damit die erziehlbare geschwindigkeit mit OD berechnen.


    Comprendes?


    Nix für ungut,


    Walter (noch 4(?) postings...)


    in dem ton vieleicht nur noch einer...

  • @ kristian b: hmmm


    bitte nur posten wenn man Ahnung von dem thema hat u wirklich zu einem thread was konstruktives beutragen will. Ich habe genug am Lagerfeuer mit ein paar Bier rumphilosophiert, wenn mir das reichen würde würd ich hier nicht posten.

    Zitat

    das kannst du dir doch selber ausrechnen. davon ausgehend, dass der
    motor trotz OD noch in den begrenzer läuft, ist das keine schwierige
    rechenaufgabe, wenn du die übersetzung deines getriebes, des OD´s,
    deiner achsen und den umfang deiner räder kennst.

    Aber danke für das konstruktive posting! :thumbup: Aber wie walöter schon sagte geht es leider an meinem thread vorbei.... :thumbdown:

  • Da ja nur wenige Fahrzeuge absolut gleiche Reifenumfänge fahren und es zig verschiedene Motor/Getriebe/Achskombinationen geben kann, der Pflege und Wartungszustand sowie die Einstellungen an Regelanlagen und nicht zuletzt der CW-Wert von Fahrzeug zu Fahrzeug differiert, sagt eine GPS-Messung fast nichts aus.

  • sagt eine GPS-Messung fast nichts aus.


    genau meine meinung :yes:


    zumal die rechnung ganz einfach ist, angenommen der OD hat ein übersetzungsverhältnis von 1:1,05 braucht man nur die aktuelle erreichbare geschwindigkei mit 1,05 multiplizieren und erhält damit die neue erreichbare geschwindigkeit - vorausgesetzt, die motordrehzahl bleibt erreichbar.

  • Also ich muss mich nun doch nochmal zu Wort melden:


    Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich wollte mich explizit an Hanomag-Fahrer wenden.


    Zitat

    Da ja nur wenige Fahrzeuge absolut gleiche Reifenumfänge fahren und es
    zig verschiedene Motor/Getriebe/Achskombinationen geben kann, der
    Pflege und Wartungszustand sowie die Einstellungen an Regelanlagen und
    nicht zuletzt der CW-Wert von Fahrzeug zu Fahrzeug differiert, sagt
    eine GPS-Messung fast nichts aus.

    Wer einen Hanomag hat oder sich damit auskennt, weiss dass es nur ein original Getriebe, ein original Verteilergetriebe u eineschnelle Hinterachse gibt. ( Die Bergachse hab ich noch nirgends gesehen!)


    Dass die Reifen unterschiedlichen Abrollumfang haben weiss ich selber, deshalb auch die Bitte mit Reifenangabe. Die 2,5% Abweichung kann ich mir selber dazurechnen, aber es macht deutlich einen Unterschied, ob ich nun 2880mm oder 3040 mm Abrollumfang für ein un denselben Reifen annehme.


    Gibts hier denn keine Hanomag-Fahrer, die ihr Auto kennen? ?(


    Grüße

  • Zitat

    ...weiss ich selber ..........

    Zitat

    Die 2,5% Abweichung kann ich mir selber dazurechnen,

    Zitat

    Wer einen Hanomag hat oder sich damit auskennt, weiss .......

    Zitat

    Gibts hier denn keine Hanomag-Fahrer, die ihr Auto kennen?

    Erstens gewöhn dir doch mal diesen patzigen Schreibstil flott wieder ab, der auch den anderen schon aufgefallen sein wird. So sind schon andere ins Forum gestartet, sind aber meist nicht weit gekommen!

    Zitat

    Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich wollte mich explizit an Hanomag-Fahrer wenden.

    Und dann schreib, klug wie du ja bist, wenigstens dazu, um welches Fahrzeug aus der grossen Produktpalette der Firma Hanomag es dir hier geht.

  • Zitat

    Erstens gewöhn dir doch mal diesen patzigen Schreibstil flott wieder
    ab, der auch den anderen schon aufgefallen sein wird. So sind schon
    andere ins Forum gestartet, sind aber meist nicht weit gekommen!

    :^: Tut mir leid aber ich wars ned der damit angefangen hat. Ich erinnere an Deine nichtssagende Antwort:


    Zitat

    das kannst du dir doch selber ausrechnen. davon ausgehend, dass der
    motor trotz OD noch in den begrenzer läuft, ist das keine schwierige
    rechenaufgabe, wenn du die übersetzung deines getriebes, des OD´s,
    deiner achsen und den umfang deiner räder kennst.

    Man kann auch fragen, um welches Fahrzeug es sich handelt, anstatt sich mit einem patzigen Schreibstil

    Zitat

    Und dann schreib, klug wie du ja bist,

    und den sehr hilfreichen Antworten zu glänzen.


    Ich bin auch andere Foren gewöhnt, da wird mein Schreibstil wohl besser verstanden, u auch die threads werden erst genommen, zumindest werden konstruktive Antworten geschrieben!


