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Meine Faun Kraka Restauration
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Moin Nils,
Eine kurze Frage:
Wieso machst Du Talkum IN DEN SCHLAUCH?Markus
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Die ersten Versuche mit dem Amaturenbrett waren auch dabei
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Weil ich gelernt habe, dass Talkum Gummi geschmeidig hält und vor dem Austrocknen schützt.
...wurde mir zumindest beim Bund so erklärt, darum haben wir dort immer alle Schlauchboote eingepudert.Was meinst du dazu?
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Weil ich gelernt habe, dass Talkum Gummi geschmeidig hält und vor dem Austrocknen schützt.
Hi Nils,
das ist natürlich richtig.
Ich kenne es halt nur so, daß das Talkum dünn zwischen Schlauch und Decke auch das Verkleben verhindern soll.
Von Talkum IM SCHLAUCH habe ich bislang noch nichts gehört.Markus
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ja nils, ich denke auch nicht, daß das so schlau war. das talkum ist ein mineralischer staub, der dazu dient, gummiflächen langfristig voneinander getrennt zu halten, daß sie aneinander reiben können, ohne sich fest- oder durchzurbbeln. es ist ähnlich dem weißen zeuch was sich sportler schomma an die griffel tun, damit der schweiß keine abrutschgefahr darstellt.
ähnlich nciht gleich.
talkum pulver ist ein mineralisches pulver, das aus bestandteilen von speckstein gewonnen werden kann.
du hast jetzt quasi steinpulver im schlauch und erzeugst damit im besten falle eine unwucht, im schlechtesten bildet sich über viele kilometer hin irgendwann ne art klumpen und der zerstört dann evtl nach und nach den schlauch von innen, vllt macht er aber acuh nur lustige popelgeräusche beim fahren
ich hab mal eine karkasse bei der emma (11.00-20) komplett selbst getauscht und mir fehlte da scheinbar auch so ein bißchen der plan, wie genau man es richtig machen muß, damit es am ende auch richtig funktioniert.
nach knapp über 1000km fahrstrecke zischte es dann nur noch und der reifen war platt, habs nie überprüft, aber ich schreibe es entweder zu unausführlicher reinigung von schlauch und karkasse zu, oder eben dem fehlen von talkum, was ich eher glaube.
ums wieder rauszukriegen, würde ich versuchen, eine sehr dünne leitung auf ne druckluftpistole zu basteln, die etwas weniger als die hälfte der querschnittsfläche vom ventilloch bei rausgeschraubtem ventil benötigt und dann mit staubsauger saugend und druckluft talkum-aufwirbelnd das nach und nach rauszubekommen.
an nem freien wochenendtag sollteste das bei allen vieren packen,
viel spaß dabei , noch is nich allzu kalt
aso, edit, falls du auf die idee kommst, es mit wasser zu binden (also luft raus, wasser rein, wasser raus) was sicherlich seine sinnigkeit in der geringen anzahl an arbeitsschritten finden würde, so prüfe zuerst, ob sich dieses talkum überhaupt mit wasser bindet, könnte nämlich sein, daß das einfach nicht vom wasser in die schwebe genommen wird..
vllt geht aber auch einfach, schlauch ausbauen, so drehen, daß ventilöffnung an unterster stelle ist und dann paar mal anpusten und pulver rauspulvern lassen!? ...evtl nciht ohne atemschutz rumstauben..
noch einer
https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral) -
ok gut, danke für den Hinweis.
...vielleicht war das wohl etwas "Zuviel des Guten", zumindest war ich stets bemüht.
Ich werde einfach den Reifen so stellen, dass die Ventilöffnung am tiefsten Punkt liegt und vorher den Reifen etwas auf den Boden auftischen lassen. Wenn ich dann das Ventil öffne, dürfte das meiste herauskommen. Demontieren werde ich sie in gar keinem Falle, da ich noch ein Satz neue Ersatzschläuche bei mir im Lager habe und es mir jetzt zu viel Arbeit ist. Ein wenig aufpumpen, aufschütteln und Luft ablassen dürfte reichen. Zumal meine Druckluft in der Werkstatt auch trocken ist, da ich zwei Wasser- / Ölabscheider habe. -
Moin,
wenn da minimale Rückstände im Schlauch verbleiben, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Du hast die Raäder ja noch nicht am KRAKA montiert.
Positionier sie so, daß das Ventil senkrecht nach unten zeigt und schraub den Ventileinsatz raus.
