Puch 230 GE - Motorleistung fällt nach Warmlaufen deutlich ab - Kat defekt???

  • Hallo Puchfreunde,


    seit einiger Zeit fällt bei meinem Puch 230 GE (Bj. 1990) - nach dem Warmlaufen über ca. 5 km die Motorleistung - rapide ab. Ich kann dann nur noch mühselig mit Tempo 30 nach Hause zuckeln. Der Motor lässt sich dann auch im Leerlauf nicht auf höhere Drehzahl bringen. Vereinzelt ist ein Klopfen aus dem unteren hinteren Wagenbereich zu vernehmen (wie eine Fehlzündung; nur leiser). Der Auspufftopf und die Abgase sind ungewöhnlich heiß.


    Nach kurzer Abkühlung ist die Leistung wieder da.


    Kann die Auspuffanlage oder der Kat ursächlich sein? Äußerlich ist nichts zu erkennen!




    Ich danke Euch für jeden sachdienlichen Hinweis


    Christoph

  • Hi Christoph,


    ich tippe mal auf defekte Kraftstoffpumpe, die sitzt nämlich im Heck.
    Genauer: Hinter dem linken Hinterrad.
    Wenn die Pumpe nicht mehr richtig fördert, dann kommt auch keine Leistung mehr.


    Ich habe momentan ein unnormales "Summgeräusch" von meiner Kraftstoffpumpe...muß der Sache mal auf den Grund gehen.


    Ciao
    Snoop

  • ca bei 100tkm sind die pumpen fertig die werden dann immer lauter
    gibs bei bosch nummer hab ich auf nachfrage ca 280 €
    die mil 230ge haben sogar 2 stück

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Aber sind die heißen Abgase und das extreme Aufheizen des Aupufftopfes mit einer unzureichenden Kraftstoffförderung zu erklären?



    Die Kraftstoffpumpe läuft bei mir übrigens nach dem Abschalten des Motors - hinten links deutlich hörbar - rund 1 Minute nach. Wäre das auch ein Zeichen für einen Defekt der Kraftstoffförderpumpe?

  • Hi,


    würd wohl eher aufs Kraftstoffpumpenrelais tippen (sofern vorhanden....oder halt das ÜSR)....

  • ... bleibt die Frage, ob eine schwache Pumpe die Hitzentwicklung erklärt:


    schwache Pumpe -> weniger Sprit -> weniger Verbrennung -> weniger Hitze ???


    oder liege ich falsch? :idee:

  • ... bleibt die Frage, ob eine schwache Pumpe die Hitzentwicklung erklärt:
    schwache Pumpe -> weniger Sprit -> weniger Verbrennung -> weniger Hitze ???
    oder liege ich falsch? :idee:


    Ich denke schon, dass Du bezüglich der Hitze am Auspufftopf falsch liegst.
    Wenn Der Motor läuft entsteht immer Wärme, besonders am Abgassystem.



    Die Kraftstoffpumpe läuft bei mir übrigens nach dem Abschalten des Motors - hinten links deutlich hörbar - rund 1 Minute nach. Wäre das auch ein Zeichen für einen Defekt der Kraftstoffförderpumpe?


    Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, darf die Kraftstoffpumpe definitiv keinen Mucks mehr tun!!!
    Bei eingeschalteter Zündung läuft sie kurz an und schaltet wieder ab wenn entweder entsprechend Druck im System aufgebaut ist,
    oder sie schaltet auch bei massivem Druckabfall ab, damit bei einer evtl. auftretenden Leckage kein Kraftstoff in die Umwelt gepumpt wird (Vermutung von mir).


    Achte doch mal auf die Geräusche der Kraftstoffpumpe bei:
    1.: eingeschalteter Zündung
    2.: eingeschaltetem Motor
    3.: sobald die von Dir beschriebene Motorleistung rapide abnimmt


    Evtl. stellst Du ja Unterschiede im "Klangbild" fest. Normal ist ein "gleichmäßiges Surren".


    Hier schon mal die Ersatzteilnummern von MB und vom Zubehör:


    Kraftstoff Filter A 002 477 17 01 = Knecht Mahle KL38
    Kraftstoffpumpe A 003 091 53 01 = Bosch 058 025 49 50
    Zusatzpumpe Kraftstoffbehälter A 461 470 01 94 = Bosch 058 025 49 19


    Ciao
    Snoop


    PS:
    Das von mir weiter oben beschriebene "unnormale Summen" der Kraftstoffpumpe an meinem Puch hat sich erledigt.
    Es ist nicht die Pumpe, sondern das Ent- u. Belüftungsventil der Kraftstoff-Verdunstungsanlage hinten rechts im Doppelblech des oberen Kotflügels.
    (Das weiße Kunststoffteil wo die Schläuche drangehen...)

  • Bevor ihr für viel Geld Pumpen tauscht etc geht doch einfach den Weg den Magna/ Mercedes auch geht.
    Benziendruck messen, bzw davor Fehler im Motorsteuergerät auslesen. Könnte unter Umständen viele Taler sparen....

  • Dank Euch allen für dieTipps!


    Ich werde den Wagen heute in die Werkstatt fahren und hoffe, dass dort zielorientiert gesucht und nicht nach try and error zunächst der Kat und dann die Pumpen ausgetauscht werden.


    Zuletzt waren meine Erfahrungen nicht so glücklich: Das Austauschen der Zündkerzen war zwar preislich vertretbar; aber ohne Effekte!



    Die Hitzeentwicklung an der Auspuffanlage ist m.E. aber schon ungewöhnlich. Von meinem "zivilen" Pkw (allerdings Diesel) kenne ich es - auch nach Autobahnfahrt -nicht, dass eine im Vorbeigehen deutlich spürbare Hitze abgestrahlt wird.