    Ich bin wirklich nicht an einer verbalen Auseinandersetzung interessiert, ich rudere gerne wieder ein Stück zurück :^: , aber mal ehrlich, den thread hätt ich mir bis jetz sparen könenn, ich weiss genausoviel wie zuvor. ?(

  • das kannst du dir doch selber ausrechnen. davon ausgehend, dass der motor trotz OD noch in den begrenzer läuft, ist das keine schwierige rechenaufgabe, wenn du die übersetzung deines getriebes, des OD´s, deiner achsen und den umfang deiner räder kennst.

    Zitat

    Zitat von »kristian b

    Erst lesen, dann posten, ich bin NICHT kristian b.

    Zitat

    Ich bin auch andere Foren gewöhnt, da wird mein Schreibstil wohl besser
    verstanden, u auch die threads werden erst genommen, zumindest werden
    konstruktive Antworten geschrieben!

    Und wieviele weiterhelfende Antworten hast du dort schon erhalten?

  • Zitat

    Erst lesen, dann posten, ich bin NICHT kristian b.





    Da hast Du recht, entschuldige! :^:


    Zitat

    Und wieviele weiterhelfende Antworten hast du dort schon erhalten?

    Zum Glück immer eine (fast) befriedigende Antwort :thumbsup:

  • Also jetzt doch mal zurück zum Ursprung:


    Es handelt sich um einen HANOMAG AL- 28 (ALAS 3,5), schnelle Achse, original Getriebe, 2800 Umin max welche die Maschine auch, wie bei diesen FZ üblich, hör- und messbar erreicht, kein Overdrive.


    Die Frage: Hat jemand mit diesem FZ schon mal eine verlässliche Geschwindigkeitsmessung der Endgeschwindigkeit auf der Geraden bei Höchstdrehzal (AL28 wissen wann die Pumpe abregelt weil man's ganz deutlich hören kann) und wenn ja mit welcher Bereifung (tatsächlicher Abrollstrecke, am besten auch gemessen)?


    Zielführende Antworten können in diesem Fall logischerweise nur AL-28 Fahrer geben.



    Walter

  • zumal die rechnung ganz einfach ist, angenommen der OD hat ein übersetzungsverhältnis von 1:1,05 braucht man nur die aktuelle erreichbare geschwindigkei mit 1,05 multiplizieren und erhält damit die neue erreichbare geschwindigkeit - vorausgesetzt, die motordrehzahl bleibt erreichbar.


    warum ist diese antwort nicht hilfreich? auch ein hanomag kann die physik nicht austricksen.

  • Ist ja schon eine recht ausgiebige Diskussion hier.........


    @QuasiLupus: Es scheint mir doch so, als hättest du einen fahrtauglichen AL28, oder ?


    Dann besteht doch auch die Möglichkeit, mit einem etwas vernünftigen Navi eine GPS-Geschwindigkeitsmessung durchzuführen.....


    Hab ich das nun falsch verstanden oder willst du einfach nur messen, was dein AL28 bei Höchstdrehzahl an Endgeschwindigkeit bringt ?


    Ich schliesse mich der Meinung an, daß jedes (wenn auch baugleiches) Fahrzeug etwas andere Werte bringen wird......


    Da reichen ja schon die Witterungsverhältnisse (Änderung der Windrichtung zum Beispiel)......

  • @ erwinbeetle


    ja den hab ich, aber leider hab ich kein Navi. Es ist mir durchaus klar dass jedes Fahrzeug andere Werte zustande bringt, u genau das interessiert mich, ich würde gerne von möglichst vielen Hanomag AL 28 Fahrern ihre tatsächliche Geschwindigkeit in Kombination mit den Reifen wissen, mit oder ohne Overdrive. Denn nach meinen Recherchen stimmen die Tachometer meistens nicht u wenn werden sie falsch umgerechnet, weil mit falschen Abrollumfängen gerechnet wird.

  • hmmm


    Also irgendwie brauch ich da nicht grossartig zu recherchieren.......


    Daß die Tachos nicht die Genauigkeit einer Radarpistole haben, ist ja allgemein bekannt..... Es wird also direkt vom Hersteller eine Toleranz, die sogenannte "Voreilung" eingebaut.....


    Sowas ist selbst bei heutigen Neuwagen gegeben und kann nicht auf einen festen Prozentsatz festgelegt werden...... Ich habe einen 1 Monat alten Skoda und da gibts auch sehr interessante Abweichungen zur GPS-Messung......


    Bei meinem Käfer sieht's noch interessanter aus...... :whistling:


    In meinem (mittlerweile erstmal abgestellten) T3 wollte ich den Tacho umbauen, da ich eine Anschaffung von 16"-Rädern ins Auge gefasst hatte.....


    Aber die Endgeschwindigkeit hängt ja nicht nur vom Abrollumfang des Reifen ab, sondern es gibt auch noch so Faktoren wie:


    Fahrbahnbeschaffenheit,


    Luftdruck der Reifen,


    Aufbau des Fahrzeugs,


    Beladung des Fahrzeugs,


    Zustand der Einspritzanlage,


    Zustand des Luftfilters,


    Zustand des Fahrers,


    und, und, und..... ab....


    Wie willst du da auch nur annähernd vergleichbare Werte erzielen ???? :T

  • Also ich habe bei JayDee ca. 30 km/H gemessen, als er wegen seines defekten Overdrive-Getriebes von mir mit der Stange abgeschleppt wurde....


    Duckundwech


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!