Heizung entlüften ???

  • Werte Gemeinde,


    ja, ich hab schon vorher mal die Suchfunktion bemüht, mein Thema war nur ein einziges Mal vor 12 Jahren mal dran... :whistling:
    (ist ja schon toll, wie sich hier eine jahrzehntelange Wissensbasis aufbaut. :thumbsup: Wie war das alles vor dem Weltnetz schwierig !)


    Der Fall:
    Originalmotor, original alles. 1000 ccm. Heizung hat den ganzen Winter proper gearbeitet, Vollgas. Dann sommertauglich gemacht, Thermostat aus dem oberen Kühlwasserschlauch wieder rausgenommen, Frostschutz raus, sauberes, weiches Regenwasser pur eingefüllt.


    So wie jedes Jahr. keine besonderen Vorkommnisse. Ausser, dass die abgelassene Frostschutzwassermenge irgendwie recht wenig war (nur so ca. 8 oder 9 Liter), dann ist aus dem Ablasshahn nix mehr gekommen ?(?( Sollen das nicht über 10 Liter sein ? (Baujahr 66, großer Kühler)


    Jetzt geht die Heizung nimmer. Das hat sie noch nie gemacht. Gar, nicht überhaupt nimmer, auch nicht lauwarm. Elektrische Heizungspumpe dreht, Gebläse läuft auch. Beide Wasserhähne sind aufgedreht, unterer Heizungs-Zuleitungsschlauch wird warm, oberer nicht.
    Offenbar keine Wasser-Zirkulation. :|


    Wo würdet ihr anfangen zu suchen ? Ich mag nicht zuviele Schläuche abfummeln oder ohne Not das Heizgebläse abbauen.


    Kann es sein, dass da eine Luftblase entstanden ist ? Entlüften ?
    Warmfahren ist jedenfalls ohne Effekt.


    Kann die Wasserpumpe drehen und trotzdem nix fördern ? (ist NOS und hat vor dem Wasserwechsel einwandfrei funktioniert).
    Dreck ? Brösel ? Verstopft ?
    Kann ein Wasserhahn aufgedreht aussehen und trotzdem innerlich "zu" sein ?


    Ratlos,
    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • Moin Paul,
    so weit ich das noch in Erinnerung hab, ist die Wasserpumpe ned selbstansaugend... Ich würd mal den oberen Schlauch am großen Schlauchbogen abmachen und bei eingeschaltener Wasserpumpe mit einer Gießkanne o. ä. Wasser in den Heizungsschlauch füllen, so daß die Pumpe mit Wassedr gefüllt wird. So mach ich das immer bei meinen Munga.
    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Warum machst du den Frostschutz aus deinem Kühlkreis raus?



    Weil Pures Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat als Frostschutzmischung.


    Kann u.U. im Sommer die entscheidenden Paar Grad bringen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de


  • Weil Pures Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat als Frostschutzmischung.
    Kann u.U. im Sommer die entscheidenden Paar Grad bringen.


    Moin,
    Einspriúch, weil falsch.
    Es kann sein das pures Wasser evtl. eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit hat als Wasser mit Frostschutz, aber, und nun kommt das entscheidene, der Frostschutz im Wasser schützt nicht nur vor einfrieren, nein, er setzt auch den Siedepunkt hoch. Und genau das sind die entscheidenen Grad die im Sommer dafür sorgen können daß das Wasser nicht kocht.
    Außerdem ist im Frostschutz auch der Korrisionsschutz mit drin. Und Korrosionsschutz im Wasserkreislauf brauchst du im Sommer genauso wie im Winter.


    Und warum Thermostat raus? Funktioniert das beim Munga nicht so wie bei anderen Autos auch? Ich kann mir nicht vorstellen das man das im Munga machen muß.

  • Sorry, ich hatte mich mit der Wärmeleitfähigkeit vertan.


    Streiche Wärmeleitfähigkeit, setze Umwälzgeschwindigkeit.



    Richtiger wäre gewesen:


    Da der Munga eine Thermosyphonkühlung besitzt ist bei verwendung von Purem Wasser anstelle von Frostschutzmischung eine schnellere umwälzung der Flüssigkeit im System gegeben.


    Dadurch resultiert ein größeres Temperaturgefälle im System was dann die Paar Grad weniger ausmacht.


    Sprich, bei gleicher Wassertemperatur kann ich die Kühlerjalousie bei Verwendung von Klarem Wasser weiter geschlossen halten was mir etwas mehr Reserve lässt.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • @ Gerald:


    Dein Tipp mit dem "Anfüttern" der Wasserpumpe erscheint mir sehr einleuchtend, das probier ich gleich am Wochenende aus !


    @ Alexander:

    Zitat

    Und warum Thermostat raus? Funktioniert das beim Munga nicht so wie bei anderen Autos auch?


    Weil der Thermostat, den ich im Winter in den oberen Schlauch einsetze,keine originale, abgestimmte Einrichtung ist. In der kalten Jahreszeit kommt damit der Kühlkreislauf schneller auf Temperatur, die Heizung spuckt mehr aus, was halt ein Thermostat so macht.
    Aber im Sommer blockiert der doch einen beträchtlichen Querschnitt im Thermosyphon, selbst wenn er ganz offen steht. Drum kommt er raus, dann habe ich meine vollste Kühlleistung wieder.


    @ HOERMEN:


    Zitat

    Sorry, ich hatte mich mit der Wärmeleitfähigkeit vertan.
    Streiche Wärmeleitfähigkeit, setze Umwälzgeschwindigkeit.


    noch richtiger wäre "Wärmekapazität" :D:D:thumbup:
    siehe z.B. Wiki:
    Eine wichtige Anwendung von Ethylenglykol ist jene als Frostschutzmittel.[2] Nachteil dabei ist die geringere spezifische Wärmekapazität (50/50-Gemisch etwa 3,5 kJ/(kg·K)) gegenüber reinem Wasser (4,18 kJ/(kg·K))[11]; somit ist ein größerer Volumenstrom des Glykol-Wasser-Gemisches erforderlich, um die gleiche Wärmemenge wie mit reinem Wasser zu transportieren. Im Gegenzug steigt der Siedepunkt des Gemisches gegenüber reinem Wasser, bei 50/50 auf 108 °C.


    Und das merkst ! Durchaus ! Gerade weil der MUNGA normalerweise keinen Thermostat hat, drum sieht man den Effekt, den man bei einem moderneren Auto nicht wahrnimmt (obwohl er natürlich dort auch stattfindet). Ohne Glykol steigt das Thermometer nicht soweit an.
    Die Kühlwassermenge "frisst" deutlich mehr Wärmeenergie, der Kühlkreislauf bleibt insgesamt mehr als 10 Grad kälter. .


    Mit Strömungsgeschwindigkeit oder Wärmeleitung bzw. -übergang hat das primär nix zu tun.


    Ciao,
    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • Der Gerald hat Recht gehabt. :thumbsup:


    War wohl Luft im Heizkreislauf, habe die Hiezungsschläuche von den Wasserhähnen abgefriemelt und ohne groß "anfüttern" der Pumpe hat's auf einmal wieder Wasser erwischt und sofort durchgepumpt. Spritzt in vollem Strahl aus dem Rücklaufschlauch (dem unteren).
    Als ob nie was gewesen wäre.


    Heizt auch wieder ganz normal.


    Ist mir in 15 Jahren am selben Auto noch nie passiert. hmmm


    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!