Altes Kraka neuer Besitzer

  • ich möchte hier mein neues kraka vorstellen, oder besser gesagt mich als neuen besitzer.
    Denn den alten kennt ihr schon, es ist das Kraka von "Wurstpfeile" (Thomas).


    Zum Fahrzeug:
    Es ist sehr in mitleidenschaft gezogen wurden und bedarf einer gründlichen restoration.


    Zum Plan:
    Ich hab mir schon überlegt es bis zur schmidtenhöhe 2012 es so herzurichten das es einfach nur unfallfrei fährt.
    Doch eigentlich ist eine restoration von grund auf geplant. Es soll in alle einzelteile zerlegt und gesandstrahlt werden, wobei beim strahlen kein sand sondern eine art glasbruch genutzt wird.
    So ein Glasbruch ist sehr materialschonend.
    Ich denke das es dann etwas mehr als ein jahr dauert bis alles so ausgeführt ist wie ich es haben möchte.
    Werde euch aber noch auf dem laufenden halten und die restoration dokumentieren.



    Mein ziel ist es dieses kraka (Bild 1) nachzustellen, das bild stammt aus einem erprobungsbericht vom Juli 1972.
    Das Kraka eignet sie perfekt dafür da es auch ein vorserien modell ist, zu erkennen z.b. am harken vorne an der achse sowie an den flachen staukästen.



    Da ich nicht auf anhieb so viel geld in das fahrzeug investieren kann, wie ich es gerne hätte wird es wohl etwas länger dauern es fertig zu bekommen.
    Aber was ich jetzt schon einmal machen kann ist euch mal zu fragen wer denn ersatzteile fürs kraka hat und diese eintauschen möchte.
    Ich biete zum Tausch:
    -Meine Arbeitskraft als Lackierer (mache zur zeit sogar eine ausbildung zum KFZ- Lackiermeister)
    -Professionelles sandstrahlen (teile dürfen aber nicht größer sein als drei Bierkästen die man nebeneinander stellt sein, länge breite höhe)
    -Sandstrahlen mit lackieren (arbeitschritt werden per fotos dokumentiert, bei bedarf sendung mit der post)
    Ich komme bei bedarf auch persönlich vorbei, die Kraftstoffkosten übernimmt ihr dann und werkzeug bringe ich mit
    -Bundeswehr Fallschirmjägermesser
    -Bundeswehr Stiefel gr.40 (die mit dem braunem leder)
    -Dreibein TOW


    Ich brauche:
    -alles was am kraka verbaut war, von amaturenanzeigen, bremszylinder, spiegel, u.s.w
    mir fehlt so viel das ich jetzt garnich sagen kann was alles.

    Also einfach mich anschreiben oder anrufen 0177 / 3421 753

  • ....wenn ihr selber keine Krakateile habt die ihr bei mir gegen einer Lackierung eintauschen könnt :idee:
    habt ihr ja immer noch die möglichkeit teile zu kaufen und sie bei mir einzutauschen.
    Ich helfe euch bei jeder lackierung gerne oder auch bei der vorbereitung dazu.

  • Lieber Nils!
    Viel Spaß bei der Restaurierung Deiner Baustelle.
    Die Verwirklichung eines solchen Projekts, -die Umwandlung der Baustelle in das, was auf der schwarz-weiß-Zeichnung zu sehen ist-, hätte ich mir nicht einmal zugetraut, als ich noch Geld verdiente.
    Alleine die Verglasung dürfte unerschwinglich sein.
    Dennoch würde ich mich freuen, wenn Du 2012 mit dem Ding auf der Schmidtenhöhe aufkreuzen würdest, denn fahrfähige Krakas werden anscheinend rar.
    So etwa 2009 war ich zumindest mit dem einzigen Kraka auf der Schmidtenhöhe unterwegs.


    Hast Du dir schon mal überlegt, was Du an Nachfolgebereifung anschaffen könntest, wenn die originale endgültig platt ist?

  • Hast Du dir schon mal überlegt, was Du an Nachfolgebereifung anschaffen könntest, wenn die originale endgültig platt ist?


    ja das ist ein problem, vermutlich sogar das größte ;,(


    wenn es soweit ist kommen auf dem fahrzeug reifen von einer baumaschiene drauf, sie sehen so ähnlich aus sind aber leider keine niederquerschnittreifen.

