Achsmanschette/ Öl- Manschette, eine Alternative

  • Hallo Mungafahrer,
    ich möchte hier eine Alternative zu den originalen Getriebemanschetten vorstellen.
    Ich fahre seit 10 Jahren erfolgreich Universal Achsmanschetten vom QJB. Der vorteil ist neues nicht überlagertes Material und mit 10 bis 15 € recht günstig. Kein gefriemel mehr mit den Blechstreifen und dem Kontern der kleinen Schrauben, sondern Kabelbinder drüber und fertig!!!


    Auf der großen Seite muß man zwei Ringe abschneiden.





    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,


    Die Manschette hat durchaus ihre Qualitäten.
    Hab so eine Universalmanschette (Typ geschlitzt, zum zusammenkleben ohne Ausbau der Antriebswelle) gerade am MB100 verwendet.
    Der Hersteller ist allerdings QH (Quinton Hazell) !
    Halten die dicht an der Getriebehülse?
    Ich würde dem Originalteil den Vorzug geben, trotzdem ist dein Vorschlag völlig Ok!
    Schön dokumentiert.

  • Hallo Chris,
    Mit dem Hersteller hast Du natürlich recht. Er ist wie Du schon schriebst: QH (Quinton Hazell)QHhttp://www.quintonhazell.de/downloads/broschueren/Broschuere_Achslenkmanschetten.pdf
    Mit der Dichtheit von den Manschetten hatte ich bis jetzt nach 10 Jahren noch keine Probleme.


    Gruß Daniel

  • ich fahre die universalmanschetten auch seit jahren am munga. sie sind um welten besser und haltbarer als die steifen originalteile! und die montage ist ein traum im gegensatz zur alten.


    die geklebte variante habe ich auch schon an pkw verbaut, allerdings traue ich der am munga noch nicht so recht. ist eben ein unterschied, ob man im zweifelsfall ein wenig fett verliert oder nen liter öl.

  • Hallo,


    da ich auch langsam aber sicher (TÜV steht an) die Achsmanschetten wechseln möchte, eine Frage an die erfahrenen Munagrianer.


    Hat jemand die Bestellnummer für die Universalachsmanschetten (geschlitzt / zum verkleben) zur Hand ?


    Ich hatte sie in dem heruntergeladenen Prospekt von QH nicht gefunden.