Neuaufbau meines 1962er Zivilschutz Munga

  • Hier ein paar Bildchen.


    Der Karle war so nett und hat mir bei der Erneuerung der Hecktraverse geholfen.


    Die alte Traverse,in sehr schlechtem Zustand



    Und die neue mit Gerohmasthalter



    Am Freitag sind mir dann noch ein paar Mungateile über den Weg gelaufen


    Gruß
    Seba

  • Sorry,aber den Schaltplan werde ich behalten und auch montiert lassen,der ist nämlich richtig selten.Ein Bild in guter Qualität für eine eventuelle Nachfertigung kann ich dir auf Wunsch aber gerne schicken.Und wer weiß ob mir nicht mal ein 12V Munga zuläuft und ich den dann brauche.Aber wenn mir mal ein 12 V Schaltplan übern Weg läuft melde ich mich.


    Gruß
    Seba

  • hmm ein muster für den 300er hät ich auch


    160er such ich selbs auch^^


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hier gibt es nun auch mal was neues,die Wanne und das Fahrgestell wurden getrennt.
    Am Fahrgestell muss ich mich um die Pedalerie kümmern,der Kupplungshebel ist ziemlich wackelig.Das Getriebe muss hinten abgedichtet werden.Das Lenkgetriebe braucht unbedingt einen neuen Faltenbalg.Die Federbuchsen vorne muss ich ebenfalls prüfen.






    Gruß
    Seba

  • So,endlich mal was neues zu vermelden.


    Heute habe ich endlich den Lenkhebelabzieher ausprobiert,geniales Teil.:thumbsup:


    Der Lenkhebel ging damit super runter.
    Einziges Problem ist,dass ich nen neuen Distanzring brauche :| ,der alte sieht sehr schlecht aus(siehe Bilder).Deshalb konnte ich den Wechsel leider nicht vollständig machen.


    Muss ich den Lenkhebel eigentlich beim Zussammenbau mit einem bestimmten Drehmoment festziehen?


    Faltenbalg ging super leicht drauf.




    Gruß
    Seba

  • So,auch hier geht es in kleinen Schritten voran.
    Der Faltenbalg ist inzwischen montiert.
    Außerdem habe ich den Tacho gewechselt,da beim alten der Kilometerzähler defekt war.


    Mich würde brennend interessieren wo mein Munga mal früher im Dienst stand.Leider hat die Laufkarte nur Bundesministerium des inneren Bonn Duisdorf zu Tage gefördert.Weder Außsonderungsdatum noch ehem.Dienstort und Kennzeichen konnten herausgefunden werden.
    Sicher ist nur,dass er das Ral 7008 Farbkleid wohl bis zur Ausmusterung getragen hat.Vorletzter Halter wohnte in Hamm,mehr weiß ich leider auch nicht.
    Hätte so gerne mal bei der ehemaligen Dienststelle angefragt ob noch Fotos aus der Einsatzzeit existieren :heul:


    Gruß
    Seba

  • Seba , schaut schon klasse aus, ich hoffe das du den richtigen motor findest.


    Ich habe früher nen Schrott munga gekauft wo ein guter motor bei war.

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Nen original Motor hätte ich sehr gerne für später auf Lager,leider sind die aber nicht ganz billig und auch recht schwer zu finden.
    Jetzt haben ander Dinge Vorrang.Wenn der Munga TÜV und H-hat und vernünftig dasteht wird erst ein Gerohmast besorgt und dann nach nem 1000er Motor gesucht.Außer mir läuft günstig was über den weg(Träum)

  • Wieder ein Stück weiter gekommen:


    Jetzt muss ich noch versuchen den Kotflügel zu retten.Dürfte aber machbar sein.
    Auf der anderen Seite siehts nur auf den ersten Blick besser aus,auf den Zweiten genauso schlimm.


    Gruß
    Seba

  • Hi Seba



    Das sind nun mal die typischen stellen, bei dem einen weniger schlimm bei dem anderen schlimmer , aber gemacht werden muss es meistens.



    Gibt es den keine Möglichkeit die radläufe nach machen zu lassen?


    Das sehe ich in allen fällen als größtes Problem das meistens die radläufe ersetzt werden müssen aber es dafür keine bleche gibst.



    Vieleicht irgendwo eine dammelbestellung aufgeben ?



    Ich würde alle 4 radläufe haben wollen .

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Ich habe mir aus 5cm starken Eichendielen und einer professionellen Stichsäge eine Schablone gesägt. Das Blech mittels dem ausgeschnittenen Dielenstück und div Schraubzwingen draufgespannt und dann mit einem nicht zu kleinen Gummihammer in die Form geklopft. Anschließend mit einer Klempnerzange den Rand wieder in die andere Richtung (nach Innen) umgelegt. Etwas nachgeklopft und fertig war der Radlauf. Ging besser wie ich dachte.

  • mit einer Sickenmaschine und einem entsprechenden Rollenpaar dürfte sich die Rundung sehr sauber herausarbeiten lassen.
    Den kleinen Falz nach innen von Hand mit Zange, Hammer und Gegenhalter noch umlegen.
    meine Idee hierzu. ;)
    Gruß
    Fitzel

  • Das sind ja schon einige Ideen.Super!


    Ich werde vorher aber versuchen die übereinander geschweißten Bleche ausseinander zu bekommen.


    Die Rundung ist ja nur am Abgeschnittenen Teil schlecht.Und Hinten an der Spitze.Deshalb hoffe ich das der Rest zu retten ist und ich dann wieder ein ganzen zussammen flicken kann.
    Für die andere Seite habe ich ja jetzt bald ein NOS Blech :D
    Hatte schon nicht mehr daran geglaubt,da bei Matz nicht mehr zu bekommen.


    Gruß
    Seba

  • Auch hier gibt es wieder Fortschritte zu vermelden.
    Im Moment bin ich dabei den Hintern des Mungas Instand zu setzen :schweißen:

    Das schweißen klappt auch schon immer besser.


    Außerdem ist mir ein 75mm Gerohmast zugelaufen :juhu:
    Für den fehlt mir nur noch der obere Halter,den werde ich mir wohl nach der Zeichnung (aus dem Forum hie)r nachbauen :schweißen:


    Gruß
    Seba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!