Eberspächer BN4 Standheizung im Kübel - Zubehör etc.

  • abend zusammen,


    aus aktuellem anlass - http://www.north-cape-scraper.…/neue-teilelieferung.html hätte ich jetzt ein paar explizite fragen zur BN4 bzw. derer, die eine solche haben ;)


    ich hab nun einiges an fachliteratur durch, aber bei ein paar sachen denk ich, ists auch für die nachwelt besser das hier direkt zu erkunden ...


    1) der auspuff sowie das rohr, das die verbrennungsluft ansaugt fehlen - richtig?


    2) dabei war ein schalter mit dem grünen knopf "temp" der so schön tickt wenn man ihn aufdreht und hinten einen mehrpoligen anschluss hat ... das ist der normale "einschalter" - korrekt?


    3) ich hab in den anleitungen diverses zubehör entdeckt ... von zeitschaltuhr über thermostat ... die originalteile sind aber alle mehr als hässlich *g* - hat da schonmal jemand ein "normales" thermostat mit drehrädchen angschlossen und die sache lief? bzw. was mit einem 12v timer gebastelt oder gibt es von anderen standheizungen was passendes?


    4) mein kübel war nicht 100% komplett ... wie genau läuft die luftstromverteilung zu den kleinen löchern, die die frontscheibe belüften? bei mir kommt nur das große rohr in der mitte des amaturenbretts raus, das wars dann ...


    5) thema benzinzufuhr ... wenn ich sowieso eine pierburg benzinpumpe einbau, reicht dann ein Y verteiler nach der pumpe, um standheizung UND motor zu versorgen ?


    6) ... welche teile sollten eventuell vorm 1. testlauf getauscht werden?



    großes danke im voraus an alle die mir hier helfen können ;)


    rätselnde grüße,


    der scraper

  • 1 Auspuff ist wichtig,der Fehlt dir und du brauchst auch das abschirmblech das drüber kommt.Es gibt 2 Ausführungen von der Standheizung einmal mit Zünd und Glühkerze einmal nur mit Glühkerze
    2 Der Schalter wird Eieruhr genannt der steuert die Zeit,das sind Plastikrädchen drinne die irgendwann mal abgenutzt sind.Da gabs nen Schweizer der hat ne Handyansteuerung gebaut damit man nicht raus gehen muss um das Auto bereits eisfrei zu haben,Die homepage von dem gibts aber nicht mehr
    3 Die Heizleistung wird mit den Bowdenzug links neben den Türholm geregelt
    4 Luftstromverteilung gibts auch 2 ausführungen,Siehe Betriebanleitung.Einmal gibts was auf die Scheibe und wenn man den Hebel links im Handschuhfach umstellt gibts warme Füsse.Teile sollte der Kurschewitz haben.
    5 Spritpumpe sitz unter dem Tank und darf nie mit den Motor zusammengeschaltet sein,aus Sicherheitstechnischen gründen und weil man die Standheizung eigendlich dafür konzipert hat damit der Motor nicht laufen muss.
    6 Meist ist fehlersuche ne langwierige Sache weil die Relais und Kabel alle vermurkst sind man die falsche Kerze hat und die Spritpume nicht fördert und nur Luft kommt ohne Betrieb der Brennkammer.
    Wir haber da aber schon genug Treads mit Bildern von

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Tc ()

  • danke Tc ;)


    ... nachdem ich letztes we beim ralf war und einige teile geholt hab, noch noch ein kleiner nachtrag :)


    @ 1) ich hab jetzt einen auspuffstummel - sprich den teil im innenraum der NICHT komplett verrostet ist ... spricht etwas dagegen, diesen teil mit einem edelstahlschlauch zu verbinden und den dann ins freie gehen zu lassen? soweit ich das jetzt gesehen hab, haben die meisten aktuellen standheizungen auch nur noch einen flexiblen edelstahlschlauch ...


