Nur so zum träumen ...

  • Na ja, überleg es dir halt. Ich will dich da gar nicht beeinflussen. :dev:


    Würde im Vergleich zum 14er in etwa so aussehen


    Brauchst auch keine Angst haben, daß sie wo schleifen.


    und hier alle 8 Pfoten umgebaut


    Was die 16er dir auch ermöglichen, ist das innovative Lenksystem um den Wendekreis massiv ggü den 14er zu verkleinern. Das macht im Gelände echt was aus. Da bist Du dann wendiger als jeder 4x4 KAT :D


    Ach ja, der größte Vorteil zuletzt. Du bist 7% früher im Spielgelände (bei gleicher Drehzahl und geringerem Spritverbrauch)


    LG, Andy

  • Das mit dem " innovativem Lenksystem " glaub ich Dir ja nu mal garnicht :dev:


    Das die Pellen nicht irgendwo schleifen können glaub ich nur bedingt, da ich
    gehört habe das man den Endanschlag der Lenkung etwas anpassen sollte, richtig ?


    Spritersparnis ist denke ich mal vernachlässigbar, höhere Geschwindigkeit bei gleicher
    Umdrehung hab ich ja schon bei Sebastian erleben dürfen ( von dem hab ich ja nur noch
    eine Staubwolke gesehen und an jeder zweiten Kurve mal die Rückseite seiner Kabine)


    Ansonsten hat Hugo auch schon mal versucht mir die Sache schmackhaft zu machen, aber
    im Moment will ich mir den Luxus noch nicht leisten. Kommt ja bei acht Reifen ( pro grob geschätzte 300-400
    Flocken für gebrauchte) eine Kleinigkeit zusammen.
    Wenn mir die jemand zu Weihnachten vor die Tür legen würde, wär das natürlich etwas ganz anderes 8o


    Nik

  • Das innovative Lenksystem braucht vermutlich noch etwas Feineinstellung, dann sollte es wohl passen :)


    Der einzige Reifen, wo etwas beim 464er KAT den Reifen schädigen könnte, ist der Linke auf der dritten Achse - aber nur wenn Du ordentlich geladen hast und ein sehr großer Gewichtsteil auf dem Rad lastet. Beim 454er braucht man nichts berücksichtigen.


    Vorne auf der ersten Achse war es ganz unspektakulär. Wenn man beim Bergabfahren beim Übergang des 45 Grad Gefälles in die horizontale Ebene und voll nach links oder rechts einschlägt und das ganze ganze Auto überwiegend das betreffende Vorderrad belastet ohne dabei irgendetwas zu hören ist, dann ist das für mich ausreichend.


    Bei der zweiten Vorderachse berührt der Reifengummi den Längslenker der zweiten Vorderachse beim Rückwärtsfahren. Ist kein großes Malheur, schert nur auf ein paar qcm die Farbe ab. Die Längslenker der zweiten Vorderachse sind beim Vierachser wegen der Motorposition etwas weiter außen angeordnet als jene der ersten, dritten und vierten Achse.


    Die Mühe des Ersatzreifen Austausches habe ich mir nicht gemacht und einfach einen 16er Ersatzreifen auf der Ladefläche mitgenommen. Wenn du geduldig suchst, solltest Du gut erhaltene Michelin XZL um 300 Euro incl Felgen finden. Aber du hast Recht, 14er findet man zuweilen günstiger (100 Euro mit Felgen, Reifenzustand 90%).



    LG,
    Andy

  • Und wie drückt sich der kaufbare Zustand monetär aus ?


    da wäre ich auch mal gespannt ...


    ( hab zwar keine Freigabe für Samtpfote 2, aaaber man darf ja mal träumen)



    Also .... ich habe mal die Unterlagen befragt: Der aktuelle Tarif für Kat FIN # 464 0005 ist 15.200 netto ergo ca. 18.100 brutto. Der Preis ist inklusive fachkundiger Zustandsfeststellung und Kostenvoranschlag , § 29 und H-Gutachten etc. Vorhandene Schäden können durch den Verkäufer auf Rechnung oder vor Ort in Eigenleistung abgestellt werden ...


    Falls Interesse besteht ... PN an mich, ich vermittel dann weiter ...


    Jens


    P.S.: Die Bundeswehr wird in den kommenden Jahren definitiv keine Kat mehr aussondern !

