orig.Rückstrahler am 404

  • Hallo,


    habe mir beim Geländefahren einen Rückstrahler abgerissen und mir dann bei ebay ein neues Paar gekauft.
    Jetzt ist mir aufgefallen das mein alter Rückstrahler anders ausschaut.


    neuer, zweigeteilter Rückstrahler :


    mein alter am Unimog verbauter und einteiliger Rückstrahler, seit ich ihn von der Bw habe :


    nun meine frage an Euch :
    wie sah der original Rückstrahler am U 404s aus, da ich ein bekennender "Originalo" :yes: bin möchte ich auch wieder möglichst ein Paar orig. Rückstrahler verbauen.


    Danke schonmal für eure Antworten


    Gruß
    Gerd

  • Moin,
    denke/vermute mal, identisch mit Borgward, da Gleichteil.


    Dein letztes Bild, einfach das Plastik entfernen, so das nur der Alurand bleibt,
    müßte dem Originalzustand entsprechen.


    - Erst mit Alurand
    - Dann mit zusätzlichen Plastiküberzug.
    - Heute nur noch Plastik.


    Bei ebay gab es zumindest vor einem Jahr noch massig BW- Altbestände, wo man das Plastik
    noch abnehmen konnte.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ja, denke ich auch. Müßte eigentlich von der ersten Lkw Generation alles gleich sein, also
    MAN, Faun, Mercedes LG, Jupiter, Ford Natoziege und Borgward.
    Der Außendurchmesser beträgt ca. 95mm.
    Habe heute beim Sternehändler nachgefragt, nicht mehr verfügbar, so die Antwort.
    Es wäre schön, wenn jemand ein Bild mit dem orig. Rückstrahler von seinem Fahrzeug mal zeigen könnte, egal welche Auddomarke es ist. Hauptsache ich habe erstmal einen Vergleich zum ersten Bild oben.


    Gruß
    Gerd

  • Also halt ich mal Ausschau nach Rückstrahler mit Alurand


    Also ich kenne da eher eine andere Version. Schaut etwas anders aus, ohne den sichtbaren Alurand, dafuer auch mit eingeprägter Versorgungsnummer.


    Detailbilder muss ich bei Zeiten mal machen.
    Glaube die Alu-Version war eher für die Mungas gedacht?

  • Habe auf die Schnelle nur dieses Foto gefunden:



    Kann bei Bedarf aber auch noch Detailfotos von einem neuen Reflektor machen.


    Die Halter habe ich übrigens noch als Neuteile da, also falls jemand Bedarf haben sollte, einfach melden...

  • Hallo Moritz,


    ja, mach doch bitte noch ein paar Detailfotos von vorne und hinten, so wie es bei dir ausschaut ist ja auch noch jede Menge Plastik mit dran. Gib doch auch noch den Außendurchmesser und den Durchmesser vom Reflektor mit an.


    Hat jetzt nichts mit den Rückstrahlern zu tun, aber weil ich es gerade auf deinem Bild sehe : Für was ist denn das Ding rechts über dem Staukasten (sieht aus wie eine Schraube mit Beilagscheibe darunter ) sind insgesamt 4 Stück vorhanden und man kann sie ein Stück herausziehen und auch drehen. Habe aber keine Ahnung wieso weshalb warum ?(


    Gruß
    Gerd

  • Bilder mache ich wenn ich wieder mal am Lager bin.


    Die von dir angesprochene Schraube ist zum Abheben des Koffers gedacht.
    Wie du schon sagst sind davon ja 4 Stuck verbaut, alle mit einer Kette gesichert und herausziehbar.


    Mit einem entsprechenden Krangeschirr kann man den Koffer so ahheben, ohne die Kanten einzudrücken.

