KraKa Angebote

  • Hi


    ... bis auf den einen der für ca. 8000Euro in Ebay Kleinanzeigen ist,ist mir online weder 540 noch 640 bekannt, der verkauft wird.


    Ist seit dem ich mich mit dem Kraka beschäftige, die erste längere Durststrecke, wo kein Kraka angeboten wird.


    Naja vielleicht tauchen im Frühjahr wieder welche auf.(Hoffen wir es )

  • Klar der markt regelt sich selber ,wenige im Angebot, hoher Preis .


    Meine "Schmerzgrenzen"


    Kraka nicht komplett oder Motorschaden (je abhängig von den Fehlteilen usw. ) bis 2500 Euro
    Kraka fahrbereit sagen wir mal nen Scheunenfund ohne Papier unverbastelt bis 3500 Euro


    Kraka mit Papieren fahrbereit, schlechter Lack, Wartungsstau (Jedoch technisch i.o) bis 4500 Euro


    alles darüber kann ich mir eh nicht leisten bzw. möchte ich mir nicht leisten, für einen Kraka, ist aber meine pers. Meinung denk so waren die Preise bis vor 2 Jahren oder ?


    aber es gibt Angebote siehe z.b. Karthaus Angebot mit 13000Euro und dann die falschen Reflektoren drann....

  • Ich bin auch der Meinung, dass diese hohen Preise rational nicht zu rechtfertigen sind.
    Der Nutzwert eines Krakas, verglichen mit sonstigen Militärfahrzeugen, ist doch sehr beschränkt.
    Ich meine, mit einem Munga, Iltis, Wolf usw. kann man auch mal eine schöne Ausfahrt am Wochenende machen.
    Das Kraka mit 55km/h Höchstgeschwindigkeit und "null Fahrkomfort" ist da eher was für die ganz Harten oder den Sammler,
    der es ab und zu mal unter dem Staubschutz hochholt.
    Da muss man schon einiges an Geld übrig haben, um sich für ein Kraka zu entscheiden.


    Aber cool finde ich es auch. :D


    Ciao
    Snoop

  • aber es gibt Angebote siehe z.b. Karthaus Angebot mit 13000Euro und dann die falschen Reflektoren drann....

    Abgesehen davon ist das Kraka Gelbolive und die vorderachse moosgrün , da reden die von "gründlicher Restauration" :T!!!


    So wie ich das sehe muss ich für das teil 14000€ ausgeben und direkt im anschluss nocheinmal zum lackierer bringen.
    So viel zum Thema Lack.

  • das mit der Vorderachse ist wohl so gemeint, damit man sieht das die neu ist, den die neuen AT- Teile wurden zum Schluß in 6031 lackiert . Meine ich zumindest...


    Würde mir aber bei dem Preis ne einheitliche Farbe wünschen und das der Zettel weg ist, mit dem Hinweis für die Neue Vorderachse wie sie nach dem Einfahren Nachzuziehen ist. :D

  • Ich bin auch der Meinung, dass diese hohen Preise rational nicht zu rechtfertigen sind.
    Der Nutzwert eines Krakas, verglichen mit sonstigen Militärfahrzeugen, ist doch sehr beschränkt.
    Ich meine, mit einem Munga, Iltis, Wolf usw. kann man auch mal eine schöne Ausfahrt am Wochenende machen.
    Das Kraka mit 55km/h Höchstgeschwindigkeit und "null Fahrkomfort" ist da eher was für die ganz Harten oder den Sammler,
    der es ab und zu mal unter dem Staubschutz hochholt.
    Da muss man schon einiges an Geld übrig haben, um sich für ein Kraka zu entscheiden.


    Rational darfst Du an das ganze Thema Militärfahrzeuge nicht rangehen ... :P


    ...und der ggf. geringe Nutzwert dürfte immer weniger entscheidend sein, wie sich der Preis der Krakas entwickelt. Aus Sammlersicht ist das Teil selten, da unter 500 mal beschafft. Zudem ist es skuril ...äh nein, besser: technisch sehr interessant und stammt von der Fallschirmtruppe. Dann ist es noch recht klein. Alles in allem Indikatoren, daß das GErät, wenn sich das Thema Bundeswehr auch unter Fahrzeugsammlern so entwickelt wie das Uniform/Feldausrüstungsgerödel unter deren Sammlern preislich völlig abdrehen wird... von daher gehört das Kraka eindeutig zu den BW Geräten, die man sich als Geldanlage wegstellen kann .... 8o