Dann sollte der Großteil von dem Zeug eigentlich rausgeblaen werden.
Du kannst das ja mehrfach wiederholen bis kaum noch "weißer Staub" rausgeblasen wird.Viel Glück bei der Aktion.
Markus
PS.: Mach das aber draußen. Sonst sieht es in der halle aus wie in einer Schneekugel.
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"weißer Staub" rausgeblasen
Hoffentlich bei enem Lackierer selbstverständlich.....dabei Maske tragen!!!! Gesund ist das Zeug nicht wenn eingeatmet ...
Jens
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Bremsen und Reifen auf einem Streich, und das Getriebe folgt zugleich....
Guten Abend zusammen,
zumindest soll das Getriebe eingebaut werden!
Jedoch muss ich vorher noch ein paar Dichtungen austauschen und den Gehäusedeckel erneuern, da das Gewinde der Ölablassschraube total überdreht ist.Mit wieviel Nm wirden eigentlich die Schrauben wieder fest gezogen am Getriebedeckel?
Arbeitszeit:
+
4
=168 Stunden insgesamt
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Es war auf jeden Fall eine gute Idee das Getriebe mal zu überprüfen und es zu öffnen. Denn da ist mir aufgefallen, dass die Konusschraube an der Schaltstange sich gelöst hatte und nur noch zur Hälfte im Gewindegang drin war, somit hatte die Schaltstange ein großes "Spiel"
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...oh man, durch so einen kleinen Fehler kann man sich ja das ganze Getriebe zerschießen .
Man stelle sich vor die Schraube löst sich nun ganz aus der Fassung und kommt währen der Fahrt zwischen die Zahnräder X/
Man muss einfach nur den Schaltdeckel abbauen (4x 10er-Schrauben) und dann kann man die Schaltstangen sehen.
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"Kurz & Knapp" ... Getriebe, Batterie und die erste Kette 8)
Das Getriebe wurde neu abgedichtet und gereinigt, im Anschluss dessen konnte es dann auch eingebaut werden. Mit einer neuen Motorlagerung und etwas roter Farbe auf den Befüll-/Ablassschrauben ist es auch wieder ansehnlich geworden. Nachdem ich dann endlich die Antriebsböcke getauscht hatte (sie waren von mir seitenverkehrt montiert wurden), konnte dann auch schon die erste Kette drauf.
Durch einen schönen Zufall habe ich eine neue Gelbatterie bekommen, die auch erst vor knapp zwei Jahren produziert wurde.
( Vielen Dank )
Arbeitszeit:
+
7
=175 Stunden insgesamt
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Moin Nils,
einfach nur genial!
Markus
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Moin Nils,
sieht echt suuuuuuper aus. Da muss ich wohl mein Kraka unter einem tarnnetz verstecken........ so supergenau und bis ins kleinste Detail konnte ich meinen aus Platzgründen nicht herrichten.
Ich hoffe man sieht sich mal bei einem Treffen und kann sich Deinen Bock mal live anschauen....Gruß Fiedl
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...du kannst damit auch mal eine runde fahren wenn du möchtest, da habe ich kein problem mit.
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Mal wieder etwas geschafft
Die letzten Tage hatte ich mal wieder etwas Zeit, um mich um mein Fahrzeug zu kümmern. Der Motor ist fürs erste schon mal drin, mit einer neuen Kupplung passt er sich auch hervorragend ans überholte Getriebe an. Am selben Tag habe ich dann auch die Hinterasche fest mit dem Rahmen verbunden und einen neuen Auspuff montiert.
Die Antriebstechnik ist komplett aus Neuteilen gefertigt:
Kreuzgelenk
Antriebswelle
Kettenspanner mit Feder
Kette,
u.s.w
:love:Während den nächsten Tagen, wird dann noch die Bremsanlage vervollständigt und in Betriebszustand versetzt, das Material hierfür liegt schon bereit. Dabei habe ich mich für eine Kupfer - Nickel - Leitung entschieden, die ich wiederum selbst biegen werde.
( Vielen Dank+ für´s mitesen und verfolgen)Arbeitszeit:
+
8
=183 Stunden insgesamt
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Hallo Nils,
erstmal
super Restauration. Ich finde es schonmal super, dass noch jemand soviel Zeit und Herzblut in sein KRAKA investiert. Sieht echt super aus, Top Leistung.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder und auf das Endergebnis :thumbsup:
Gruß Fiedl
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