    @ 4) gut - dann muss ich hier was selber bauen, da kein originales amaturenbrett ;)


    @ 5) ok - thx für die info ... also beim tank ein Y stück setzen und dann zur pierburg für den motor und einer 0815 benzinpumpe mit 0,1 bar zur standheizung - korrekt?


    vielen dank im vorhinein wieder ;)


    der scraper

  • @ 1) ich hab jetzt einen auspuffstummel - sprich den teil im innenraum der NICHT komplett verrostet ist ... spricht etwas dagegen, diesen teil mit einem edelstahlschlauch zu verbinden und den dann ins freie gehen zu lassen? soweit ich das jetzt gesehen hab, haben die meisten aktuellen standheizungen auch nur noch einen flexiblen edelstahlschlauch ..


    Auspuffgase in den Innenraum,Spinnst du?Ins freie gehen lassen,nein da gibts nen Loch für im Innenkotflügelbereich.Hast du dir mal die TDV durchgelesen,da steht die Bedienung der Standheizung drinne.Du hast doch 2 Kübel gehabt war da denn nichts leitungs und Lüftungsverstellmässiges drinn gewesen?Oder hast du gedacht brauch ich nicht ,kommt eh durchgängiges Amaturenblech?


    Bezüglich anderer Benziupumpe,bin ich nicht der Experte.Wir alle hassen die Dinger weil sie immer Störungen verursachen,aber meistens habens alle Original,weil das baulich abgestimmt ist und zusammengehört.Ich weiss du bist erfahren mit Autos und stehts auf umbauen,mach dich da lieber einmal mehr schlauer,ist nen sicherheitstechnischsrelevantes Teil und muss ne eigene Sicherung haben nen Rücklauf und was weis ich noch.Wenn du eine neue Standheizung von den anderen grossen Hersteller genommen hätts gäbs da auch keine Einbaurichtlinien für deinen Kübel speziell mehr und du müsstes die Hilfe einens Fachmanns nehmen müssen.Ich schau mal ob ich den Typen aus der Schweiz noch finde,der kennt sich damit aus und wohnt vielleicht garnicht weit von dir?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • wegen dem auspuff kleines missverständnis > ich hab den stummel vom innenteil siehe hier ganz rechts



    ... der ist - wie so ziemlich alle standheizungsauspuffs - genau da wo es ins freie geht weggegammelt ... deswegen hab ich mir gedacht, ich schneid ihn vor der dichtung ab und verschraub einen flexiblen edelstahlschlauch der dann ins freie geht ;) ... und gekauft hab ich nur 1 bastlerfahrzeug wo - wie z.b. die standheizung - komplett gefehlt haben und eben die rohkarosse ;)


    das die standheizung gleich wie die elektrische benzinpumpe eine sicherheitsabschaltung braucht is klar, in den ganzen rep- handbüchern wird aber nirgends explizit auf die benzinpumpe eingegangen ... da steht überall nur 0,1 bar und der einbauort bzw. steighöhe ist angegeben ... aber ich hab bis jetzt noch keinen konkreten hinweis auf ne teilenummer oder ähnliches gefunden, deswegen meine frage ;)

  • Hi scraper,


    ... ist bei deiner BN4/1 eine sog. Dosierpumpe, die an der vorderen Spritzwand rechts oberhalb des HBZ sitzt:



    Mit jedem Hub (klack, klack, klack, ...) fördert die einen 'Spritzer' Benzin in die Heizung - angesteuert von einem Kontakt auf dem Lüftermotor. Es ist keine 'normale' elktr. Benzinpumpe, die kontinuierlich pumpt. Die Nr. von der originalen zur BN4 hab' ich gerade nicht greifbar, es geht aber von den neuern z.B. diese hier:




    Wichtig ist dabei, dass die Benzinfördermenge sehr genau eingehalten wird (13 - 15 ccm bei 200 Hüben):



    sonst qualmt's bei > (so wie auf dem Bild oben) oder es wird nicht richtig warm bei <


    Such' mal nach 'eberspächer 12V Dosierpumpe', habe gerade festgestellt, dass die Preise dafür aktuell 'explodieren' ...


