Shelter I - Fenster aus- und einbauen

  • Hallo zusammen,


    möchte bei meinem Shelter zwei Fenster tauschen (Schiebe- gegen Festfenster, und umgekehrt). Hab schon herausgefunden, dass man dazu den Keder auf der Innenseite herausziehen muss. Dann sollte sich das Fenster aus der Dichtung nehmen lassen. Nun noch wieder den Keder reindrücken und fertig.


    Ist das wirklich so einfach und bekommt man das ohne Spezialwerkzeug hin? Wenn nein, was benötigt man und was gibts dabei für Tipps? Würde nur sehr ungern Dichtung und Fenster schrotten ;,( .


    Gruß Mirko

  • Wenn man das richtige Spezialwerkzeug hat, ist es in der Tat ein Klacks, den Keder wieder einzuziehen. Ohne geht es auch, mit dem Schraubendreher, ist aber ein arges Gepfriemel.
    Das Spezialwerkzeug ist nichts weiter als ein Draht in einem Holzgriff, der die Konturen des Keders hat. Keder durch den Draht, Draht in die Gummidichtung drücken, und einmal um`s Fenster fahren, fertig. Das Ganze vorher in Spüli baden hilft auch noch mal.


    Wo man diese Dinger aber kriegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß da der Autoglaser deines Vertrauens mehr. Bestimmt aber auch jemand aus dem Forum.


    Gruß Jozi.

  • das Werkzeug kann man sich bei Staufenbiel Berlin ausleien....


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps, die ich bekommen habe. Werd da heute einfach mal tapfer ans Werk gehen.


    Rausbauen sollte ja kein Ding sein. Werd mal versuchen den Keder beim Einbau mit ordentlich Spüli zu tränken und dann mit dem Schraubendreher reinfriemeln. Wenn nicht ist der Link schon nicht schlecht. Nur wenns einigermaßen geht, scheue ich die Anschaffung :whistling: .

  • Wenn du deine keder wieder reingeflucht hast...ggg


    wirsd dir den einzieher doch kaufen..gg..fürs nächste mal, denk an mich..spasseshalber..ggg



    lg

  • Naja, wird schon klappen, bin ein sehr geduldiger Mensch. Und es sind ja auch nur zwei Fenster, die wieder neu eingesetzt werden wollen.


    Wenn ich mir das Gerät kaufe, dann vermiete ich es sicher. Soll dann 25 Euro pro Tag bringen :lach:

  • das Werkzeug kann man sich bei Staufenbiel Berlin ausleien....


    @ pipi, das nützt ihm jetzt in Algermissen nicht soviel. ;)


    Der Link von Mowag ist ja Klasse. Und da ich es schon mal mit dem Schraubenzieher gemacht habe, werde ich mir das Teil jetzt bestellen. :]


    Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!