    Gruss an alle


    Christoph

  • Bevor ihr für viel Geld Pumpen tauscht etc geht doch einfach den Weg den Magna/ Mercedes auch geht.
    Benziendruck messen, bzw davor Fehler im Motorsteuergerät auslesen. Könnte unter Umständen viele Taler sparen....


    Dann kannst Du glücklich sein, wenn Du eine Mercedes Werkstatt mit "G-Modell-Kompetenz" in Deiner Nähe hast.
    Mein erster und einziger Werkstattbesuch mit dem G war, als ich das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen wollte.
    Mit Automatikgetrieben hatte ich bisher keine Erfahrung und durch versch. Berichte wegen extremster Sauberkeit beim Öffnen des Getriebes und penibel genauer Ölsorte und Menge war ich etwas unsicher...


    Die Werkstatt war aber mal mindestens genauso unsicher wie ich und hatte für solch ein exotisches Auto angeblich keinerlei Werte bzw. Herstellerangaben
    (ich rede von einer Mercedes-Benz Fachwerkstatt!!!).
    Nachdem ich die genaue Getriebebezeichnung, Ölbezeichnung und Füllmenge über meine techn. Unterlagen rausgesucht hatte, traute sich die Werkstatt den Ölwechsel zu.
    Alle Teile wie Dichtungen, Öl usw. seien sogar auf Lager, da Mercedes-Benz Standard.


    Nun gut, einen Tag nachdem ich das Auto abholte, hatte ich eine große Öllache unter dem Wagen.
    In der Werkstatt stellte man schnell fest, das irrtümlich 1 Liter zuviel Öl eingefüllt wurde und bemühte sich den Ölstand zu korrigieren.
    Seither stimmt zwar der Ölstand, aber durch die kurzzeitige Überfüllung und den dadurch erhöhten Öldruck während des Fahrens
    wurde der Wellendichtring zwischen Getriebe und Wandler undicht und sifft!
    Meine Reklamation wurde nicht angenommen, schliesslich sei das Auto 17 Jahre alt, da wird ein Simmering schon mal undicht...
    Halt Stop, man hat mir als Entschuldigung eine Flasche Automatik-Getriebeöl geschenkt - zum Nachfüllen!!!


    Also ich bin jetzt erstmal sehr vorsichtig geworden und würde nur noch Mercedes-Benz Werkstätten aufsuchen, die mir ein anderer G-Fahrer empfiehlt.
    Aber davon gibt es sehr wenige in meiner Gegend...




    Die Hitzeentwicklung an der Auspuffanlage ist m.E. aber schon ungewöhnlich. Von meinem "zivilen" Pkw (allerdings Diesel) kenne ich es - auch nach Autobahnfahrt -nicht, dass eine im Vorbeigehen deutlich spürbare Hitze abgestrahlt wird.


    Hi Christoph,


    bei meinem Puch ist es auch sehr heiß, wenn man auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich steht.
    Deutliche Strahlungshitze von der Auspuffanlage!!!
    Ist also sicher nicht unnormal für dieses Auto.


    Ciao
    Snoop

  • Also ich bin jetzt erstmal sehr vorsichtig geworden und würde nur noch Mercedes-Benz Werkstätten aufsuchen, die mir ein anderer G-Fahrer empfiehlt.
    Aber davon gibt es sehr wenige in meiner Gegend...


    Ciao
    Snoop


    ...meine Schlüsselchen und ich sind immer für dich da. Ansonsten gehst du zu der Firma Simon & Würfl in Schlüchtern und meldest dich bei Herrn Kalupke und sagst einen schönen Gruß von mir. Diesen Werkstattmeister kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. An mir verdient er leider nur durch Teileverkauf.


    MOMANANI

  • Moin,
    so ein Benziner wird deutlich wärmer als ein Diesel. Kann also gut sein das du das einfach nicht gewöhnt bist.
    Und dann ist das beim Beziner auch noch so, je weniger Benzin, sprich je magerer das Gemisch, desto heißer die Verbrennung. Wenn so ein Benziner zu stark abmagert (z.B. beim Vergaser mit zu kleinen Düsen) dann wird die Verbrennung so heiß das es zu Ventilabrissen oder Kolbenfressern bzw. -schmelzern kommen kann.


    Wenn jemand eine Mercedeswerkstatt für seinen G im Raum Aachen sucht, da kann ich einen Meister empfehlen der selber viele Jahre einen G mit Automatikumbau hatte.

  • jetzt wird es interessant! ... also vielleicht doch die Kraftstoffpumpe!?


    Kann jemand eine Mercedes (oder sonstige) Werkstatt mit G-Modell-Erfahrung im südlichen Niedersachsen empfehlen?


    Gruß, Christoph


  • ...meine Schlüsselchen und ich sind immer für dich da. Ansonsten gehst du zu der Firma Simon & Würfl in Schlüchtern und meldest dich bei Herrn Kalupke und sagst einen schönen Gruß von mir. Diesen Werkstattmeister kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. An mir verdient er leider nur durch Teileverkauf.
    MOMANANI


    Hi M.


    herzlichen Dank für Dein Angebot und den Tipp, darauf komme ich gerne bei Bedarf zurück!!!
    Wir sollten die Tage mal in PN Kontakt treten.


    Ciao
    Snoop

  • ... eine Kraftstoffpumpe, ein Filter und Lambdasonde getauscht. Leistungsabfall behoben.


    Anspringverhalten leider immer noch mangelhaft.


    Gruss, Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!