Neuerwerbung Renault R 2067

  • Bonjour mes amis!


    Ich denke, daß meine Fahrzeug-Neuvorstellung am Besten hierher paßt, obwohl die Rubrik ja eigentlich alles außer TRM 2000 ausschließt :whistling:
    Aber immerhin ist mein neues Spielzeug der Großvater des TRM 2000...


    Jetzt die Geschichte dazu:
    Bei mobile.de warf die Eingabe meiner Eckdaten vor ein paar Wochen plötzlich ein ganz besonderes Inserat auf:
    Ein Renault R 2067, Baujahr 1956 wurde in einem optisch ungewöhnlich guten Zustand und mit Angaben über zahlreiche durchgeführte Arbeiten, angeboten. Der Verkäufer hat sogar den Motorblock lackiert!
    Mein Interesse war groß, da ich diese Wagen schon von Frankreich-Urlauben kannte und immer besonders spannend fand.
    Gerade weil sie etwas gewöhnungsbedürftig aussehen.


    Dummerweise stand die Kiste satte 1000 km weit weg am Chiemsee. :heul:
    Dankenswerterweise hat sich unser "Küchenbulle" Holger trotz zeitlicher Einschränkungen sofort auf den Weg gemacht, um den Wagen zu besichtigen und zu fahren. Auch "V8Monster" hatte seine Hilfe angeboten, hatte aber leider nur sehr wenig Zeit.
    Holgers Urteil: Wenn nicht Du, dann ich - Dafür würde sogar ein Munga weichen :dev:
    Das Ergebnis liegt auf der Hand und seit dem 23.7.2012 ist Ostholstein um einen raren Militäroldtimer reicher und meine Halle definitiv voll. :D
    Das Abholen am Zielort des überaus günstigen, noch durch den Vorbesitzer initiierten Transports, fand auch mit Forums-Hilfe statt, denn "Ducky" war hier im Urlaub und hat mich begleitet. Dadurch war er auch der zweite im Forum, der den Wagen live gesehen hat.
    Auch die Unterstützung von "Benzschrauber" hat zum Gelingen der Aktion erheblich beigetragen.
    Es ist sensationell, wie gut diese Gemeinschaft funktioniert! Vielen Dank allen genannten :thumbsup:


    Letzte Woche waren es rund 150 weitere Forums-Mitglieder, die den als "Überraschungslaster" angemeldeten Wagen in Eckernförde und Boostedt bewundern durften.
    Die Reaktionen waren ausschließlich positiv.
    Auch letzte Woche erfolgten die ersten Gelände-Erprobungen im Rahmen des Sommerbiwaks und trotz der Straßenreifen hat sich der Renault wacker geschlagen.
    Ach ja, noch was zur Geschichte des Wagens:
    Laut Vorbesitzer in Frankreich soll der Wagen früher bei der Gendarmerie gelaufen sein. Somit ist er sowohl ein Militär- als auch ein Polizeifahrzeug und der Weg zu zahlreichen Treffen ist frei :dev:


    Jetzt die obligatorischen Fotos:






    Ach ja, gibt es noch weitere dieser Wagen hier im Forum? Vielleicht auch in anderen karosserieformen (KrKw)?
    Ich weiß nur von den beiden Restaurationsobjekten von "Jozi", die hier auch mal Thema waren.


    Und bei der Gelegenheit noch eine Suchanfrage:
    Kennt sich jemand mit Uniform und Ausrüstung der Gendarmerie nationale und mobile in Frankreich in den 50er/60er Jahren aus oder hat sogar Quellen für solche Klamotten?
    Bei einem derartig offenen Auto muß doch auch das Gesamtbild passen, finde ich...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wow, sowas ist ja mal ein echter Hingucker. Würde mir auch gefallen und Platz ist auch noch in der Halle :thumbup: .


    Wenn es nicht zu Offtopic ist, dann geb mal ein paar Daten von dem guten Stück bekannt.


    Gruß


    Mirko

  • Danke!


    In der Tat fährt er sich sehr angenehm. Der Wendekreis ist wegen des kurzen Radstandes einfach sensationell
    Außer dem ersten Gang ist das Getriebe synchronisiert und relativ kurz übersetzt.
    Die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho, die ich bisher erreicht habe lag bei 90 km/h, wobei nach diesen Radar-Blink-Schildern, die mittlerweile überall mal zur Info herumhängen, ca. 6 km/h weniger angezeigt werden, als auf dem Tacho steht.
    Der Motor sitzt zwischen den beiden Sitzen und man hat viel mehr Platz als z.B. beim Unimog.
    Unter der Pritsch sitzt ein verschließbarer Staukasten und hinten in der Ladefläche sind nochmal zwei Fächer eingelassen. Die Batterien (24V) befinden sich in einem Fach rechts auf der Ladefläche.
    Es gibt zum Personentransport Längsbänke, die ich allerdings erst noch finden muß.
    Zum Absitzen sind innen an der Heckklappe Trittstufen ausklappbar. Die Seitenwände sind fest.


    Hier mal die technischen Daten:
    Benzinmotor, 4 Zylinder in Reihe, 2141 ccm
    Leistung 64 PS
    Leergewicht: 2480 kg
    zGG: 3280 kg
    Hinterradantrieb, Vorderachse mit Untersetzung zuschaltbar.
    Die Reifengröße ist dieselbe wie z.B. beim Borgward B 2000 A/O: 9.00-16

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Hi Til,


    den habe ich auch schon in der mobile.de Anzeige bewundert!!!
    Auch die ganzen Arbeiten, die daran gemacht wurden, haben mich von dem Auto überzeugt.
    Hätte ich nicht gerade erst den M151A2 gekauft, dann wäre dieser Renault evtl. in meiner Halle gelandet ;)


    Freut mich für Dich und für das Forum, dass er in der Szene bleibt!


    Allzeit gute Fahrt damit!


    Ciao
    Snoop

  • Danke auch Euch!


    Snoop: Im persönlichen Gespräch kamen noch weitere positive Aspekte heraus:
    Der Vorbesitzer ist Kfz-Meister im elterlichen Autohaus.
    Und selbiges hat wohl in der Region einen sehr guten Ruf, wie man mir sagte.
    Mit dem Fahrzeug erhielt ich mehrere Kilo Papier (Kataloge, Gebrauchs- und Reparaturanleitungen) sowie Altteile und Ersatzteile, Öle und vieles mehr. Auch mit sinnvollen Ratschlägen wurde nicht gespart.


    Fazit: Ein echter Glücksgriff!


    Das soll Dich jetzt nicht neidisch machen, sondern nur Deinen positiven Eindruck bestätigen.
    Ein MUTT ist schließlich auch was sehr schönes, wie ich auch gerade in Boostedt bewundern durfte. :^:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Klasse Teil, irgendwie "Ritter Sport": quadratisch, praktisch, gut... Glückwunsch! :G:G:G






    Das heißt dann ja: nie wieder im Pferdeanhänger übernachten *duckundweg*

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Stimmt wohl, dafür aber tagelang in der Halle das nasse Zelt trocknen und saubermachen :|


    Aber den ganzen Spaß war es allemal wert :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das wird sich zeigen ;)


    Es gibt Teile, die aus dem Baukasten französischer Hersteller stammen. Manches soll es bei einem deutschen Händler geben, der sich auf Franzosen spezialisiert hat.
    Die Kataloge liegen mir schon vor.
    Es gibt ein französisches Forum, speziell für diese Fahrzeuge. Da hoffe ich auf kompetente Hilfe, wenn das mal nötig wird.


    Ich werde das wohl auf mich zukommen lassen müssen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!