Habe jetzt auch einen Mowag und gleich Fragen

  • Hallo zusammen,
    meine Familie hat Zuwachs bekommen: Einen Mowag GW 4500 als Funkfahrzeug, Bj 1957. :H:
    Bilder werde ich bald einstellen.
    Der Wagen war in Deutschland noch nicht zugelassen. Um die Vollabnahme durch zu bekommen brauche ich neue Reifen und andere Scheinwerfer. Das Thema hattet Ihr weiter unten schon, da hat Kristian ja es auf die elegante Art gelöst... :D
    Ich möchte den Wagen bald auf die Strasse bringen, erst als zweiter Schritt ist das H-Kennzeichen geplant, dazu muß am Outfit noch gearbeitet werde...
    Also hier meine Fragen:
    Gibt es zur Zeit eine Quelle (oder Quellen) für Reifen?
    Und für sonstige Ersatzteile wie zB die Lampen?
    Bei der Motoren- und Antriebstechnik kann man ja auf die einschlägig bekannten US-cars Händler zurückgreifen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Roman, konnte nicht wiederstehen... :D
    Keine Sorge, der Borgi hat hier seinen festen Platz. Ich habe jetzt die Pritschenklappen zurückbekommen, schön geschweißt, werde sie lackieren wenn es die Temperaturen zulassen


    Stelle gleich noch ein paar Bilder ein!

  • Bald steht er schön im trockenen...
    Was kommt als nächstes?......Roman, weiß nicht, das fragt mich meine Frau auch immer... sie will eine neue Küche...
    In irgend einem Fred hier hat jemand mal den "Jäger und Sammler" definiert...und das passte auf mich wie die Faust aufs Auge, will auch nichts mehr hergeben... 8)

  • hi,


    ja kannst mit 20l rechnen.


    ist eine alte ausführung die auch schon umgebaut wurde. der war mal grau, also für die alte funkanlage. die späteren mowags waren alle so vom werk und die meisten alten hat man dann nachtäglich umgerüstet.
    ach die orig. antennen hab ich auch noch.


    Gruß

  • hey thomas!
    feiner wagen! die reifen vom engele solltest du nehmen. fahren sich angenehm, verschleißen kaum und füllen die radhäuser schön aus und erhöhen die endgeschwindigkeit :D (sofern es nach wie vor die michelin XZL sind). aber sind die reifen so schlecht, dass es für die abnahme nicht reicht? so lange nur das profil, nicht aber die flanken porös sind, gehen die noch :yes:
    lass dir bei den scheinwerfern nichts einreden! die gläser waren da immer dran und gehören da auch weiterhin dran! lad den prüfer ein, im dunklen mit zu fahren - die blenden keinen, bloß weil sie nicht asymetrisch sind.


    aber so viel arbeit fürs h-kennzeichen seh ich da garnicht. gut geputzt sollte der so durch kommen - wenn die räder passen.



    ruf mich ruhig an, wenn du fragen hast:
    null eins 7 zwo sieben sechs 4 null vier sieben 3


    lg kristian

  • 20 Liter? " Nur"? :D Tatsächlich?...?? Der Mog braucht ja doch noch etwas mehr..


    Bei den Km-Leistungen die ich im Jahr fahre, ist es aber tatsächlich zweitrangig, wieviel das Auto braucht.
    Als Fernreisemobil...na ja, da würde ich weder Mog noch Mowag nehmen, wobei die im Gelände natürlich bestens sind. aber allein die Sitze...
    Da kann aber auch der Borgi mit seiner Sitzbank nicht punkten, die Rückreise aus dem Allgäu...da hatte ich drei Tage von..
    Wobei da die Umbaumöglichkeiten natürlich gegeben sind.


    Aber Klaus, ich kann Dich beruhigen, so ähnlich wie Du es beschreibst hatte ich es mit dem Borgi vor, nicht wirklich als Fernreisemobil, aber um auch zu weiter entfernten Treffen zu fahren, mit einem kleinen Shelter oder so. Dafür taugt der Unimog auch nicht.
    Gruß Thomas

  • Moin,
    ich habe auch schon schöne andere Lösungen gesehen.
    Einfach eine schöne, passende Ladung ! :idee:
    z.B. eine stinknormale "Holzkiste" auf der Ladefläche.
    Halt irgendeine Maschine oder so, denkt der geneigte Zuschauer.
    Aber in Wirklichkeit eine saugüstige, paßgenaue Wohnkabine. :D
    Hab das ganze sogar schon ausklappbar, bzw. ausfahrbar gesehen.


    Au man, hätte ich eine Pritsche, würde ich schon die Stichsäge
    rausholen und ein Raumwunder bauen.


    Für Leute ohne Fantasie oder Geschick, einfach einen
    Klappwohnwagen nehmen und als Holzkiste tarnen,
    oder als Munga tarnen, müßte auch gehen. :weg:


    Gruß
    Klaus

  • wie groß bist du, thomas? ich muß sagen, gerade die sitze des MOWAG's empfinde ich nicht unbedingt als unbequem, die sitzposition sogar als angenehm. das einzige was ich mache, auf sehr langen turen lege ich mir eine "kissenrolle" hinter die hüften. so lassen sich auch die mehr als 500km am stück gut überstehen.
    aber vieleicht liegts auch an meiner jugend, dass ich damit (noch) so gut klar komme :dev:


    was die geländegängigkeit betrifft: leider sind die steckachsen unterdimensioniert und neigen bei starker belastung zum brechen :heul:


    was den verbrauch betrifft, mit 20-25l bin ich anfangs auch klar gekommen, dann kamen die großen, deutlich schwereren reifen, die "inneneinrichtung" und die winde... und bei autobahntempo 85-95km/h liegen nun eher 28-32l an :rolleyes: dafür aber autogas =)


    die hohen geschwindigkeiten gehen aber nur durch die großen reifen und das anderer verteilergetriebe aus dem mannschaftswagen!

  • Bin 1,88m gross, ohne die High Heels... und so ein alter Sack bin ich ja auch noch nicht mit meinen 45 Lenzen!! ;,(


    Im Vergleich zum Unimog ist der Mowag schon etwas komfortabler, aber eine Fernreise über Tage und Wochen... hmmm
    Na ja, ich kenne Leute die fahren im 404S um das Mittelmeer und 1000de km durch Amerika, da bin ich doch eher ein Weichei.. :D

  • nö thomas weiss ich noch nicht...aber das ist ja kein problem das rauszufinden...weiss nicht ob tobi die dinger verkauft oder ein kollege oder wie das lauft ....kann mich aber schlauf machen...schreib das gleich mal in den fred rein vielleicht antwortet tobi !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!