Restauration Munga 4+Munga 8

  • Hallo Forum
    Habe wieder eine Frage:
    Wenn ich beim Munga 8 die neuerworbene Karosse wechseln will wie verhält sich das mit der Fahrgestellnummer und dem Typenschild. Kann ich diese einfach auf die neue Karosse übertragen oder was genau muß ich beachten. Ich habe von der neuen Karosse keine Papiere.


    Gruß Kampfhupe



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Ich habe von der neuen Karosse keine Papiere.


    Na dann stellt sich doch die Frage gar nicht.


    Die (Aufgenietete ! ) Rahmennummer ist am Rahmen, Die Karosse ist ein Ersatzteil !
    Und vier Popnieten wirst du wohl haben. Das Typenschild war damals sogar nur mit Blechschrauben angeschraubt.


    Gruß Jozi.

  • Hallo Kampfhupe,


    das ist so nicht ganz richtig!


    Jede Mungakarosse hat auf dem Seitenteil eine Aufbaunummer und eine weitere Zahlenfolge! Hiermit lässt sich eindeutig die Zugehörigkeit zu einem Fahrzeug bestimmen (sogar Ausführung etc.) ! Diese Nummer findet man auf den Seitenblech vorne auf der Fahrerseite!
    Es kann natürlich sein das bei einigen Fahrzeugen dieses Teil auf Grund eines Unfalls gewechselt wurde und diese Zahlen später nicht mehr in das Ersatzteil eingeschlagen wurden...


    Das Schild an der Spritzwand war niemals original verschraubt sondern immer vernietet!!!! Bis zu einem gewissen Produktionsjahr wurde die Aufbaunummer sogar zusätzlich in Scheibenrahmen und Motorhaube eingschlagen!


    Empfehle dringend noch diesen Beitrag hier:
    http://74295.homepagemodules.d…lung-Identifizierung.html


    Gruß
    Seba

  • Hallo Munga Seba
    Wie soll ich denn jetzt vorgehen damit ich auf der sichern Seite bin und beim Tüv keine Probleme bekomme.
    Die Mungakarosse ist ja ein Ersatzteil und für den Rest habe ich ja originale Papiere.


    Gruß Peter



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Dann passt es ja.
    Papiere gehören zum Rahmen und die Karosse wurde wegen eines Schadens/Rost getauscht.
    Solange die Karosse auch ne 8er Karosse ist, ist das kein großes Problem.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Bevor du schneidest, gut überlegen welche Teile der Karosse evtl. noch jemand bei einer Restaurierung helfen könnten ;)
    Denke da z.B an Kotflügeloberteile, hintere Seitenteile Munga 8 wenn mit allenSicken,... etc.
    Wenn die oder andere nicht mehr zu bekommende Bleche noch gut sind, sinvoll raustrennen!


    1) bringen die Teile dann evtl. noch ein paar Euro
    2) können sie anderen helfen einen Munga zu retten
    3) meist ist es egal ob man sinnvoll auseinander trennt oder willkürlich...


    Das Motorseitenblech wo die Nummer eingeschlagen ist, kannst dir z.B auch aufheben. Nur für alle Fälle, als Beweis das die alte Karosse vorhanden war und nicht mehr existiert...


    Gruß
    Seba

  • Meiner Meinung nach ja
    Fast keine Sicken, Boden durch und einige starke durchrostungen.
    Ich habe zwar schlimmere gesehen die wieder gemacht wurden aber so gut schweißen kann ich auch nicht.
    Da ich sehr viel Wert lege auf Originalität so weit das möglich ist habe ich mir eine gut erhaltene Karosse gekauft.


    Gruß Peter



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Hallo Forum
    Aus privaten Gründen möchte ich mich kommplett von meinem Hobby trennen weil es mir nicht möglich ist weiter an den Projekten zu arbeiten.
    Sollte ernstes Interesse bestehen alles aufzukaufen was ich besitze bitte melden.
    Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht weil ich zur Zeit keinen Überblick darüber habe.
    Vieleicht gibt es jemanden in meiner Nähe der sich alles mal anschaut vieleicht selber kaufen will oder mich berät damit die beiden Mungas wieder auf die Srtaße kommen. Es stecken hunderte Arbeitsstunden darin und Ausgaben zwischen 6 und 8 Tausend Euro. Ersatzteile ohne Ende teilweise neu.
    So jetzt habt ihr erstmal eine Hausnummer und mal sehen ob es Interessenten gibt.


    Gruß Peter ( Kampfhupe)



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Hallo Forum
    Da kein Interresse besteht alles auf einmal zu verkaufen werde ich anfangen die Teile einzeln anzubieten.
    Unter Mungateile werde ich mich demnächst melden.


    Gruß Kampfhupe



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Da kein Interresse besteht alles auf einmal zu verkaufen werde ich anfangen die Teile einzeln anzubieten.

    Es könnte sein, dass nur sehr wenige hier Dein Verkaufsangebot gefunden haben.
    Ich empfehle, Ein Inserat mit Preisnennung in unseren Teilemarkt zu stellen.
    Für den Verkauf von Einzelteilen gilt natürlich dasselbe.
    Viel Glück!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Forum,

    nach über drei Jahren Pause habe ich mich entschieden den Munga vier doch fertigzustellen. Durch einen Umzug in eine neue Garage was zur Folge hatte das ich mich von einigen Sachen trennen musste wie zB. vom Munga acht habe ich jetzt wieder genügend Platz um den Munga vier wieder auf die Straße zu bringen. Es gibt aber noch Teile vom achter die ich gerne abgeben möchte. Bei Interesse bitte melden.

    Tank Munga 8

    Rückwand Munga 8

    sechs oder acht Türen kann ich noch nicht genau sagen

    Eine verlängerte Motorhaube und eine vom vierer.

    zwei Verdecke vom achter aber die hinteren.

    Über Zustand und Preis können wir reden bei Interesse


    Gruß Kampfhupe



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