  • Hallo Moritz,


    Danke für die Bilder. Genauso habe ich mir das hier vorgestellt :thumbsup: . Sieht schon mal fast so aus wie auf meinen 2.ten Bild, also Katzenauge einteilig, Rückseite aber glatt und mit Vers.- Nummer =O und auch kpl. aus Plastik.
    Hast du vielleicht eine Bezugsadresse wo genau man solche Rückstrahler noch herbekommt ?
    Oder hast du noch ein Paar zu viel von denen du dich evtl. trennen würdest ?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,
    Rückstrahler sind ein Verbrauchsartikel. Und im Laufe der Jahre wechseln die Lieferanten die Materialen, wobei sich die Teilenummer nicht notwendigerweise ändern muss (Habe ich schon erlebt, nur die Genehmigungsnummer war neu/anders). Weil aber möglicherweise akzeptiertes Gleichteil, wird die Versorgungsnummer nicht notwendigerweise geändert. Solange die Versorgungsnummer die gleiche ist, ist es Original.
    Gruß
    Wolf

  • Moin,
    ist das zuletzt abgebildete Katzenauge aus Plastik,
    ist es eh neumodischer Müll.
    Ist das Schwarze Gummi, läßt sich abmachen und das eigentliche
    Katzenauge ist mit Alu eingefaßt, ist es ein Original !
    Wobei die Gummieinfassung schon eine " Weiterentwicklung" ist.


    Aber wie war das noch mal mit den Versorgungsnummern ?
    Ist das jetzt eine aktuelle Nummer, oder noch die passende alte Nummer ?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    @ Wolf
    der Rückstrahler oben im ersten Beitrag hat laut Verkäuferangabe die gleiche Vers.-Nummer wie der Rückstrahler auf dem Bild vom Moritz. Hat aber ein deutlich anderes Aussehen und ohne Vers.-Nummer drauf, wahrscheinlich so n neumodisches Teil ,das als 9905-12-139-8150 verkauft wird.


    @Klaus
    ja das schwarze auf der Vorderseite ist Gummi und darunter ist das Katzenauge mit Alu eingefaßt.
    Also laut TDv Teil 5 Ersatzteilkatalog ist die Vers.-Nummer für diesen Rückstrahler 9905-12-139-8150 , ET-Nummer 0005442405 und müßte demnach die passende alte oder doch noch eine aktuelle ?( Nummer sein ? hmmm gute Frage, keine Ahnung.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    wahrscheinlich ist es so wie ich dachte: Von der Beschaffungsseite wurde das moderne Teil als gleichwertig zum eingeführten Teil eingestuft und deshalb unter der bisherigen Versorgungsnummer weiter geführt (insbesondere, wenn vom gleichen Lieferanten kommend). Das heute Rückstrahler kein Prüfzeichen aus Wellenlinie K fünfstellige Nummer mehr haben, ist dem Lauf der Zeit geschuldet. Da steht dann halt IA E1 12345 oder so, weil das seit über 30 Jahren so ist. Es soll noch Rückstrahler auf dem Markt geben, auf denen beides zu finden ist. Aber reinrassig nur mit nationalem Prüfzeichen, das wäre schon sehr verwunderlich, höchstens aus Lagerbeständen.
    Die Alurückseite brauchten die früher, damit das Ding in Kunststoff überhaupt was reflektiert. Der Alurand war dazu da, die verschiedenen Lagen zusammen zu halten.
    Davor waren Rückstrahler aus Glas mit Blechgehäuse, meist Alu.
    Mit den heutigen Verfahren geht das auch ohne Alu als Rückseite. Bei den selbstklebenden ist das beidseitige Klebematerial der helle Hintergrund, der die Reflexionsleistung erbringt. Das Kunststoffteil muss dafür dann nicht so hochwertig sein in der optischen Güte.
    Gruß
    Wolf

  • Nachschlag:
    Laut zusammenfassenden Nachtragsgutachten zur Allgemeinen Betriebserlaubnis 1904/2 vom 14.Mai 1969 lautet das Prüfzeichen des Rückstrahlers IA E1 21268.
    Grüß
    Wolf


    Glaube Geld ist eher auf der Suche nach einem originalen Reflektor, weniger nach einer wissenschaftlichen Abhandlung über selbigen! :S:no:


    @ Gerd:
    Kann sein dass ich in meinem Gebrauchtteilelager noch einen überzähligen habe, werde die Tage mal gucken.

  • Wir reden hier uner den Reflektor an einem 50 Jahre alten Militär LKW! Der ist rot, rund, und wenn er gerade mal sauber ist reflektiert er im besten Falle auch!






    ................................................ ..............................................................









    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!