  • Jens,
    das schaut nach einer fairen Grundlage aus. Mein kleines "Problem" ist jedoch, daß ich schon 2x8x8 habe und für den dritten 8x8 fehlt mir irgendwie die "Storyline" um meine Frau über die nachhaltige Wichtigkeit und Notwendigkeit überzeugen zu können. :)


    Was ich jedoch suche, ist ein 7t mil glw in schönem Zustand. Wenn du da etwas hast, jemanden kennst, jemanden kennst der jemanden kennt, etc ....


    Schade, daß keine weiteren KAT mehr von der BW kommen, aber die ca. 1400 seit 2013 verkauften Fahrzeuge werden sich ja nicht komplett in Luft aufgelöst haben - auch wenn viele Fahrzeuge zum nördlichen Nachbarn gingen. So riesig ist der Markt an Fans ja auch nicht. Muß man halt mehr suchen und nicht nur die VEBEG beobachten.


    Liebe Grüße,
    Andy

  • Andy, alle 7to Varianten sind immer teuer gewesen und in den letzten Jahren nur selten losweise aufgetaucht. Von daher steht neben den 8x8 nur ein angegammelter Kipper ...


    Die Masse der von der BW in den vergangenen drei Jahren verkauften Kat ging an die "üblichen Verdächtigen", sprich die grossen Händler aus Benelux. Die dürften zu grossen Teilen auch schon in Afrika herumschippern .. mal mit, wie man hört, auch mal ohne Ausfuhrgenehmigung ... Ich denke auf dem deutschen Zivilmarkt werden auch immer mal wieder welche auftauchen wenn einer die Lust verloren hat ... oder den Preis von Ersatzteilen kennenlernt weil man denn doch was von MAN selbst kaufen muss. Oder einen Fachbetrieb braucht...und feststellt, dass eine Motorüberholung weit mehr kostet als man für das Auto bezahlt hat ...


    Jens

  • Jens,
    die 7t waren meinen Unterlagen nach nicht immer teurer, zBsp von 2007-2011 war der Durchschnittspreis der 7t unter jenen der 10t. Erst seit 2012 sind sie beständig über den 10t.
    Das hängt damit zusammen, daß von 2007 - 2011 in jedem Jahr mehr 7t als 10t verkauft wurden, und ab 2012 war es genau umgekehrt. Quasi eine normale Marktmechanik.
    So war zum Beispiel der Durchschnittspreis der 67 verkauften 7t im Jahr 2010 bei 9.685 Euro gelegen.


    Ich habe einmal vor einiger Zeit eine entsprechende Grafik basierend auf ca. 1800 Fahrzeugen in unserer Datenbank gebastelt. Bitte nicht für 100% akkurat halten, ich hab es nur auf die Schnelle gemacht und wollte mir die Arbeit nicht antun, die A1 in 2006 und 2015 rauszuselektieren.


    Durchschnittlicher Verkaufspreis (2003 - 2015)
    Durchschnittlich verkaufte Stückzahl (2003 - 2015)


    Eine Bitte an die Community hier:
    Wenn jemand noch VEBEG Aufzeichnungen von früher hat, wo er KAT Verkäufe mitgeschrieben hat (zBsp: Typ, FgstNr, Preis, Datum), dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich dieses Material haben dürfte um die Tabelle vollständiger zu bekommen. So ab ca. 2013 sind unsere Aufzeichungen vermutlich recht komplett, davor sind sie unvollständiger. Je weiter in die Vergangenheit um so löchriger wird unser Datenmaterial und umso wertvoller wären eure Aufzeichungen für uns. Wenn es die Listen nur auf Papier gibt, dann bitte einfach abfotografieren und per PN / Mail schicken.


    Vielen Dank und LG,
    Andy

  • Moin,


    naja, die Preise orientieren sich an der Nutzung:


    MAN-KAT 5 to: klein und zivil brauchbar
    MAN-KAT 10 to: groß und zivil unbrauchbar --> Klasse für Fun
    MAN-KAT 7 to: Optimum zivil brauchbar
    MAN.KAT 7 to Kipper: Zivil das absolute Optimum.




    Derzeitiger Schätzpreis nach der NDV von vor einem Monat für einen 6x6 Kipper der Note 2: 30'000,- EUR.


    Bei unserem Prototyp kommt ja noch der Ladekran mit hinzu.


    Also sprechen wir bei unserem Gefährt von 35'000,- EUR zzgl. MWSt.