    Gutes Gelingen


    edbo


    P.S: Wie ich sehe, hat deine Heizung das Datum der Erstinbetriebnahme bereits eingeprägt, d.h. es greift hier auch noch die '10 Jahres Regel', aber dazu ist ja schon viel geschrieben worden ...

  • Es gibt 3 verschiedene Ausführungen der Standheizung,deshalb gibts auch verschiedene Pumpen,gibt die Magnetpumpen und auch motorbetriebene.Beim Kübelklub ist das bildlich gut dagestellt.Bei dir hat das ja auch noch Zeit,wenn die Kiste lackert und zusammengebaut ist kannst da ja immer noch anfangen mit Schläuche und Kabel verlegen.Oder wolltest du jetzt den Aupuff checken und wo du die Schalter im Amaturenbrett hinsetzten musst?Möglich ist auch ne Käferheizung mittels Heizbirnen zu verwenden oder beides.Der kleine Standheizungsauspuff ist sehr teuer,da würde ich dir zu deiner Idee mit den Edelstahldingens beipflichten.das ist ja nichtmal so lang wie einer von diesen flexiblen Kanisterausgiessern.Ich möchte nur nicht das deinen Kübel was passiert wo du doch so viel Arbeit reinsteckst. :lol:

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ouk ... dann such ich mal nen passenden schlauch + hitzebeständige dichtung ...


    nein der wagen wird vorm lacken einmal komplett mit allem drum und dran zusammengebaut, verkabelt und auch gefahren ... erst wenn das alles passt und so funzt wie gewünscht, wird alles nochmal zerlegt und wandert zum lackierer.


    aber weil du grad die kübel-klub website ansprichst ... auf meinem typenschild steht BN4/1 - das teil ist aber offensichtlich orange und noch original lackiert ... der unterschied zwischen typ 1 und typ 3 ist unter anderem art der brennstoffpumpe ... :?: :?: :?:


    kann mir bitte die hier eindeutig identifizieren? http://www.north-cape-scraper.…/neue-teilelieferung.html ... ist das typenschild hier falsch oder ists ein fehler auf der website?

  • kann mir bitte die hier eindeutig identifizieren?

    hab' ich ja schon vorher gemacht

    ist bei deiner BN4/1 eine sog. Dosierpumpe

    beim Kübel-Klub sind die Bezeichnungen etwas verwirrend, 'Typ 1, 2, 3' gibt's gar nicht, es gibt:


    - die 'ganz alte' BN4, mit elektr. Benzin(dauer)pumpe und dem Membrandruckregler 'oben drauf' - im Bild von 'Typ1' rechts zu sehen
    - eine 'Zwischenversion', oft auch BN4/0,5 genannt, Glüh- und Zündkerze getrennt und Dosierpumpe (hab' ich)
    - die 'neueste' BN4/1 mit kombinierter Glüh-/Zündkerze und Dosierpumpe (hast du)

  • Ja siehst du ,mit normalen benzinpumpe gibts auch welche, wäre aber bei deiner falsch.Deshalb kann man dir schlecht Ratschläge erteilen da kaum jemand alle 3 versionen kennt.Und selbst mit einer Original verlegten Anlage gibts bei so alten Dingern immer Probleme,siehe hier
    Standheizung - Anliegende Spannung // Heizleistung bei "Blinkerumbau"
    Hier mal was zur Sprtleitung
    Spritleitung zur Standheizung

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Tc ()

  • ich muss diesen thread hier nochmal aus der Versenkung holen - durch den Relaunch der Website funzen leider einige Querverweise nicht mehr :(


    Zum Einbau der BN4 - wie bzw. durch welche löcher genau verläuft original die Benzinleitung von der Dosierpumpe zum Anschluss an der Standheizung? Könnte mir da bitte jemand 1 oder 2 aussagekräftige Bilder schicken? Das wär Klasse - im Idealfall OHNE eingebauten Tank und ohne das Abdeckblech des Standheizungsauspuffs ...

  • Hi, war gerade mal in der Garage - Tank und Blech wollte ich aber nicht extra ausbauen ...


