Funkrüstsatz KRAKA

  • Da ich keine Ahnung von der Funksache habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen und ich bitte euch nicht durch irgendwelche Beiträge die nicht zum Thema beitragen das ganze zu erschweren. Werde die nächsten Tage einiges zum Thema einstellen und möchte damit ein bischen zur Aufklärung beitragen.


    Gruß Johann

  • Hab folgenden Transientschutz verbaut. Leider ist das Teil falsch und ich würde gerne Wissen für was das Teil gehört. Sem 80 ?




    Das nennt sich Ladeschutzeinrichtung (LSE).
    Bu1 geht zu den FM-Batterien.
    An Bu2C werden GP80/SEM 93/ASG 80/NF Verstärker/ Schaltkasten AFKA angeschlossen.
    Bu3 geht zum Verteiler Funk des Fahrzeugs.
    Bu4 geht zum Batteriehauptschalter mit Batteriespannungsanzeige.
    Bu5 ist 24V Anschlussdose.

  • Hallo Johann,


    eine saubere Arbeit lieferst Du da ab, Respekt! Hast Du einen "alten" TS? Ich könnte sonst mal in meinem Bestand schauen, habe diverse T2 Bus und Iltis-Rüstsätze "geschlachtet". Gern im Tausch gegen ein SEM 25 Gehäuse (leer) falls Du eines übrig hast. Welche Vers.-Nr. muss das Gerät haben?


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo Johann,


    hab hier was für Dich.


    Leider hat mal jemand den Deckel übergepinselt:



    Hier ein Bild vom Typenschild:



    Wenn Du Interesse hast, machen wir den Rest über PN.


    Markus

  • Leider gehts hier etwas schleppend voran aber ist halt mein schlechtwetter Projekt und wird nur weitergemacht wenns die Zeit erlaubt. Nun meine Frage an die Funkprofis die Funkgeräte werden mit zwei Stromquellen betrieben, mit der Funkbatterie und dem noch nicht vorhandenem SEA. Wo klemme ich die beiden Kabel vom SEA und der Funkbatterie an? Ist es eines der beiden Bilder und kann ich dann von diesem Teil direkt auf den Transientschutz gehen oder brauche ich dann noch etwas dazwischen.



    Gruß Johann

  • Hallo Johann,


    die beiden Bordanschlussgruppen auf den Bildern stammen von unterschiedlichen Fahrzeugen. Das obere Gerät ist z.B. im VW 181 verbaut gewesen (passt zeitlich wohl eher zum Kraka), das untere Foto zeigt die Bordanschlussgruppe aus dem VW 183 (Iltis). Es fehlt noch die Spannungsanzeige mit Dioden auf dem angewinkelten Blech.


    Die Einbauposition des Transientschutzes ist jeweils hinter der Bordanschlussgruppe vorgesehen (um die sensiblen Funkgeräte vor Überspannung zu schützen), direkt vor den Funkgeräten/Schaltkästen, die über das Kabel 2 mit Strom versorgt werden.


    Liegen Dir die Einbauanleitungen für den Funkrüstsatz vom Kraka nicht vor? Du machst Dir soviel Arbeit, dann würde ich das doch immer möglichst original herrichten?! Ich kann Dir ggf. vom Kübel und vom Iltis die Schaltpläne senden, vom Kraka habe ich leider nichts vorliegen.


    Weiterhin viel Erfolg beim Basteln.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Probier seit nun 2Jahren die Tdv für den Rüstsatz zu bekommen aber die ganzen Anfragen sind immer negativ. Hab mich bereits durch sämtliche Tdven gelesen. Danke für die Antwort. Spannungsanzeige sitzt vorne unter dem SEM 35.


    Gruß Johann

  • die tdv sollte zumindest in der vorschriftenbibliothek der pztrpschule verfügbar sein...
    ich PN dir mal eine kontaktadresse dazu



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo Johann,


    in der gängigen BW-Literatur ist ein Funkrüstsatz Fu B6 für den Kraka beschrieben (mit 0,4 KW SEA). Dieser hat einen Käfig für den Schutz der Geräte. Seite 222 im Buch von Anweiler und Blank. Eine Tdv dazu habe ich leider nicht gefunden.


    In meiner Vorschriftenliste ist unter der Rubrik Funk/LKW 075 t gl nur eine TDv gelistet: 5820/133-21 Einbausatz Fu 35 für Kraka, Ausgabe Sept. 1977.


    Evtl. hilft die Nr. bei der weiteren Suche?


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!