B2000 Feuerwehr

  • gibt es denn einen originalbrief vom b2000 mit ungebremster anhängelast? ich kenne nur briefe mit gebremster.

    bei peter hatte der tüv dann später mal "1200kg ungebremst technisch möglich" eingetragen (wobei ich nicht weiß, welche rechtliche relevanz ein solcher eintrag hat).

  • Moin,

    Beim 61er steht 1350Kg, nachträglich irgendwann mit Kugelschreiber durchgestrichen.

    Ich denke übereifriger vorrauseilender Gehorsam.

    Den zweiten originalen Brief habe ich auf die schnelle gefunden.


    Gruss

    Klaus

  • "1200kg ungebremst technisch möglich" eingetragen (wobei ich nicht weiß, welche rechtliche relevanz ein solcher eintrag hat).

    Als der Borgi als Wohnmobil angemeldet war, durfte ich tatsächlich die 1200 kg ziehen, mit der Zulassung als PKW darf man ungebremst nur 750 kg ziehen (ungeachtet der tatsächlichen Kapazität).


    Gruß


    Peter

  • Am Mittwoch war ich nun um 0810 Uhr auf der Zulassungsstelle um das Nummernschild zur Fahrt zum TÜV und die Anmeldung durchzuführen. Nach einer Stunde und 1o Minuten wurden mir erklärt das sich die Spielregeln geändert haben. Es muss jetzt ein Kurz-Kennzeichen beantragt werden, das benötigt wiederum eine neue eVB-Nummer vom Versicherer. Na klar, die hab ich im Dutzend immer dabei wenn ich aufs Amt gehe. Außerdem wird mein Personalausweis nochmal benötigt. Super den hab ich im Auto gelassen, hab ihn beim letzten Mal schon vorgelegt, aber gut, wenn es sein muss. Also hab ich mich entschlossen ins Auto zu sitzen und durch die Stadt zu fahren um die benötigte Unterlage direkt bei der Versicherung abzuholen. Nach einer kleinen Wartezeit von 25 Minuten konnte ich mein Anliegen vortragen und düste mit dem neuen Versicherungsschein zurück zur Zulassungsstelle. Auf dem Weg gleich die Nummer machen lassen. Nach sagenhaften 85 min. war ich zurück am Amt, nur mit dem Parken war´s jetzt sehr schwierig. Nach 10 Minuten rumkurvenhab ich beim benachbarten Discounter ein Platz gefunden. Wie von der netten Dame genehmigt konnte ich ohne nochmaliges Anstellen

    direkt zum Schalter durchstarten. OK, zwei waren noch vor mir noch dran. Mir wurde dann ein Sitzplatz angeboten, ich hoffe das ist weil ich im Weg stand und nicht wegen meinem Alter. So jetzt das Kurz-Kennzeichen beantragen, doch was war das,das ganze dauert ja fünf Tage. Heute ist Feiertag, dann kommt der Freitag der von vielen als Brückentag genutzt wird. Am Samstag nimmt der TÜV mein TSA nicht an und am Sonntag geht auch nix. Nun frag ich natürlich ob das nicht ab einem bestimmten Datum beantragt werden kann. Nein das geht nicht. Wenn ich es ab Freitag will muss ich am Freitag nochmal kommen. Ich bin dann einen kurzen Moment in mich gegangen und ich schwören das ich einen Schimmel wiehern gehöhrt habe. Dieser Amts-...Dingens. Ruhig bleiben und Haltung bewahren. Mein nächster Gang war direkt zu den TÜV Menschen und ich soll am Freitag ganz früh vorbeikommen, da es aber sehr viele Termine gibt, ist mit einer längeren Wartezeit zu rechnen. Klar, ist ja Brückentag.

    Hab ich wieder ein Glück.

    nunja...Schaumamal.

  • Moin,


    Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?hmmm

    Ist eigentlich nicht mehr erlaubt.:no:

    Ich hätte den SLEA zur Vollabnahme auf einem Anhänger zum TÜV bringen sollen oder, wenn ich die Möglichkeit hätte, mit roten Probefahrtkennzeichen. Nicht angemeldete Fahrzeuge können zur Zulassung fahren (auf dem Weg dorthin auch HU), wenn sie ein einmal zugeteiltes Kennzeichen( und EVN) haben.

    So die Aussage der hiesigen Zulassungsstelle.


    Gruß

    Andreas

  • Das mit dem Kurzzeitkennzeichen hatte ich auch so in Erinnerung, ohne TÜV kein KZK, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich hab dem Beamten nicht wiedersprochen, obwohl er zum Anfang gesagt hat das ich die entgültige Nummer montieren soll und dann nur eine eVB Nummer als Versicherung bringen muss. Da aber keine Papiere vorhanden sind muss es jetzt so gemacht werden. Kostet wieder 50,- Öre mehr, vielleicht ist das ein Grund. Ich verstehe vieles nicht.

  • Ich war letzte Woche bei der DEKRA um die jährliche HU zu machen.