    ...

  • Hmm,
    20k für eine Motorüberholung wird wohl nur die BW zahlen (wollen). Eine zivile Firma wird für einen Exoten, der der KAT nun einmal ist, kaum diesen Betrag ausgeben (ausser der Chef steht dahinter).


    Ob etwas "optimal" ist, hängt vom angedachten Verwendungszweck ab. Des Einen "optimalen" Fahrzeuges ist für den Anderen zuweilen "suboptimal".


    Ob die 35k plus Mwst ein gültiger Marktpreis sind, hängt nicht vom aufgerufenen Preis ab, sondern eher vom abgeschlossenen Preis zwischen Käufer und Verkäufer ab. Ohne abgeschlossene Transaktion ist bei Unikaten es immer schwer von einem "Marktpreis" zu sprechen.


    Je nachdem wie man "zivilen Markt" definiert:
    1) Einzelne Privatperson als Hobbyfahrzeug: Könnte gehen, wenn der Bauch die Entscheidungsgrundlage ist ein historisches "Arbeitsfahrzeug" zu erwerben. Sammler werden eher Original Kipper suchen, bzw. Prototypen suchen, die aus der Fertigungsgeschichte der Serie kommen und dort einen besonderen Platz haben (zBsp. ein Fzg aus der 2. Prototypenserie)
    2) Firmen, die das Fahrzeug in D aktiv verwenden wollen. Da muß der Verwendungszweck schon sehr genau auf die gebaute Konfigurtaion passen, daß eine Firma dies kaufmännisch als optimale Lösung betrachtet. Es kommen mit einem KAT ja einige "Nebenwirkungen" mit, die nicht gerade einfach in einen normalen Firmenalltag passen. (Alter, Ersatzteilpreise bei MAN, Arbeitsplatz für Mitarbeiter, Abgaswerte/Staubzonen, Leasingfähig?, Abgaswolke für den Fahrer im längeren Kranbetrieb, ....)
    3) Firmen, die es als Spezialfahrzeug und als Handelsware ins Ausland verkaufen. Mit den üblichen Aufschlägen, die oft gegen 100% gehen, wird es vermutlich nicht einfach werden, einen Kunden zu finden.


    Würde die BW selbst als möglicher Kunde bleiben. Für sie wäre es bei den gewohnten Instandsetzungspreisen ein tatsächliches Schnäppchen. Müßte man nur noch eine komplette TDV Dokumentation für die neue Versorgungsnummer mitlieferen, damit die internen Prozesse passen. :)


    Solange der Besitzer das Auto nicht weggeben will, gibt es sowieso keinen handelbaren "Wert" :D


    Weiterhin viel Spaß,
    Andy

  • Andy, das ist natürlich auch alles richtig!!!
    Es gibt halt eine "gewisse" Diskrepanz zwischen dem was man was man hier in der Hobbyszene als guten / gerechtfertigten Preis empfindet (durch die vergleichsweise extrem günstigen preise während laufender Ausmusterungswellen und durch grosse Depots vol neuer ET verwöhnt) und dem was man im eigentlichen Einsatzumfeld zu zahlen bereit ist ist gigantisch...
    Da fallen die gut 3.000 für einen Schalldämpfer nicht wirklich ins Gewicht....
    Jens

  • Mal ein paar neue Eindrücke zur anlaufenden Saison



    Erste Versenkung 2016



    Alle versuche weiter vor oder gar zurück zu kommen scheiterten

    Der Sprung aus dem Fahrerhaus wurde fast zur zweiten Versenkung ...

    Hilfe kam aber umgehend ...

    ... in form eines Kettenfahrzeugs, was sich redlich bemühte Samtpfote aus dem Dreck zu befreien

  • Moin Nik ohne "c"...schöne Bilder...aber die Spanngurte an deinem Shelter...geht gar nicht. Und wieso fährst Du Dich fest...Du hast doch schon Acht Räder.... Fehler 79 wa...der zwischen Lenkrad und Rückenlehne...lach.
    Gruß Jens

  • Gereinigt habe ich einen Tag später.
    Der direkte Weg ging aber erst mal zur Tanke, Bergebier besorgen.


    Es waren außer dem Fahrzeug auch die Füße matschig. Nach dem wir weg
    waren wurde wohl erst mal die Tanke gewischt und die Dreckklumpen vor
    den Zapfsäulen entfernt .... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!