Zündspule V 1

  • Hallo Gemeinde,


    meine V1 will nicht mehr; kein Zündfunke. Vermute Zündspule defekt; Strom (blaues Kabel) kommt an (Klemme1);


    Zündkabel kein Funke; habe an der Zündspule eine Widerstandsmessung durchgeführt: Zwischen Klemme 1 und 15


    = 0 Ohm; Klemme 15 und Zündkabel 5,5 Ohm; Primärwicklung hin (Klemme 1 und 15)? :?:



    Gruss


    Pit :thumbup:

  • Hallo Pit,


    ich habe mal gemessen, wie ich es zugesagt habe. Zwischen Kl. 1 und 15 habe ich ebenfalls 0 Ohm, Bei 1/15 und Zündkabel (am Stecker innen) habe ich 9,6 Ohm gemessen. Ich hoffe, die Messung hat (einigermaßen) Referenzcharakter, obwohl ich das ganze a: neben dem Mopped liegend veranstaltet habe ('wollte den Tank nicht abbauen) und b: da mein Multimeter nicht zu den "hochpreisigen" zählt.


    Zur Probe habe ich das auch noch einmal an unserer Vespa gemessen (ebenfalls 6V): hier hatte ich ebenfalls 0 Ohm zwischen den Klemmen, aber 8,7 Ohm zum Zündkabel, also vergleichbar.


    Ob das Problem denn wirklich hier liegen soll, kann ich nicht sagen, wage aber fast, das zu bezweifeln.


    Wenn Du möchtest, kannst Du meine Spule aber gerne auch mal zu Testzwecken ausleihen - must Du Dir nur dann abholen...


    Grüße nach Xanten,
    Rainer

  • hi Pit, eine frage vorab, hat die Maschine im Kalten Zustand Zündfunke und im Warmen Zustand dann keinen mehr? dann könnte es ein Spulenschluss sein, ein Kurzschluss der durch die ausdehnung der Wicklung entstehen kann.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo Rainer,


    erstmal schönen Dank für Deine Mühe!


    Dann scheint die Spule i.O. zu sein; mein Kumpel Tom hat kurioserweise das gleiche Problem; kein Zündfunke.


    Wir waren zusammen auf dem Treffen in Hepstedt; an dem Wochenende hat es geschifft ohne Ende.


    Unsere Hercis standen auf dem Trailer/Anhänger bei stundenlanger Regenfahrt auf der Autobahn; wir habe sie
    auf dem Treffen gar nicht bewegt und danach auch nicht mehr.


    Ob dieses einen Zusammenhang hat, sei dahingestellt. Die Spulen liefern Strom; das habe ich mit der Prüflampe
    überprüft; am blauen Kabel (Klemme1) kommt beim Kicken Strom an.


    Wir suchen weiter! hmmm


    Christian:


    der Zündfunke ist im kalten Zustand nicht vorhanden.


    Viele Grüsse


    Pit :thumbup:

  • Moin.


    Mein erfahrungsabgestützter Tip:


    Korrodierter Unterbrecherkontakt.


    Ich empfehle da nachzuschauen und gleich einen Tauschkontakt bereit zu halten.
    Dass Du an Klemme 1 eine Spannung messen kannst sagt bei der V1-Zündungsanlage fast gar nichts außer vielleicht, dass die Kabelverbindung vom Unterbrecher und der Kondensator ohne Durchschlag in Ordnung sind.


    Gib mal Laut wie der Unterbrecher sich präsentiert.
    Und Vorsicht! Im eingebauten Zustand lässt sich der Kontaktwiderstand des Unterbrechers nicht messen, da beide Seiten an Masse liegen.


    Grüße


    freddy

  • Hallo Freddy,


    habe die Kontakte leicht angeschliffen; nichts.


    Aber nu: dann die Kabel am Kontakt gelöst, hin-und her bewegt. angezogen... und ... Funke da!


    Sie löppt wieder; was sagt der Niederrheiner: da steckse nich drin!


    Die Kontakte/Anschlüsse zeigten äusserlich eigentlich keine Spuren von Oxidation; habe auch mit einem Fön
    getrocknet; nichts. Nun denn, fürs nächste mal weis man Bescheid. :^:


    Aber der Tipp war super!! :H:



    Viele Grüsse


    Pit :thumbup:

  • Hallo Pit,habe auch das Polrad abgezogen und so weiter,nix funkt!!!
    Danach die Kabelbaumtrennungsleiste erneuert,und alles mit Sprühöl zusammengebaut.Hercules läuft wieder sehr gut!!!

    Soldatengold(Rost genannt)unter den Kabelschuhen ,also alles gut vor Wasser schützen.
    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!