    !. DEKRA Stelle: nicht schon wieder so ein altes Auto, dann die Bremsbahn ist kaputt, fahr nach Düsseldorf, bei der SVG sind 2 Prüfer die können helfen.

    2. DEKRA Stelle: der Ing. sehr freundlich und hat ein Problem das Zebra nur 1 Jahr zu stempeln; der Computer wirft immer 2 Jahre TÜV aus.

    Also Rücksprache bei der Zentrale per SMS. In der Zwischenzeit schon mal die Prüfung, keine Mängel! Wieder zurück an den Computer, 2 Jahre TÜV!!!!!

    Begründung:

    PKW 9 Sitzer, nicht gewerblich genutzt, haben keine Gewichtsbeschränkung und somit ZWEI JAHRE Prüfintervall.

    https://www.adac.de/infotestra…uefintervall/default.aspx

    Der Ing sagte auch § 29 Stvzo, Anhang 8a

    https://www.gesetze-im-interne…vzo_2012/anlage_viii.html

    Habe 87,00 € bezahlt und versprochen auch erst in 2 Jahren wieder zu kommen!

    Gruß Heinz

  • Jez loos e mol, der Hänger hat für 133,01 € TÜV bekomme, mit dem Ergebnis: ohne festgestellte Mängel.

    Sollte um 0800 Uhr da sein und wie ich so bin war ich schon 20 min. früher da. Ich war der Erste, ... vor der Tür. Es wurde auch pünktlich um 0800 Uhr geöffnet. Dann musste ich 15 Minuten auf den Prüfer warten, Licht an, Warnblinker an, alles gut. Wir haben gemeinsam die Länge, die Breite und die Höhe gemessen, die Reifengröße abgelesen und das Typenschild fotografiert. Ich musste nicht mal auf die Grube. Ich bin verwirrt. Bei den Gewichten haben wir uns auf 510 kg Zuladung bei 450 kg Leergewicht geeinigt. Obwohl jetzt keine Pumpe und kein Zubehör eingebaut ist, liegt dann das Gesamtgewicht bei 960 kg. Ob das gut ist oder schlecht kann ich noch nicht sagen. Nach meiner Schätzung hat der TSA so ausgehöhlt um die 200 kg leer. Wenn später der Grill, die Kaffeemaschine, die Zapfanlage und der Kühlschrank eingebaut ist, wird das auch nicht mehr wie 150 kg haben. Dann sind noch etliche Kisten Bier möglich. Muss dann nur auf einen tiefen Schwerpunkt achten. Mit den Reifchen hab ich so meine bedenken. Mit dem netter junger TÜV- Prüfer, wurde noch vereinbart das wenn die Reifen nicht mehr zu haben sind soll ich vorbei kommen dann schauen wir was als Ersatz möglich ist. Um 0840 Uhr war ich fertig, Papiere in der Hand und schon bezahlt. Klasse.

    Jetzt steht nur noch die Anmeldung aus. Eigentlich wollte ich das in einem Zug durchziehen, doch ein Blick ins Wartezimmer hat genügt, das hätte heute nicht mehr gereicht. Da wäre ich umsonst angestanden. Brückentag. OK, dann nächste Woche, jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an. Das meiste ist getan.

  • . Mit den Reifchen hab ich so meine bedenken.

    Entspann dich, Hardy.



    Den habe ich seit 88. Immer im Gebrauch und ihm wird nichts geschenkt. Er hat immer noch die Reifen, die beim Kauf drauf waren.



    Den hab`ich seit 94. Reifen waren auch schon beim Kauf drauf.


    Immer auf den richtigen Druck achten, keine Rinnsteine schräg rauffahren, dann klappt das schon.


    Gruß Jozi.

  • Ich meinte die schmalen kleinen Dinger mit eine Größe von 5.50 - 16 und das Profil hat etwa 100 mm. Der Hänger hat 1800 mm Breite und 1750 mm Höhe.

    Spur Mitte-Mitte sind ca. 1500 mm. Der Lümmel neigt sich da ganz schön in der Kurve und das ohne Beladung. Deshalb denk ich ist ein tiefer Schwerpunkt hilfreich. Ich würde beim Gewicht an Bier denken, Kistenweise Bier. Es sollten vier Kisten nebeneinander und fünf Kisten hintereinander unten reinpassen. 20 Kisten mal 18 kg sind 360 kg, …GEHT. :thumbsup:

  • Hallo Hulkhardy


    Schön,das dein TSA wieder on the Road ist. Wenn man bedenkt,was in so einem Anhänger im Dienst alles an Gewicht zugemutet wurde,dann ist deine Beladung ein leichtes. Die alten TSA sind nicht kaputt zu kriegen und haben nicht umsonst so lange überlebt.

  • So, ein bisschen Bastelstunde gehabt.

    Darf ich vorstellen, meine neuen Werkstatthelfer:

    Lifti und Halti

    Für altersgerechtes rausheben und halten.

    Leider hatte ich echte Probleme die Geschichte im eingebauten Zustand zu reparieren.

    Ohne Grube oder Hebebühne ist es zu anstrengend für mich.

    Jetzt gehts weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!