  • Moin viel Erfolg zum Projekt :)


    zum Thema reifen gibts da ev was Passendes aus dem Quad und ATV bereich??


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • aber das problem mit den Quadreifen ist das bei den die tragkraftin in der regel bis 125kg pro reifen geht und das ist leider etwas zu wenig.
    Da ich mich auch mal im diesem bereich umgeschaut habe und nichts gefunden,
    aber ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren. :thumbsup:


    und danke für die erfolgswünsche

  • Nils!
    Warum sollen denn "Baumaschinen" Reifen den KRAKA verunstalten wenn es doch runderneuerte Reifen gibt. In aller Konsequenz sollten die bei Deinem Plan den KRAKA so original getreu wie möglich zu restaurieren auf keinen Fall fehlen. Denn die Befreifung des KRAKA ist und bleibt immer der "eyecatcher"


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo Nils,


    schoenes Projekt.


    Das mit den Reifen ist doch wohl eh noch nicht dringed notwendig, oder ?
    So auf den Bildern erkenne ich ja noch Profil.


    Ist ja die Frage ob Du die wirklich so schnell abfaehrst, weis ja nicht was Du damit vor hast.
    Mal hier auf ne Ausstellung mal dort auf nen Tag der offenen Tuer, und dann wohl immer Huckepack.
    Denke das Du soviele km auf eigener Achse zuruecklegen wirst.


    Kann aber sein das ich ganz falsch liege.


    Viel Spass der Restaurierung, denke die Arbeit wird sich lohnen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • meine reifen sind noch gut und wenn sie runter sind gehen sie natürlich zur runderneuerung.


    Doch ich habe mir schon überlegt ein satz reifen zu holen fürs fahren in der freizeit und den originalen satz für treffen u.s.w


    Also keine sorge ich werde es nach bestem wissen und gewissen in originalzustand zurückversetzen und Schmidtenhöhe 2013 ist mein ziel der fertigstellung.



    :?: wie oft kann man denn reifen runderneuern :?:

  • Ich hab in der Halle MAN-Reifen (11.00-20) liegen auf denen "2x runderneuert" eingeprägt bzw. eingebrannt ist.


    Was die originalen Reifen betrifft: wichtig ist vor allem daß die Spureinstellung auf der Vorderachse stimmt (weil die sonst sehr schnell einseitig ablaufen) und daß die Reifen auf der Straße nicht mit allzu hohem Luftdruck gefahren werden. Sonst nutzen sich die Profilblöcke in der Mitte recht schnell ab und seitlich bleibt fast alles stehen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Lorenzo () aus folgendem Grund: Mir ist da was eingefallen...

  • Aber der Reifendruck sollte doch entsprechend der Vorschrift nicht unter einem bar gefahren werden. Unter einem bar nur im Einsatz/Gelände.
    Wie machst du denn das Don?

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Ich fahre den Kraka mit rund einem bar, ist meiner Meinung nach ausreichend für den Straßenbetrieb und ein guter Kompromiß zwischen Straßenlage und Reifenverschleiß. Und GTI-mäßige Kurvenfahrten macht man mit dem Teil ja nicht :D
    Fahrten zu weiter ernfernten Treffen mache ich normalerweise mit dem Trailer. Um das Material und auch meinen Rücken zu schonen :P Einmal 'ne Fahrt von 120 km (einfache Strecke) gemacht, das hat gereicht...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Über die Reifen sollte er sich erstmal keine Gedanken machen. Das größte Problem werden die vielen Fehlteile sein. Ich würde so ein Fahrzeug noch nicht mal zum schlachten kaufen. Sorry das ich meine persönliche Meinung.

  • Ich würde so ein Fahrzeug noch nicht mal zum schlachten kaufen.


    Typische Aussage von Sammlern, die zur richtigen Zeit eingestiegen sind und den Keller voll Kram haben ... :rolleyes: ...klar, ich würde auch keine DKW 175VS kaufen, an der viel fehlt. Aber auch nur weil ich schon eine hab...


    ...wenn alle, die noch Teile für zwei Leben am Lager haben dem guten Nils die Fehlteile zu einem fairen Tarif anbieten würden wäre dass auch kein Hexenwerk... und ein Vorserienfahrzeug würde wieder altem Glenz auferstehen...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!