    Benzin- und elektr. Leitung 'verschwinden' in dem Loch neben dem 'Lenkgitter- Zylinder':




    und tauchen dann unter dem Auspuffrohrabdeckblech neben dem unteren Verbrennungsluftansaugstutzen wieder auf:



    Beim Wechseln habe ich vor dem Rausziehen einen Faden an die alte Leitung gebunden. Bei 'ohne alles' evtl. mit einem (ggf. entspr. gebogenen) Draht den 'Durchgang' finden ...

  • Hallo,
    ... und genau an dieser Stelle hat mir der "moderne" Kraftstoff genau diesen Typ Krafftstoffschlauch zersetzt.
    Vorher natürlich vollgetankt und dann über Nacht 'ne riesen Sauerei in der Garage.
    Also, immer ein Auge drauf haben oder gleich den Richtigen nehmen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Textielummantelte überhaupt noch für Kraftstoff "verwendet werden darf"
    Gruß,
    Olli

  • auweh - das klingt übel :(


    eine frage in die runde hätt ich noch: daher online nichts zu finden ist >> gibt es noch bezugsquellen für BN4 kleinteile wie die großen schwarzen dichtungen unterm amaturenbrett oder den silkondichtring um den auspuff oder den temperaturschalter auf dem heizluft-auslass-L-stück ? bei meiner BN4 bj 1973 ist das zeug alles leider entweder porös oder nur noch in teilen vorhanden :(

  • Hallo,
    den roten Dichtring zwischen Heizung und Brennkammer gibt es bei Ralf mit besserer Schelle noch in Neu.
    Katalog S.61
    Bei den anderen Sachen würde ich Ralf einfach mal fragen, vielleicht hat er ja noch gute Gebrauchtteile.


    Gruß,
    Patrick

  • ouk ...


    abend zusammen - ich bin grad nochmal am kompletten testaufbau und irgendwie passt mein eieruhr-schalter mit den ganzen stromlaufplänen nicht ganz zusammen bzw. gibt es für die bn4 viele verschiedene, dass der richtige wahrscheinlich noch nicht dabei war ... deshalb hier die frage in die runde:


    typenschild:



    anschluss eieruhrschalter



    und der stecker der von der standheizung rausgeht (hier weiß ich, dass der grüne und der weiß/braune zur dosierpumpe sollen und der rote an die 30er klemme soll - Frage 1) mit wieviel ampere ist hier abgesichert?)



    1) hauptfrage: was gehört alles an die anschlüsse der eieruhr - (30 ist dauerplus und 31 wird masse sein)


    Anschluss A = ?
    Anschluss X = ?
    Anschluss 58b = ?
    Anschluss K = ?


    2) wenn der Bosch/Eberspächer dienst das teil prüft - zerlegt er dabei auch das ganze ding? weil
    3) würd ich den mantel gerne lackieren lassen - der hat seine beste zeit hinter sich, deshalb eben frage 2) ;)


    Bitte um Hilfe - die Pläne die ich hab (http://www.michaelknappmann.de…hluft/gross/F3_1_4-1.html), weisen anschlüsse mit Klemme 15 am eieruhrschalter auf ...

  • Hallo,


    Klemme 58 hat normalerweise was mit Beleuchtung zu tun. Möglicherweise Armaturenbrett- bzw. Schalterbeleuchtung? Bei VW ist X meistens etwas gleichwertiges wie Klemme 15, d.h. Plus bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich mich richtig erinnere (mein Kübel fährt und heizt ja schon länger nicht mehr :( ), hat sich die Standheizung während der Fahrt, also bei eingeschalteter Zündung, anders verhalten als im Stand. Ich glaube, damit wurde der Timer überbrückt.
    Gemäß Deinem Schaltplan ist K Masse. Miß doch mal, ob da eine Verbindung zum Gehäuse bzw. Kl. 31 ist. So, wie ich das Bild vom Stecker bzw. Kabelbaum deute, sind ja nicht alle Leitungen belegt. Richtig?
    A scheint der Ausgang des Schalters zur Heizung zu sein.


    VG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!