    Jens

  • Rational darfst Du an das ganze Thema Militärfahrzeuge nicht rangehen ... :P


    ...und der ggf. geringe Nutzwert dürfte immer weniger entscheidend sein, wie sich der Preis der Krakas entwickelt. Aus Sammlersicht ist das Teil selten, da unter 500 mal beschafft. Zudem ist es skuril ...äh nein, besser: technisch sehr interessant und stammt von der Fallschirmtruppe. Dann ist es noch recht klein. Alles in allem Indikatoren, daß das GErät, wenn sich das Thema Bundeswehr auch unter Fahrzeugsammlern so entwickelt wie das Uniform/Feldausrüstungsgerödel unter deren Sammlern preislich völlig abdrehen wird... von daher gehört das Kraka eindeutig zu den BW Geräten, die man sich als Geldanlage wegstellen kann .... 8o


    Jens


    Ich gebe Dir da völlig recht.
    Meine Überlegung spiegelt auch nur meine persönliche Meinung wieder.
    Das rationale Denken beruht in diesem Fall auf "wieviel Spass habe ich mit dem Fahrzeug" oder "was kann ich in meiner Freizeit mit dem Fahrzeug machen, was mir Spass bereitet"?
    Wenn so ein Ding nur rumsteht und Platz weg nimmt, vergeht mir schnell die Freude daran.
    Für im Gelände kaputt zu reiten wäre es mir zu schade.


    Wie schon geschrieben, wer das Geld dafür übrig hat und eine positive Preisentwicklung proknostizieren kann, der kann sich glücklich schätzen.
    Aber zur Zeit sieht es mir eher nicht nach einem Verkäufermarkt aus.
    Die wenigen Krakas die angeboten werden, finden offenbar für das Geld kein neues Zuhause.


    Ciao
    Snoop

  • Ohne da eine vollständige Übersicht zu haben - Kraka ist zur Abwechslung nichts, was im Zentrum meines Interesses steht (solls auch geben... :rolleyes: ) - würde ich die mangelde Nachfrage nach den angebotenen Krakas aber auch am Zustand der Geräte festmachen....und an der Tatsache, dass erstaunlich viele zivile Krakas im Markt herumgeistern. Das erwähnte Sammlerklientel dürfte weniger an Baustellen interessiert sein - Originale BW Krakas hochwertig restauriert, mit interessantem Rüstsatz dürfte da schon eher interessant sein ...


    Aber schaun wir mal ...


    Jens

  • Das wäre meine nächste Frage, warum ist ein Kraka 540 weniger wert, als ein Kraka 640 den ich denk nicht das es von den 540 ca.850 Stk. gegeben hat.
    Ist es nur weil es ein Zweitakter ist ? Ergeht es ihm da dann wie dem Munga . Am anfang wollte es niemand nen Zweitakter und nun gibt es doch sehr viele die zu Ihrem Räng Täng Täng stehen. Vielleicht ist das der Grund warum immer mehr von den 540 Auftauchen oder es ist einfach weil er ein Kraka ist und überschaubarer wie der große 640 so geht es mir zu mindestens.


    Wobei wenn man es mal so betrachtet hat der Kraka eine Typische Nach Militär Verwendung soll heißen: Am Anfang billig in großen Los gekauft, nieder geritten bis alles nichts mehr ging und nun bildet sich auf Grund der "seltenheit" oder Kultfaktor, ein steigender Preis.....


    Na schauen wir mal was in den nächsten Jahren Preistechnisch geht, oder ob sich der Preis wieder senkt sobal keiner mehr original Reifen hat.....


    Das mit dem aufwenig Restauriern usw ist auch n Ansatz aber dann wird schnell ein Stehzeug als ein Fahrzeug daraus....

  • Das wäre meine nächste Frage, warum ist ein Kraka 540 weniger wert, als ein Kraka 640 den ich denk nicht das es von den 540 ca.850 Stk


    Das sehe ich ganau so ... Mil FZ ist Mil FZ, egal ob es in eine übergeordnete Kategorie paßt oder nicht, das Kraka wie gesagt geadelt durch das Thema "Fallschirmjäger". Als Zivilfahrzeug paßt es aber eigendlich in kein Sammelgebiet ... kein neidlicher Kleinwagen, kein Traktor, kein LKW (Kipper ...ui!), kein Motorradgespann ... da fällt es denn irgendwie in eine Kategorie mit Aufsitzrasenmähern und Strassendienstanhängern... igendwie kein so sexy Sammelthema :rolleyes:8)
    Wäre interessant zu beobachten, wann die ersten auf 640 umgebauten 540er auftauchen ... :dev:



    Jens

  • ...nichts, was im Zentrum meines Interesses steht (solls auch geben... )


    Unvorstellbar!


    Duckundwech...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • klingt für mich wie ein gesundes angebot, nich zu wenig und nich zu viel euronen für kraka-auto, kenne aber das angebot auch nicht :D aber im vergleich zu meinem scheint dieser ja zumindest motor, getriebe, brief und tüv zu haben (alles original wie ich annehme) und ich (über-)bewerte meinen mit 2500 ohne besagte eigenschaften; will meinen aber auch zum glück nich verkaufen, darum kann er auch nich zu teuer sein :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!