Hercules P1 / DKW 505P - Suche Papiere, Infos,Teile für meine Neuzugänge

  • Dieses Wochenende bin mehr oder minder ungeplant zu zwei DKW/Hercules-StoV-Mopeds gekommen:







    Hier im Forum habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere StoV-Moped gesehen; kann mir bitte jemand eine Kopie seiner Papiere zukommen lassen? Hat noch jemand Teile, die bei mir fehlen? Welche Teile sind denn baugleich mit zivilen Hercules-Mopeds - da gibt es ja ab und zu billige Teileträger. Hat jemand einen Händler-Tipp für mich? Haben die Mopeds typische Schwachstellen oder gibt es Sachen die man wissen/beachten sollte?


    Danke und Gruß
    Kai

  • Hallo,


    da sucht man selber. und Dir fallen gleich zwei zufällig zu :frust:
    Aber kannst Du nicht eh nur eine fahren hmmm
    Also ich könnte Dir helfen :engel:


    Soweit ich das weiß sind da keine speziellen Militärsachen dran.
    Außer das Typschild und die Farbe.


    Ach ja, und Herzlichen Glückwunsch !


    mfg chris

  • Stimmt.Die Teile der zivilen Hercules P1 sollten eigentlich alle passen.Zumindest hat der Benzinhahn von der zivilen bei meiner soweit gepasst.
    Papiere hab ich leider keine,nur die Bestätigung der Bundeswehr.Wollte mich demnächst um die Papiere kümmern wenn meine soweit ist.


    Gruss Sascha

  • Falls Du die Zulassungsbescheinigung des Bundes meinst, das sind die Papiere.
    Es gibt keine Betriebserlaubnis. Du kannst den BW Zualassungszettel als Grundlage für die Versicherung hernehmen und als Betriebserlaubnis gilt sie auch.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Monsen,ja ich meine das Datenbestätigungsblatt vom Bund.Dachte damit muss ich mir Papiere ausstellen lassen.Hat jedenfalls der Heini vom TÜV gesagt,als ich mal da war und gleich mal angefragt habe.
    Hat der mir also Müll erzählt.Dann danke ich dir für den Hinweis.


    Gruss Sascha

  • Vielen Dank für Eure Hilfe - die Unterlagen in dem Link sind klasse und nach einem zivilen Teileträger zum Schlachten werde ich suchen; dann könnte ich beide Mopeds wieder komplettieren.



    Papiere (Zweitschrift Betriebserlaubnis) gibt es bei Sachs, Nürnberg, als Rechtsnachfolger/Aufkäufer von Hercules für ca. 30€ per Nachname ins Haus, wie ich gestern herausgefunden habe.



    Danke und Gruß


    Kai

  • Da hast Du ja eine Seite vom allerfeinsten erstellt - jetzt sind tatsächlich alle Unklarheiten beseitigt. Hast Du beide Modelle - Hercules und DKW wie auf den Fotos zu sehen?


    Von der Vebeg sind die nicht, eine hat ein ziviles Kennzeichen von 1992. Zum Boostedt-Treffen will ich eine fertig gemacht haben - dann muss ich zum Essen und zur Toilette nicht laufen :D


    Wenn beim Zusammenbau Fragen oder Probleme auftreten melde ich mich bei Dir.



    Gruß
    Kai

  • Heute habe ich meinen freien Tag sinnvoll genutzt und einen meiner leichten Pflegefälle etwas aufgehübscht. Die Gabelrohre, Lenkkopflager und Bremsen haben bei einem Exemplar eine Durchsicht bekommen und alles ist mal richtig sauber gemacht worden.


    Einen (schwachen) Zündfunken habe ich nach dem Abschmirgeln der U-Kontakte an beiden Moppeds wieder. Wenn der ganze Schnodder aus den Tanks heraus ist werde ich beide mal Probelaufen lassen - und einen passenden Polradabzieher muss ich noch heraussuchen...


    Vielen Dank euch allen für Teiletipps, Datenblätter/Briefkopien, Explosionszeichnungen usw.




    Gruß
    Kai

  • Meine freien Tage habe ich erneut sinnvoll genutzt:





    Alles einmal richtig saubergemacht und diverse fehlende oder vergnaddelte Teile ersetzt (da muss an beiden schon mal ein Verschlimmbesserer mit zwei linken Händen sein Glück versucht haben) - heute gab es mit reichlich Startpilot schon mehr als nur einige Huster. Leider fehlen mir noch einige Vergaser-Innereien und der Schieber klemmt auch irgendwie... ?(



    Wenn noch jemand einen BING 85/../...-Vergaser liegen hat - bitte melden.


    Zufällig sind mir dann auch gleich noch zwei Exemplare der Betriebsanleitung für die Bw ins Netz gegangen:



    Den zweiten Pflegefall werde ich nicht mehr herrichten - bleibt aber hier im Forum :)


    Gruß
    Kai


    P.S.: Wenn noch jemand eine passende Luftpumpe (wird unter dem Gepäckträger festgeklemmt) hat - bitte melden.

  • Na, denn herzlichen Glückwunsch zur Sammlungserweiterung ....!


    Und wartet jetzt das sein neuer Besitzer erstmal ein paar Ersatzteile auftreibt.


    ...da empfiehlt sich der Besuch in Mannheim ... Teileträger und Restaurationsobjekte der Kategorie Moped / Mofa sind die Klassiker was Sonntagsallesmußweg- Sonderangebote angeht ... und auch Neuteile sieht man immer wieder dort herumkegeln... ;)


    Jens

  • Chris, vergleiche doch Hamm nicht mit Mannheim .... 8o . Der einzige Grund da im März hinzufahren ist das "Forentreffen" :yes: ... ansonsten ist das sowas wie der sonntägliche Trödelmarkt am Einfaufscentrum. Auch da kann man mal einen guten Fang machen ... dafür sieht man aber auch mal 5 Sonntage nacheiander den gleichen Ramsch :rolleyes: .
    Wenn Du Zeit hast fahr nach Mannheim ... 40. Tsd Leute können nicht irren !



    Reklamemachenderweise ...


    Jens

  • Hallo Kai,


    das hast du wirklich ein sehr gutes Ergebnis erzielt. :thumbup:
    Steht in deiner Betriebsanleitung eigentlich noch etwas mehr im Vergleich zu den Dokumenten im Internet?


    Startpilot brauch das Moped nicht und abschmirgeln der Zündkontakte ist auch keine Langzeit-Lösung.


    Wichtig ist, dass frisches ATF-Getriebeöl eingefüllt wird (Moped dabei vorher komplett schräg halten, damit das alte Öl vollständig auslaufen kann). Auch die Radlager sollten neu gefettet und eingestellt werden. Dazu muss natürlich der Tank absolut frei von Rost sein (z.B. durch Citronensäure-Behandlung), der Vergaser original (den Ring in der Nadeldüse nicht vergessen!) und sauber sein. Wenn dann der Luftfilter auch in Ordnung ist, sollte das Moped beim ersten Tritt anspringen.


    Sofern die Zündung zu stark verstellt ist oder aber die Kontakte schon ihren Dienst abgeleistet haben, muss hier natürlich auch eine Korrektur erfolgen.


    Aber ich denke du wirst das alles schon sehr gut hinbekommen...


    Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!